Sag mal ehrlich:
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, das dein neuer Spaltkeil nach unten viel zu kurz ist?
Abgesehen davon, ist das Modell für Sägen mit Oberschutz, den du wohl nicht besitzt.
Eine ausreichen große Spänehaube kannst du daran auch nicht montieren,
weil die Kombination Spaltkeil mit Spänehaube nur bis 315 mm Blattdurchmesser
zulässig ist und deshalb größer auch nicht gefertigt wird.
Hmm. Ehrlich: Nein.
Ich kann den Spaltkeil richtig fest klemmen. Zugegeben, kürzer dürfte er nicht sein. Aber ob der jetzt nach unten 10mm oder 50mm rauskuckt, scheint mir für die Festigkeit nicht ausschlaggebend.
An der Sache mit dem Oberschutz ist was dran.
Ich habe in diesem Thread schon viele Tipps zu Thema Sicherheit bekommen. Ich starte bei 10% und kann mit passendem Spaltkeil, Sicherheitszonen, 45°-Winkel beim Längsanschlag, ggf. Queranschlag und Schieber für das Werkstück diesen Wert signifikant steigern - Auch wenn ich, bis ich mir eine externe Haube kaufe nicht bei 100% ankomme.
Mein aktuelles Problem ist die Ebene des Spaltkeils. Meine Philosophie ist, immer am dringendsten Problem zu arbeiten. Das ist meiner Meinung nach derzeit die Ebene des Spaltkeils, bzw. des Sägeblatts.
Wenn ich zu viele Baustellen gleichzeitig aufreise verliere ich den Überblick.
Ich halte fest. Das Sägeblatt zu so groß, dass ich dafür keinen Spaltkeil-montierten Oberschutz bekomme, weil dieser nicht zugelassen ist.
Ich versuche den Oberschutz im Hinterkopf zu behalten, kann aber noch nicht so richtig einschätzen, wie wichtig der Oberschutz zu bewerten ist und bleibe bis dahin Vorsichtig.