Einfacher Couchtisch vom Anfänger

detla

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

was den Möbelbau angeht bin ich Anfänger. In meiner Holz-Historie gibt es zwar sowas wie Lagerregale und ein wenig Deko, aber richtige Möbel, noch dazu solche, die später mal im Wohnzimmer steht, gab es bisher nocht nicht.

Der Plan
Wir hatten früher mal einen einfchen Couch-Tisch von Möbelum/RS-Möbel (Fredo). Das ist ein Buchenholz-Tisch nach Maß mit einer einfachen Zarge, ohne Schnick-Schnack. Nach einem Blick auf die Preise im Prospekt und die Holzpreise im Baumarkt dachte ich mir, das kann ich auch.
Dann dachte ich mir, mit ein bißchen Geduld bekomme ich in den Tisch auch noch eine versteckte Schublade hinein, so für Fernbedienungen, Zeitung oder so.
Die Platte wird eine 27mm Buchenplatte, die Beine 80x80 Buchen Kantholz und die Zarge 92x19mm (letzteres kam optisch am dichtesten an den Original-Tisch ran).

Voraussetzung
Ich hab eine (für Anfänger) gut ausgestattete Werkstatt. Prunkstück ist eine 254mm Zug- Kapp- Gehrungssäge (mit einem 80-Zahn Sägeblatt, das allein fast so viel gekostet hat, wie die Maschine mit einem einfachen Sägeblatt) und diverse weitere Elektrogeräte (z.B. Akkuschrauber, diverse Schleifer und eine Oberfräse).
Speziell besorgt habe ich mir eine Metall-Bohrschablone für Dübel/Exzenterverbinder. Ich hab da bei Amazon nach mehrmaligem tiefen durchatmen und schlucken 80 Euro für die Metallvariante ausgegeben.

Ausführung
Bei langen, geraden Schnitten (alles jenseits der 30cm der KGS) bin ich nicht gut, also habe ich mir die Buchenholzplatte (200*63,5*27) im Baumarkt auf die 125cm kürzen lassen. Das Buchen-Kantholz habe ich mit der KGS in knapp 50cm lange Beine verwandelt, die Zarge als 135cm - 2*8cm -1cm bzw. 63,5cm - 2*8cm - 1cm gesägt. Alle Teile habe ich bis 240er Korn mit einem Exzenterschleifer glatt gemacht. Ein langes Teil habe ich in drei Teile zerlegt (zwei Randstücke, eine Blende für die Schublade).