Wie zinke ich nach alter Methode Schubladen

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Hallo!
Ich rekonstruiere gerade ein Teilstück eines Halbschrankes. Nun muss ich aber wissen, wie ich passgenau die Schubladen verzinke. es soll ja auch bei einem antiken stück nicht so aussehen, als wenn alles milimetergenau abgestimmt ist, also nicht vollautomatisch oder nur maschinell.
Muss ich das per Hand sägen. oder wie wurde das vor 120 jahren gemacht?
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Kurz: Ja

Lang: Ja, weißt du, wie man per Hand zinkt? Schon mal etwas in der Richtung gemacht?
Und was ist das Teilsstück eines Halbschranks? Ein Viertelschrank ?

Grüße

Reiner
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Damit meinte ich die Schublade! , sowas in der art habe ich noch nicht machen müssen, deswegen frage ich :emoji_wink:
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
War schon klar, daß du die Schublade meinst.

Ich habe nur nicht verstanden, wieso man einen Teil eines Halbschranks restauriert und den Rest so läßt.
Wenn die Schublade da ist, wieso dann neu Zinken?
Wenn ein Brett ersetzt wird, dann das alte als Vorlage nehmen.

Ich werde aus der Frage nicht schlau, zu wenig Informatien :confused:

Um die Frage aus dem ersten Thread noch einmal genau zu beantworten:
Ja, du mußt per Hand sägen, genau so wurde das vor 120 Jahren gemacht.

Grüße

Reiner
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
hallo!
na die schublade fehlt ja! o.0
Ok, per hand sägen. bestimmte sägevorrichtungen gibt es da aber nicht, oder?
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Zinken!?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann fehlt dir sowas hier
Holzverbindungen
dann unter Offene Zinken oder Fingerzinken...denke aber die offenen sind es
ich hoffe damit ist dir geholfen...

gruß Adlerauge
 

jos86

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
10
Ort
Bruchsal
Es gibt auch noch eine Präzisions-Schneidlade von Dick.
Aber ich würde es einfach genau Anreisen und dann so ohne Führung sägen.
Du solltest bei deiner Schublade auch schauen ob die Schubladen ein Doppel haben.
Wenn nicht musst du eine halbverdeckte Zinkung machen ansonsten siehst du von vorne die Hirnseite deiner Schwalben.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Auch, und gerade bei einem Doppel, sollte man vorne halbverdeckte Zinken machen.
Es könnte ja sonst sein, das die Zinken durch das unterschiedliche Schwundverhalten das Doppel abdrücken...

Naja, davon kann man halten, was man will. Auf jeden Fall ist es so fachlich korrekt.

Ach und ne wirklich schöne Seite, die du da gefunden hast, Adlerauge.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Rainer!
Wenn noch andere Schubladen am Schrank sind, nimm diese als Vorbild. Und bitte mach die Zinken von Hand. uch wenn sie nicht exakt passen, passen sie noch immer besser zum alten Stück, als irgendwelche mit Schablone geschnittenen. Wenn du dir so manch alte, gezinkte Schubladen anschaust, dann wirst du sehen da ist auch nicht alles so exakt. Wenn heute bei der Gesellenprüfung solche Zinken abgeliefert würden, dann würde der Kandidat sicherlich bei der Prüfung durchfallen.
Also ran ans gute Stück und keine Angst.

gerhard
 
Oben Unten