Welches Holz für Terrassenbau verwenden?

Thermo-Holz

ww-kastanie
Registriert
4. März 2009
Beiträge
26
Ort
Bühl
Hallo Dirk,

eine gute, umweltfreundliche und ökologisch wertvolle Alternative kann Thermoholz sein anstelle von tropischen Hölzern wie typischerweise Bangkirai.
Vorsicht: Thermoholz hat keine normative Spezifikation, so daß viele unterschiedliche Qualtitäten am Markt angeboten werden. Vielleicht versucht Du es mal bei www.thermoholz-aberger.at

Grüße
 

Unregistriert

Gäste
Thermoholz für Terrassenbau

Habe einen Hersteller von Thermoholz gefunden. Hier werden fünf verschiedene Veredlungsklassen für Thermoholz angeboten. Klassen wie D1, D2, D3, T4, T5 sind auf der Unterseite Thermoholz Veredelungsklassen verständlich erklärt. Siehe im Internet unter Firma Firstwood GmbH... oder hier: Traumhafte Terrassen | Firstwood GmbH
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Also i ch glaube ehrlich gesagt nicht so richtig, das Dirk nach über einem Jahr immer noch seine Terasse plant.....
Gruss,Toby
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Über die Planung von Terassen und die verschiedenen Meinungen hier sollte man auf jeden Fall einen Ratgeber schreiben oder einen Film drehen.

Oder wie wäre es mit einem Eintrag bei Wiki, da wären am Tag 50 Änderungen fällig...

Da ist ja die verzwickte Situation über die Besitzverhältnisse von Jerusalem eine Kleinigkeit dagegen! :emoji_wink:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Besitzverhältnisse in Jerusalem....

sind geklärt. Wer es aktiv nutzt ist der Besitzer. Die Eigentumsfrage ist eine andere... wobei der Name schon etwas über den Eigentümer verrät. :emoji_wink:

Denke mal, dass jeder Bau andere Voraussetzungen mit sich bringt und auch jeder Bauherr andere Ziele und Vorstellungen hat. Und dann gibt es halt unterschiedliche Varianten diese Ziele / Vorstellungen unter Berücksichtigung der baulichen Voraussetzungen umzusetzen. Da hat jeder sein Wissen und seine Erfahrungen, die er hier einbringt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Am besten kein Tropenholz, wenn es doch sein muss, aus nachhaltiger Wirtschaft.
Robinie, Lärche, Douglasie würden sich gut eignen.
Oder Thermoholz wie z.B. Thermobuche. Hat Beständigkeitsklasse 1, diese Klasse erreichen nur wenige Holzarten wie Afzelia oder Azobe.
 

ben_m

ww-fichte
Registriert
28. August 2007
Beiträge
23
Moin,

müssen es denn unbedingt Riffelbohlen sein??? Ich meine würden einseitig gehobelte Bretter es auch tun.

Oder ist dies schlecht wegen Splittern, Reißen etc..

Unsere Terasse ist überdacht, das Holz würde also durch Regen nicht nass und somit rutschig werden. Optik spielt auch keine Rolle, soll heißen ich finde die Riffelbohlen nicht schöner als Glattgehobelte Dielen. Ist ja ne Preisfrage...ich denke Douglasie/Lärche in 27mm Stärke, einseitig gehobelt kommt günstiger als Riffelbohlen...

Viele Grüße

Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Riffel kann je nach Situation mehr Rutschfestigkeit bieten, hat aber auch den Nachteil, dass sich Dreck und Wasser in den Riefen sammelt. Haltbarer wird wohl nicht geriffelt sein.
 
Oben Unten