Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.673
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hoffe mal nur in das Blend"mauerwerk". Das es eine verklinkerte Garage war hatte ich nicht mehr auf dem Plan.
Da macht die Zweite "innere" Mutter Sinn quasi als Anschlag für den Balken so dass auf die Klinker kein Druck ausgeübt wird. 1 mm Luft wird ja sogar auf der Zeichnung von Fischer angegeben. Bei Holz würde ich evtl sogat ne richtig fette Unterlegscheibe mit eher 2-3 mm ( meine hier haben 70 mm Ø) nehmen.
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Ah OK. diese sind 45mm und sind aber dünner.
Drücken die sich sonst weg? Sorry, das wusste ich nicht. Dann muss ich wohl nochmal bestellen.
Ich wollte aber gerne Va haben. Da muss ich wohl noch etwas suchen

22 habe ich nur etwas gebohrt. Nur so das die Mutter verschwindet. Den rest mit 16mm für die Siebhülse.
Bis in die Innenmauerschale (hälfte)
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Naja ich dachte weil die Gewindestangen und Mutter und alles auch VA ist, wollte ich das gleich haben. Wäre glaube ich nicht so toll wenn ich da wieder mit Verzinkt anfange wenn der rest schon VA ist oder?

Sagt mal die Scheiben. sollten das DIN 1052 sein? Ist das normal das die dann 14mm innendurchmesser haben für M12? Ich dachte eher 13 oder so. Das ist ja schon echt viel

EDIT : Würde das nicht auch mit meinen gehen 13x45x1,5 PLUS normale U scheuben dann komme ich auf 4mm dicke

Falls das doch richtig ist, würde ich gleich noch diese Ordern
https://www.ebay.de/itm/DIN-1052-Un...029648?hash=item25de292a10:g:wvMAAOSwApleHHgj
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wäre glaube ich nicht so toll wenn ich da wieder mit Verzinkt anfange wenn der rest schon VA ist oder?
Wenn du mischst, rostet es, da die niederen Ionen zum höhere Metall wandern. Also Zink zum Edelstahl der Wanderweg rein bildlich gesprochen. Hast du einen bösen Nachbarn mit Kupferrinne werfe etwas aus Zink in die Rinne :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn du mischst, rostet es, da die niederen Ionen zum höhere Metall wandern. Also Zink zum Edelstahl der Wanderweg rein bildlich gesprochen. Hast du einen bösen Nachbarn mit Kupferrinne werfe etwas aus Zink in die Rinne :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wäre das nicht andersherum problematisch? So müsste doch das Kupfer das Zink auflösen oder nicht?
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Ja habe ich. Passte gerade gut. Zwischen jeden Sparren. Das Ding hält bombenfest :emoji_dizzy_face:

Nochmals kurz nachgefragt, ist es normal bei den Holzbau U Scheiben das für eine 12er Schraube die U Scheiben innen 14mm sind?
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo, möchte nicht hier künstlich Staub aufwirbeln, aber wie die Sache mit dem Carport weitergegangen ist, interessiert mich seit einigen Tagen schon. So geht es bestimmt auch einigen anderen, vor allem die, die sich hier sehr engagiert haben. Außerdem ist ja bald schon Ende Juli...
Wäre schön, wenn der TE mal ein Update geben könnte...

Viele Grüße aus dem Norden
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
ich weiß ja nicht ob das nun als Spaß gemeint war aber falls nicht sollte ich für so ein misstrauen eigentlich gar kein Bilder einstellen. :emoji_confused::emoji_stuck_out_tongue:

Anhang anzeigen 79575

Mega, dass da was steht hätte ich so erstmal nicht erwartet.
Was mich allerdings etwas umtreibt ist die Frage, ob das alles an deiner Eigenleistung war und den Rest der Zimmermann macht?
Dann hätten wir uns den Thread nämlich auch fast sparen können.

Unabhängig davon sieht das gut aus!

Und ausreichend verankert ist es auch :emoji_stuck_out_tongue:

Denk aber unbedingt daran nachher einen Übergang zu machen, dass kein Wasser hinter den Platten lang auf die Wandpfette läuft.
Denkbar wäre zum Beispiel, dass du den streifen resopal (?) abschraubst und dahinter wakaflex raus führst, welches du nachher auf die Platten klebst
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Nein, der Zimmermann der macht nicht alles. Mir geht es vorallem um das gute ausrichten (weil meine vorarbeit leider nicht gut /winkelig genug war) Sparren Sägen usw. Mal sehen wie weit wir kommen.

Der Thread hat mich ja letztlich erst dazu gebracht das es nun einer macht und herkommt. Da fühle ich mich etwas verschaukelt nun. Weil auf jeder Seite habe ich den Satz gelesen das ich das nicht kann (ist ja auch OK) und ich das abgeben soll. Dann mache ich das teilweise und das ist auch wieder nicht richtig. :emoji_slight_smile:

Denkbar wäre zum Beispiel, dass du den streifen resopal (?) abschraubst und dahinter wakaflex raus führst, welches du nachher auf die Platten klebst
Ufff, da weiß ich leider nicht ganz was du meinst. Ich habe das Dach da an der Garage ja extra nun so tief gesetzt damit ich mit einer Art Wandblech ( so ein fertiges) da komplett lang kann und das Wasser dann einfach auf der Carportadach läuft.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.208
Ort
Coswig
Ich habe das Dach da an der Garage ja extra nun so tief gesetzt damit ich mit einer Art Wandblech ( so ein fertiges) da komplett lang kann und das Wasser dann einfach auf der Carportadach läuft.
Lass Dich nicht beirren, so meinte es jannik ja auch. Das Blech - oder welche wasserführende Schicht auch immer - soll an der Bestandswandseite unter die Attikaverkleidung, oder wie immer man den dunkelgrauen Streifen bezeichnen mag.

Fast ein Dutzend Befestigungspunkte an der Wand wären mir ja ein "paar" zu viele gewesen...:emoji_wink:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.077
Das sieht doch schon mal gut aus.
Mir persönlich sind das zu viele „Blechverbindungen“ die man optisch sieht. Ich finde klassische Verbindungen schöner.

Aber: Das wird wohl halten!
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
soll an der Bestandswandseite unter die Attikaverkleidung, oder wie immer man den dunkelgrauen Streifen bezeichnen mag.

naja dadrunter geht nicht. Der Balken ist da direkt drunter. Ich wollte das einfach davor Schrauben und dann abdichten mit einem dünnen Streifen.
aber da muss ich mir später mal gedanken machen noch genauer.
Momentan kann ich mich immer noch nicht entscheiden ob Befestigung des Bleches am Ober oder Untergurt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na ja, was beantragt wurde und was nachher gemacht........
Wenn mir die Suppe in die Garage laufen würde, währe ich
sicherlich nicht froh. Wenn zwischen dem Klinker und der Wand
sich die Hohlräume füllen und vielleicht gefrieren, wenn es
dann doch mal kalt wird. Die Abdichtung vom Dach wird da
schon wichtig sein.
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Ich will ja keine Latrine lostreten aber ist die Garage deins?

Hallo,
Auf Seite 1, erstes Foto (Seite 15 auch noch einmal) sieht man zumindest, dass es ein Grundstück ist. Wird wohl seine Garage sein, denke ich mal.
Wie es mit Wand-/Dachabdichtung aussieht, da kann ich nichts zu beitragen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Ja ist alles meins. Ich frage vor Ort nochmal was da abdichtungstechnisch die besteb Lösung ist.
Ich hatte es damals so verstanden , das man da einfach ein Wandanschlussblech dran machen kann und fertig. Darauf stützt sich nun meine Art der Konstruktion. Diese Graue Abdeckung etc alles abschrauben usw wollte ich nicht.
Das hätte man dann vorher schon mal machen müssen.

https://www.trapezblech-onlineshop.de/wandanschluss-fuer-trapezblech
sagt mal ,was sagt ihr Erfahrungsgemäß. Die Herstellen sagen immer da müssen Edelstahlschrauben mit Kalotten für das Dach genommen werden. In der Praxis sehe ich aber kaum jemanden der die nimmt. Reichen die "normalen" auch (also verzinkt mit kalotte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten