Welches Holz für Terrassenbau verwenden?

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
@ all,

ich bin in der Planung eine Terrasse für den Garten zu bauen.

Da es nun sehr viele unterschiedliche Holzarten gibt stellt sich für mich die Frage was ich verwenden kann.

Gefunden habe ich bereits Fichte,Kiefer und Douglasienholz.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß Dirk
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

die Frage hatten wir schon öfter.
Es läuft immer darauf hinaus:
Willst du einmal im Jahr streichen oder nicht?
Wenn nicht:
Bankirai - wird grau, aber geht nicht kaputt.
Wenn man das grau nicht mag, muss man streichen, dann kann man aber auch gleich preiswerteres Holz (s.u.) nehmen.

Absolut pflegeleicht:
Holz-Kunststoff-Composite - Splittert nicht, muss nicht gepflegt werden, ist aber kein Massivholz, sondern eine Mischung aus Holzmehl und Kunststoff.
Ist nicht jedermanns Sache, mit echtem Holzhandwerk hat das nichts zu tun.

Wenn man sowieso jedes Jahr steichen will:
Douglasie

Hier wird auch immer von Robinie geschwärmt, das Holz ist aber für Privatleute schwer zu bekommen.

Grüße

Reiner
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Noch etwas:

die Haltbarkeit ist bei allen drei Lösungen sehr hoch, die müssten alle mind 20 Jahre machen. Bei Douglasie natürlich mit einmal streichen im Jahr.

Grüße

Reiner
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Hallo Rainer,

an sich wäre es mir recht nicht jedes jahr neu zu streichen.

Ich denke schon das ich vor der Montage die Dielen von allen Seiten 1-2 mal streichen sollte.

Wenn es grau wird mit der Zeit dann würde ich es auch streichen.

Wichtig wäre auch das es nicht splittert da ich viel Bafuss laufe.

Warum ist Robinie so schlecht zu bekommen?

Was ist mit Fichte bzw. Kiefer?

Gruß Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Gib mal bei Google das hier ein: terasse site:woodworker.de

Oder: terasse robinie bankirai douglasie site:woodworker.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Robinie, Eiche - Kaufmöglichkeiten

Hallo Reiner,

schau mal unter woodline, die bieten Robinie an und auch

Küblerholz hat was im Programm.

Wenn Du dort nicht direkt kaufen kannst, dann frag im Kontakt nach einem Händler vor Ort.

Eiche wäre auch noch eine ernst zu nehmende Alternative. In der ersten Frage hast Du auch Fichte genannt - das Holz taugt wirklich nicht viel für eine Terrasse.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
und weil sich die Frage so oft wiederholt, auch noch ein weiteres mal an dieser Stelle: Bangkirai ist vermutlich zumeist aus Raubbau an der Natur...

Gruß

Heiko
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo Dirk,

da du jetzt eine Bezugsadresse für Robinie hast, gibt es zwei Hölzer, die man nicht jedes Jahr streichen muss: Robinie und Bankirai.
Diese werden aber trotzdem grau. Das ist nach einem Jahr schon eindeutig zu sehen, das UV-Licht ist halt agressiv.
Wenn dich das stört hast du zwei Möglichkeiten:

1.) Trotzdem streichen, wegen Farbe und weniger wegen Haltbarkeit.
-> Dann kann man aber auch Douglasie nehmen, billiger, an jeder Ecke zu bekommen und ökölogisch unbedenklicher.

2.) Nicht streichen:
Wood-Plastic-Composite, (WPC) z.B:
Verandaholz.de | in Ihrem Baustoff-Discount(.de) mit ALIAS-Registrierung! | alles rund um Timberstar, Bangkirai, Massaranduba, Holzfliesen,...
Gibt es sogar im Globus-Baumarkt

Oder einfach grau akzeptieren.

Das ist die Bankirai-Falle, in die schon so manche gefallen sind:
Ein Holz, das immer schön aussieht und nicht gepflegt werden muss, gibt es nicht.
- Entweder Grau, oder Streichen, oder WPC :emoji_frowning2:

Grüße

Reiner
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Ich habe mal ein wenig recherchiert.

Und wie ich es sehe komme ich um das jährliche streichen nicht herum.

Habe mich zum grössten teil schon auf Douglasie festgelegt bekommt man wirklich an jeder Ecke.

Ist es sinnvoll die gekauften Dielen vor montage noch einmal zu streichen?

Diese sind ja vom Hersteller i.d.R imprägniert.

Welche Farbe oder Lasur benötige ich dafür?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das beim Bau der Unterkonstruktion das gleiche Material verwendet werden muss/sollte wie die Dielen ,ist das richtig oder was nehme ich dafür?

Gruß Dirk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Dirk,

ich nehme Douglasie ohne Imprägnierung, da ich sie ja eh behandeln bzw. regelmäßig pflegen muß. Dann habe ich unter Umständen auch die Möglichkeit den Farbton zu bestimmen. Macht zum Beispiel Sinn bei Parkett innen und der Terrassenboden soll optisch angeglichen werden. Dann müsstest Du halt vor der Verlegung die Unterseite streichen.

Gruß Volker
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Bei imprägnierten Holz weißt du meist nicht, was du dir da an Chemikalien ins Haus holst und wunderst dich irgendwann, warum du allergisch auf irgendwas reagierst. Bei Douglasie für eine Terasse ist das auch nicht nötig, da reicht entweder roh lassen oder mit einem Terrassenöl behandeln. Ein ökologisch gutes Terassenöl findest du bei Natural-Farben.de .

Ein weiterer Naturfarbenhersteller: Biopin.de Terrassenöl
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Hallo Volker,

ich kenne nur das Douglasie mit rötlichen Ton.

Kannst Du mir sagen welchen Hersteller Du an Farben verwendest und was das ist

Lasur ect. !

Gruß Dirk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Dirk,

so verwende ich die Douglasie auch. Zum Farbaufbau schicke ich Dir eine PN

Gruß Volker
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Lärche ginge auch

Du könntest auch Lärche verwenden, die liegt preislich etwa wie Douglasie. Wird natürlich auch grau. Wenn Du einheimische Lärche verwendest, stammt die auch nicht aus Raubbau.

Die Lebensdauer hängt vor allem vom konstruktiven Holzschutz ab: Wenn es keine Erdberührung gibt und die Terasse so gebaut ist, dass das Wasser immer schnell ablaufen kann, kann auch eine Lärchenterasse zwanzig Jahre halten.

Auf jeden Fall ist Lärche viel haltbarer als Fichte oder Kiefer, leicht zu bekommen und zu verarbeiten.
 

timtim

ww-pappel
Registriert
28. November 2004
Beiträge
5
Thermoholz als Alternative zu Tropenholz

Hallo, wer eine Alternative zu den gängigen Tropenhölzern wie Bangkirai usw. sucht wird fündig bei: http://www.thermoholz.com
Damit können ethisch korrekte Holzterrassen gebaut werden ohne schlechtes Gewissen.
Die Zeit ist reif für einen Ausstieg aus dem Tropenraubbau mit verheerenden Folgen.
Thermoholz_Fichte.jpg
 

golftuner85

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
k
@ all,

ich bin in der Planung eine Terrasse für den Garten zu bauen.

Da es nun sehr viele unterschiedliche Holzarten gibt stellt sich für mich die Frage was ich verwenden kann.

Gefunden habe ich bereits Fichte,Kiefer und Douglasienholz.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß Dirk

Hi

Also ich würde die Bankirei oder IPÉ empfehlen.
Damit hast du am wenigsten Arbeit.
Wenn du IPÈ nimmst denke ich das deine Terasse sogar deine Kindeskinder überleben wird :emoji_slight_smile:
 

golftuner85

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
k
Hallo, wer eine Alternative zu den gängigen Tropenhölzern wie Bangkirai usw. sucht wird fündig bei: http://www.thermoholz.com
Damit können ethisch korrekte Holzterrassen gebaut werden ohne schlechtes Gewissen.
Die Zeit ist reif für einen Ausstieg aus dem Tropenraubbau mit verheerenden Folgen.
Thermoholz_Fichte.jpg

Kleiner Tip zu deiner Anmerkung !

1- Thermoholz reißt sehr schnell aus. Es hat vielleicht noch 4-5 % Restfeuert wenn überhaupt.
Ich habe damit schon sehr schlechte und teure Erfhahrungen gemacht.

2- Bzgl. Tropenraubbau :emoji_slight_smile: Ein Großteil von Bankirei, Massaranduba, Sucupira oder was noch alles für Terassen verwendet wird kommt von Plantagen die auch FSC zertifiziert sind. Also wenn Ihr FSC zertifiziertes Holz kauft braucht ihr kein schlechtes Gewissen zu haben da das Holz wieder aufgeforstet wird.
 

Unregistriert

Gäste
Tropenholz zertifiztiert

Das hört sich eher nach einem Tropenholzhändler an dieser Beitrag.
Es gibt nirgends Plantagen mit Bangkirai, Massaranduba oder ähnlich. Diese Bäume sind 500 Jahre und älter, das wird nicht mal eben in 30 Jahren nachgezüchtet.
Zeigen sie mal eine der gananten Sorten mit FSC, niemand hat sowas.
Mit Raubbau in den Naturtropenwälder muss Schluss sein!
Thermobuche und Esche erreichen inzwischen die Resistenzstufe 1 genau wie Massaranduba.
Was für schlechte Erfahrungen mit Thermoholz haben Sie schon gemacht?
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

es gibt einen Importeur für Bangkirai, der FSC zertifizierte Ware anbietet, Habe das vor einem halben Jahr mal angefragt, war doppelt so teuer wie das aus dem Raubbau (also das, was es überall zu kaufen gibt).

Da ist denke ich Robinie (Resitenzklasse 2, wenn die äußeren Jahringe weggeschnitten sind) ist eine echte Alternative, zumal das dann doch etwas günstiger ist, als das FSC Bangkirai. Wenn es denn kein nordamerikanischer Raubbau ist :emoji_wink: denn da kommt der Baum ja ursprünglich her.

Unbehandelte Douglasie und Lärche gehen nicht für Terrassen, die Hölzer eignen sich nur für nicht direkt bewitterte Bereiche draußen, wie z.B. Fassaden unter Dachvorsprüngen.

Mal zum Nachlesen:
Dauerhaftigkeitsklassen nach DIN EN 350-2 Resistenzklassen nach DIN 68364
BANGKIRAI FSC Holz und Service GmbH - Pressetexte
Grüße schreinersein
 

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Um noch ein bischen mehr Verwirrung in dieses Thema einzubringen, habe ich hier noch einen Geheimtipp.
Hier bei uns in Ungarn wird im Aussenbereich sehr viel mit "Akazie" gearbeitet, und das aus folgenden Gründen :

1. Die meisten Leute hier können sich keine teuren Exoten leisten.
2. Das Holz ist sehr Witterungsbeständig
3. Auf Grund des sehr hohen Gerbsäureanteils im Holz, ist ein Schädlingsbefall so
gur wie ausgeschlossen.
4. Wird auf Grund seiner Eigenschaften oft auch im Gartenmöbel- bau verarbeitet.
5. Hat eine sehr schöne gelb, grünliche Farbe.
6. Ist ein ausgesprochen hartes und robustes Holz
7. Ist trotz seiner guten Eigenschaften ein günstiges Holz und einfach zu bekommen. (Das trift aber warscheinlich nur für Ungarn zu, da es hier ja ein absolut heimisches Holz ist, und im Überfluss vorhanden ist).

Kommt natürlich auch nicht ohne Oberflächenbehandlung aus. Ein Ölen ist aber im (wird mit der Zeit auch grau) Aussenbereich vollkommen aussreichend.

Konstrucktiver Holzschutz ist aber auch mit Akazie "unerlässlich"

Sollte aber nur ein Vorschlag sein, und muss nicht beherzigt werden. Ich baue bei mir im Aussenbereich alles aus Akazie, (angefangen bei der Aussentreppe, über Gartenmöbel bis zum Car-port) und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse aus Ungarn

gombos
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo gombos,

kann das sein, dass du die "Falsche Akazie" (= Robinie) meinst, wenn du von "Akazie" redest?

Gruß Christof
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
und die soll günstig sein?

der lokale Holzhändler hier hat die für 75% höheren Preis als Raubbau-Bankirai. Oder hat jmd. eine alternative Bezugsquelle?
Wäre praktisch, erstelle grade ein Angebot für eine Dach-Terasse.

Grüße
Schreinersein
 
Oben Unten