Digitales Schwenken nachrüsten

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
89
Ort
Wilfersdorf
Guten Abend

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit eine digitale Anzeige für das Schwenken des Kreissägeblattes an einer älteren Panhans 690 nachzurüsten?

Ein befreundeter Maschinenbauer meinte zwar das wäre mit Bastelei kein Problem
Aber will den Aufwand auch nicht unnötig betreiben.

Gruß Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Guten Abend

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit eine digitale Anzeige für das Schwenken des Kreissägeblattes an einer älteren Panhans 690 nachzurüsten?

Ein befreundeter Maschinenbauer meinte zwar das wäre mit Bastelei kein Problem
Aber will den Aufwand auch nicht unnötig betreiben.

Gruß Johannes

Also die Elgo Z16 von @magmog kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen . Hatte ich zur Längenmessung am Parallelanschlag meiner Felder KF700 . Die hab ich aber inzwischen mit der Anzeige verkauft . Jetzt benutze ich ich eine Fiama F7 zu diesem Zweck . Nach meinem Umzug nach Süddeutschland hatte ich das Glück , das eine Firma für Messstechnik bei mir um die Ecke war . Also dort angerufen und kurzerhand mit einigen Detailfotos meiner Säge hin gefahren . Da hat mich der Chef persönlich beraten und eine fertige Lösung inklusive einem Aluwinkelprofil mit Nut für das Magnetband und einer neuen Skala , die das Magnetband mechanisch abdeckte , angeboten . Die Felder war damals besser mit dem Magnetband zu bestücken , da im Aluwinkel der Skala schon eine Nut war , wo das Magnetband von Elgo hinein passte . Der Service bei https://www.willtec.de/kontakt/vertrieb-international/ war erste Sahne ! Du wohnst doch im Dreiländereck (Österreich/Tschechien/Slowakei) ? Wenn ja , Elgo hat dort glaube ich keinen , anders wie Willtec , Vertriebspartner . Ich hab mir damals (2014) auch noch ein Angebot für eine Anzeige für die Winkelverstellung geben lassen . Bauart bedingt lässt sich das an einem Sägeagregat einer Formatsäge schwieriger anbringen als zum Beispiel am Parallelanschlag . Die Dokumente häng ich unten an . War mir damals zu teuer (2014 : ~ 400€ netto )
Die alte 690er von Panhans war doch optional auch mit einer digitalen Anzeige für den Winkel zu haben ? Da hat der Hersteller doch sicher am Sägeaggregat irgendetwas mechanisch vorgesehen ? Mach mal detallierte Fotos vom Innenraum oder frag bei Panhans direkt nach , wie die das "elektronisch"gelöst haben . Ob dein Kontostand dabei die Farbe wechselt , ist eine andere Frage ! Ich denke aber , die empfehlen dir eher eine neue Säge . Vieles kann man auch aus dem elektrischen Schaltplan herauslesen . Mir wurde damals ein Seilzuggeber und eine passende Anzeige angeboten . Das ist ohne größere Probleme an jeder Säge einzubauen . Die Komponenten von damals sind aktuell bei Willtec immer noch gelistet .
P.s: Ich hab aktuell eine "low cost" Bastellösung ( Bauteilkosten unter 20€ ) an meiner Säge im Einsatz : https://www.woodworker.de/forum/threads/winkelmesser-würfel-der-richtige.110235/#post-686419
Da ich noch genug Material vorrätig hatte , hab ich mir das auch noch gleich an die Fräse gebaut .
Bitte nicht die Nase "rümpfen" ! Funktioniert enwandfrei und für die Holzverarbeitung genau genug . :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 52
  • Seilzuggeber.jpg
    Seilzuggeber.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 50
  • Anzeige.pdf
    68,1 KB · Aufrufe: 12
  • EF500_EF700-alt.pdf
    516,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20200511_102655_4.jpg
    IMG_20200511_102655_4.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten