Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Guten Tag,

Ich habe gerade folgendes Problem und finde nicht so recht die Lösung:

An meiner 5 Fach Kombi von Robland (X31 die grüne)
Habe ich Probleme mit der Genauigkeit des Hobels, vor allem des Dickenhobels.
Meine Abrichttische habe ich exakt ausgerichtet, das passt soweit.
Benutze ich jedoch den Dickenhobel wird auf der linken Seite (Antriebsseite) mehr Material weggenommen als auf der rechten Seite.
Auf die ganze Breite entsteht so eine unterschiedliche Dicke von 0,6 bis 0,7 mm, was einfach Welten zu viel sind.

Überprüft habe ich bisher also die Ausrichtung der Abrichttische, die Hobelmesser habe ich mehrfach neu eingestellt, zuletzt habe ich die Lagerhalterung für Druckwalzen und Hobelwelle abgenommen, weil mir aufgefallen ist dass die Druckwalze links schon Druck aufbaut während ich rechts das selbe Werkstück noch hindurch schieben kann.
Unter den Druckwalzen sind Stellschrauben mit denen sich die Höhe einstellen lässt.

Die Druckwalzen also eingestellt, ziehen jetzt auch gleichzeitig an, das Hobelergebnis bleibt aber leider das selbe.

Bin kurz vor dem verzweifeln und am Überlegen einen Art Maschinen Kalibrier - Service zu engagieren (gibt es so was und kennt jemand da einen der zu empfehlen ist by the way?!)
Will einfach zuverlässig arbeiten können mit dem Teil, nicht nur an dem Teil arbeiten ^^...

Über weitere Ratschläge und Möglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

Lg

Ruffle
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Stecker aus der Dose?
Hast du mal den Abstand Dicktentisch zur Welle rechts und links gemessen?
Der muss identisch sein.
Abgerichtetes kurzes Stück Holz links unter die Welle, Fühlerblattlehre dazwischenschieben & Mass merken;
Holzstück nach rechts unter die Welle, Fühlerblattlehre dazwischenschieben, Abstand identisch?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
….Probleme mit der Genauigkeit des Hobels, vor allem des Dickenhobels.
Meine Abrichttische habe ich exakt ausgerichtet, das passt soweit.
-Das ist schön, vermutlich ist die Messerwelle para zu den Tischen.

Benutze ich jedoch den Dickenhobel wird auf der linken Seite (Antriebsseite) mehr Material weggenommen als auf der rechten Seite.
-Das sollte so nicht sein.

Auf die ganze Breite entsteht so eine unterschiedliche Dicke von 0,6 bis 0,7 mm, was einfach Welten zu viel sind.
-Unerträglich viel!

Lagerhalterung für Druckwalzen und Hobelwelle abgenommen, weil mir aufgefallen ist dass die Druckwalze links schon Druck aufbaut während ich rechts das selbe Werkstück noch hindurch schieben kann.
Unter den Druckwalzen sind Stellschrauben mit denen sich die Höhe einstellen lässt.
-Diese Aktion ist nicht verkehrt, weist jedoch eindeutig auf einen schiefstehenden Dicktentisch hin.
Die Druckwalzen also eingestellt, ziehen jetzt auch gleichzeitig an, das Hobelergebnis bleibt aber leider das selbe.
-Diese Aktionen waren nicht verkehrt, weist jedoch eindeutig auf einen schiefstehenden Dicktentisch hin.

Wie funzt denn die Höhenverstellung?
Es scheint auf einer Seite die Kette des Spindelantriebs einen oder mehrere Zähne übergesprungen zu haben.
Falls die Höhenverstellung so funzt.
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Stecker aus der Dose?
Hast du mal den Abstand Dicktentisch zur Welle rechts und links gemessen?
Der muss identisch sein.
Abgerichtetes kurzes Stück Holz links unter die Welle, Fühlerblattlehre dazwischenschieben & Mass merken;
Holzstück nach rechts unter die Welle, Fühlerblattlehre dazwischenschieben, Abstand identisch?

Danke für den Tip!
Dabei war ich jetzt auch gerade..
Das ist auch meine vermutung dass der Dickenhobeltisch nicht parallel zum Messer läuft..
Ich überprüfe das als nächstes..
Hätte das gerne auch als erstes gemacht, hab aber ehrlich gesagt wenn ich feststelle dass das nicht stimmt, keine Ahnung wie ich es behebe..
Denn die Hobelwelle ist fest gelagert, keine Einstellmöglichkeiten..

Am Dickenhobeltisch habe ich bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden zu justieren..

Diese Aktionen waren nicht verkehrt, weist jedoch eindeutig auf einen schiefstehenden Dicktentisch hin.

Danke für die Antwort!!
Kennst du die Robland X31?
Weißt du wie ich den Dickentisch justieren könnte?

Wie funzt denn die Höhenverstellung?
Es scheint auf einer Seite die Kette des Spindelantriebs einen oder mehrere Zähne übergesprungen zu haben.
Falls die Höhenverstellung so funzt.

Die Höhenverstellung funktioniert mit einer Kurbel deren Drehung auf eine Horizontale Gewindestange umgelenkt wird.. Habe das auch nur so aus den Explosionszeichnungen von Robland entnommen, gesehen noch nicht wirklich, da kaum erreichbar.


Hobelmesser nicht parallel zur Längsseite der Welle montiert?

Doch die Messer sollten stimmen, habe sie mit der Einstelllehre mehrmals überprüft.


Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Guuden,

ich kenne die Robland nicht, stell doch Explosionszeichnungen irgendwie einsehbar.

Die Hobeleinheit ist mit der (von Robland zugekauften) EB HC 310 identisch.
Dickte siehe Seite 10.
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung-Metabo-HC 310.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 46

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

was für ein Käse, eine Säule als Führung und eine Spindel zur Verstellung!!!

Da kann man nur prüfen, ob alle Verschraubungen und Führungen fest
bzw. spielfrei sind.
Sollte die Säule bzw. der obere Flansch verbogen sein, versuchen zu richten
oder einseitig unterzulegen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde prüfen ob die Abweichung immer gleich ist, also in verschiedenen Höhen. Verhält sich das gleichmäßig, könnte man den Rest passend einstellen. Kenne das von einer Kombi an der ich kurze Zeit gearbeitet habe. Da müsste man die Einstellehren halt an die richtige Position setzen. Dann funktionierte das.
Ist aber trotzdem eine Notlösung, richtig ist anders.....

Gruss
Ben
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Hallo

Hat du den Tisch gut arretiert beim Hobeln?

Gruß Ingo

Hi @IngoS
Klar die Fehlerquelle habe ich ausgeschlossen..


Ich habe gestern Abend noch eine enorm schwer erreichbare Schraube entdeckt, die ich in den Explosionszeichnungen nicht finden konnte..
Mit dieser kann ich die Säule heranziehen in Richtung Sägetisch oder wegdrücken in Richtung Langlochbohreinrichtung..
Hatte aber gestern keinen Nerv mehr das genau einzustellen..
Ich hoffe dass das die Lösung ist, werde das jetzt dann mal versuchen einzustellen und dann berichten, sollte es geklappt haben, jedenfalls gestern mit kleiner Veränderung mal Probe gehobelt und da scheint sich was zu tun!

Ich dank euch erstmal vielmals fürs Mitdenken und für die Tipps, alles wichtiger Input :emoji_muscle::emoji_slight_smile:
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
So also das war tatsächlich die Lösung!!

Ich hänge mal ein paar Bilder an um für zukünftige Ratsuchende eine Lösung zu bieten:

Los geht es in die Öffnung unter der Höheneinstellung des Sägeblattes.

Schräg hinter dem Riemen des Hobelwellenantriebes sieht man eine Mutter die auf der Gewindestange sitzt, welche zur Säule führt die den Dickenhobeltisch anhebt und senkt.
Auf der anderen Seite der Gehäusetrennwand zwischen Sägetisch und Hobel sitzt die Kontermutter auf der Gewindestange.

Mit diesen beiden Mutter lässt sich sehr genau die Neigung der Säule einstellen, auch wenn es ein schwer erreichbares und kleines Hin und Her ist bis man die richtige Einstellung durch Trial and Error Verfahren (Probehobeln links und rechts, aufschreiben der Messdifferenzen mit der Schieblehre und entsprechend Mutter bzw Kontermutter anziehen).

Schließlich habe ich dann nach 5, 6 mal hin und her schrauben im Zehntel Bereich die richtige Einstellung erwischt.
Sehr nervenzerrend, da wie erwähnt schwer zu erreichen und teilweise nur durch ertasten einzustellen mit entsprechenden Verrenkungen zwischen Riemen und Motoren hindurch.

Ich danke euch vielmals für die zahlreichen Tipps!!
Einen schönen Sonntag noch und bleibt alle gesund!

Lg
Ruffle
 

Anhänge

  • IMG_20200426_103411.jpg
    IMG_20200426_103411.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200426_103340.jpg
    IMG_20200426_103340.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200426_103437.jpg
    IMG_20200426_103437.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 70

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
So also das war tatsächlich die Lösung!!

Ich hänge mal ein paar Bilder an um für zukünftige Ratsuchende eine Lösung zu bieten:
Mit diesen beiden Mutter lässt sich sehr genau die Neigung der Säule einstellen, auch wenn es ein schwer erreichbares und kleines Hin und Her ist bis man die richtige Einstellung durch Trial and Error Verfahren (Probehobeln links und rechts, aufschreiben der Messdifferenzen mit der Schieblehre und entsprechend Mutter bzw Kontermutter anziehen).Ruffle

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man solche Muttern ab Werk nicht sichert (Sperrzahnscheiben ö.a.).
Aber Hauptsache gefunden, und eingestellt bekommen.
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man solche Muttern ab Werk nicht sichert (Sperrzahnscheiben ö.a.).
Aber Hauptsache gefunden, und eingestellt bekommen.

Dachte eigentlich auch dass sowas eigentlich ab Werk fest und präzise eingestellt sein muss und sich da nichts mehr rühren sollte.

Letztendlich könnte aber nach einem Transport der Maschine dann doch mal etwas leichte Abweichungen durch stöße etc. bekommen und da kann man wieder froh sein dass es die Möglichkeit gibt das ganze nach zu justieren.

Bin jetzt einfach nur heilfroh dass meine Dicke auch zu etwas zu gebrauchen ist..
0,7 mm abweichung sind einfach inakzeptabel...
Vielen Dank nochmal für den Input von außen, manchmal sieht man einfach die Mutter vor lauter Schrauben nicht mehr :emoji_grin:
 
Oben Unten