Messerwechsel Hobel, bzw Grundeinstellen!

threefingers

ww-fichte
Hallo Leute,

Ich habe ganz aktuell den Wechsel von einem 25cm Kity Hobel, zu einem 40cm und 800kg schweren Kombigerät gewagt.

Den Kauf solcher Geräte schulde ich auch diesem Forum und der über die Jahre mitgelesenen Beiträge....

Jedenfalls ist es eine Kombimaschine von Sicar (oder SCM) aus den 80ern höchstens Anfang 90er. Typenschilder fehlen. Das Gerät ist "OK". Die ganze Maschine hört sich ganz gut an. Allerdings wollte ich jetrr die Messer wechseln und musste feststellen: die Welle steht nicht parallel zum Dickentisch, oh Gott. Das ist ein zentral geführter Tisch, ich sehe auf Anhieb keine Möglichkeit zur Korrektur.

Gibt es da im allgemeinen eine Herangehensweise? Bzw muss die Welle überhaupt parallel zum Tisch sein? Ich nehme das einfach stark an....

Für einen Anstoß wäre ich sehr verbunden.

Grüße vom Niederrhein

Kunstbohrer

ww-robinie
Servus,
Mach mal ein Foto, damit wir wissen von welcher Maschine wir reden
Bist du dir sicher, das er schief zur Welle steht, oder sind ggf. die Messer ungenau eingebaut

Mitglied 84226

Gäste
die Welle steht nicht parallel zum Dickentisch
Das ist aber Scheiße, um es mal einfach zu sagen.
Dann ist irgendwas verzogen oder im besten Falle verstellt. Geht es um zehntel oder Millimeter? Klar muss die Welle parallel stehen.
Aber das musst du dir selbst ankreiden das vorher nicht getestet zu haben. Eine Maschine ohne Typenschilder hätte ich erst gar nicht gekauft. Das mindert einen späteren Verkaufserlös drastisch weil die Maschine so gewerblich nie eingesetzt werden darf, geschweige denn die fehlende CE Kennzeichnung.
Mach mal Bilder dass wir was zu sehen haben.

threefingers

ww-fichte
Ich melde mich die Tage wieder mit weiteren Bildern und schaue mal, ob sich die ganze Säule verstellen lässt....

Die Welle steht momentan etwa 0,5-1mm "schräg"

Oben Unten