Gehrungen verleimen

MD1975

ww-fichte
Registriert
21. März 2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Hallo,

ich muß 500m Multiplexwinkel auf Gehrung verleimen.
Schenkelänge 70/ 200
ohne Lamello/ Feder o.ä.
90 Grad

Gibt es noch eine bessere Methode als mit dem guten Tesaband?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Gibt es noch eine bessere Methode als mit dem guten Tesaband?

du könntest eine Schablone bauen und mit Zwingen arbeiten. Aber so richtig rationell ist das auch nicht.

Wenn dein Gehrung schön sauber geschnitten ist, kannst du die beiden Teile mit Klebeband zusammenkleben, Schräg auf den schmalen Schenkel abstellen und fertig. Das Gewicht des breiteren Schenkels drückt genug um eine ausreichend stabile Verleimung zu erzeugen. Eingie Kebebnder um den Winkel drumgewickelt gehen natürlich auch.

Statt Tesa empfehle ich aber sowas:
office discount - Ihr Discount-Versand für Bürobedarf

Gruß

Heiko
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
Klebeband ist bei dieser Stückzahl mit Abstand am schnellsten.
Wenn du einen Streifen Tape über die LEICHT überlappenden Kanten klebst,
die Teile umdrehst, Leim dran und die Gehrung zudrückst, gibt`s ein leises "knack". Das erhöht den Anpressdruck.
Mit Tape fixieren, weglegen.
Gruß Gerd
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
Tag zusammen,

bei solchen Stückzahlen arbeiten wir Heißkleber. Die Gehrungen tapen wir wie gewohnt zusammen, geben eine Spur Heißkleber an, zuklappen ,kurz warten gegebenfalls Winkel kontrollieren, fertig.
Vielleicht kannst du dir so ein Gerät ausleihen.
 

MD1975

ww-fichte
Registriert
21. März 2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Heißkleber

Kannst du mir den Namen des Heißklebers nennen ?


Mfg Marco
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
Servus,

Der Kleber und die Maschine kannst du über die Firma Dühnen beziehen. Mit Preisen kann ich leider nicht dienen. Einfach mal googeln.

Role
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,
wie kriegt ihr mit dem Schmelzkleber die Fugen dicht? trägt der nicht zu fest auf? oder hinterschneidet ihr die Gehrugnen um Platz für den Kleber zuschaffen?
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

Du wirst wahrscheinlich nicht um das Klebeband drum herumkommen. Schablone ist ja schön und gut, wenn du aber bedenkst, wie schnell so ein Winkel verleimt ist, und wie lange der Leim zum aushärten benötigt kannst du dir ausrechnen, wieviele Modelle du bauen müsstest. Wir benutzen für soetwas immer das 50 mm Packband transparent (ganz wichtig - transparent),ist wesentlich billiger als Tesa und fluppt genausogut.

so long

Stick
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
Hallo,
wie kriegt ihr mit dem Schmelzkleber die Fugen dicht? trägt der nicht zu fest auf? oder hinterschneidet ihr die Gehrugnen um Platz für den Kleber zuschaffen?

Einfach auf 45,5° fräsen und beim Verleimen ( Verkleben ) kurz in Winkel drücken. Geht rucki zucki.

Grüße role
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
man lernt nie aus-den Tip von Hacki (14.05.2008 6:23) fand ich immer komisch, weil ich annahm, daß durch das Überlappen die Passung der Gehrung schlechter wird.
Stimmt aber nicht, das klackt einmal, und die Gehrung sitzt, besser, als wenn man sie ohne Überlappung vorbereitet hat. Der zusätzlich Zug zentriert nämlich.

Merci!


Grüße,
Jens
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Mein alter Lehrherr sagte immer:
"Wirst alt wien Kuh, lernst immer dazu!"
Kleine Geschichte zu diesem Verfahren:
Als Jungspund habe ich im Industriellen Ladenbau dieses Verfahren gelernt.Für diesen Ladenbauer hat auch eine Schreinerei in Nagold als Sub gearbeitet, die haben auf Gehrung verleimte Korpusse nicht schnell genug fertig bekommen, weil sie mit Schablonen und Zwingen gearbeitet haben.
Wir sind denen eine Woche zu Hilfe geeilt und haben ratzfatz die 450 Kisten mit Tape verleimt .
Die 2 alten Meister sind vor Ehrfurcht fast in die Knie gegangen.
Gruß Gerd
 
Oben Unten