Was wir jetzt so machen.....

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die Betonpfannen saugen erst mal, bevor da was abläuft. Wenn es dann nur wenig und über ein paar Stunden verteilt regnet, kommt wenig an.

Als vor 20 Jahren das Dach unseres Hauses neu gemacht wurde, sagte der Dachdecker im Gespräch zu mir, Beton gehört in den Keller und Ton(Dachziegel) auf Dach. Recht hat er gehabt. Habe mich seiner Meinung angeschlossen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
In Korsika und Co wird die nächsten Tage etwa bis 100l/m2 erwartet. Schon heftig was da kommt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Lutz,
ja, es regnet aber schön stetig und der Boden kann das Wasser
gut aufnehmen. Wir sind froh drüber, Alles wächst besser durch
Regenwasser. Hier haben wir allerdings auch zwei Wassersysteme.
Einfach gefiltertes ungechlortes zum bewässern und Trinkwasser.
Preislich ist das günstiger. Energetisch auch besser.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Was wir jetzt so machen.....

Tisch gebaut, fürs Homeoffice. Nur aus Resten, ich musste das Haus nicht verlassen.
  • Beine zusammengeleimt aus Esche-Dielen-Resten 23mm, Dimension 46x50mm
  • Zargenbretter ebenso in 75x23mm
  • Zargenbretter 8mm in Beine eingelassen und mit zwei 10er Runddübeln versetzt sichtbar gedübelt
  • Zargenwinkel gesetzt und mit 8mm-Stockschrauben an die Beine geschraubt - zum "winklig-ziehen"
  • Platte aus oller Platte Span mit Echtholzfurnier - Holzart unbekannt, Lack mit 120er runtergeschliffen, Furnier größtenteils heil geblieben
  • Umleimer Buche-Reste, angeleimt, oben & unten bündiggefräst, auf Stärke 6mm runtergefräst, radiusgefräst.
  • Im Nachhinein noch aus Spanresten ne zweite Ebene eingespaxt, für das Elektronik-Geraffel.
Nun ist der Leim alle. Oberfläche unbehandelt.
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Als vor 20 Jahren das Dach unseres Hauses neu gemacht wurde, sagte der Dachdecker im Gespräch zu mir, Beton gehört in den Keller und Ton(Dachziegel) auf Dach. Recht hat er gehabt. Habe mich seiner Meinung angeschlossen.

Hi,
bei uns ist es auch gut 20 Jahre her, dass wir umgebaut haben.
Die Beratung vom Dachdecker war leider nicht so ... (wie bei Dir)
Wahrscheinlich hätte ich zwischen Daumen, Mittel- und Zeigefinger aber keine Lust auf die Tonpfannen gehabt :emoji_slight_smile:
Heute würde ich das wohl anders sehen.
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
In Korsika und Co wird die nächsten Tage etwa bis 100l/m2 erwartet. Schon heftig was da kommt.
...ich frage mich gerade ob da ne "0" fehlt in der Angabe :emoji_unamused:

in der Werkstatt wird es ungemütlich:
(aktuell)
IMG_6801.jpeg

Dennoch konnte ich ein Großprojekt erfolgreich abschließen.
Bevor das aber jemand nachmachen möchte, muss ich darauf hinweisen,
dass hierfür einiges an Zeit eingeplant werden muss.
Alleine schon die Sketchup-Zeichnung erfordert höchste Konzentration.

Auch das richtige Werkzeug ist entscheidend.
Ohne TBM mit einer Rundlaufgenauigkeit < 0,01 mm ist da nichts zu machen.
Die Hölzer sind genau aufeinander abgestimmt, Längs auf Querholz ist hier ein hohes Risiko,
dessen muss man sich bewußt sein.

Doch nun ist er fertig der
Râteau à crêpes
(oder einfach nur Teigschieber)
IMG_6802.jpeg IMG_6803.jpeg

gegen ein kleines Entgelt kann ich den Plan dazu verschicken.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
gegen ein kleines Entgelt kann ich den Plan dazu verschicken
...brauchen nur die Franzmänner...:emoji_wink:

Hier geht der Trend leider in der Tat zum "Backshop"...:emoji_frowning2: Und Crepes gibt's nur auf verbotenen Märkten.

In meiner Nähe hat eben erst wieder ein Bäcker den Laden für immer zugemacht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

und hier gibt es Warnung bzgl Waldbrandgefahren, Gebote den Wasserverbrauch einzuschränken und der Rhein kämpft statt mit Frühjahrsüblichem Hochwasser eher mit Niedrigwasser. Mir schwant nix gutes für den "Sommer".
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...brauchen nur die Franzmänner...:emoji_wink:
sag ich auch immer,
die Franzosen haben den Crêpes erfunden weil sie den Pfannkuchen nicht hinbekommen. :emoji_relaxed:

Mit übrig gebliebenen Pfannkuchen wird dann nach alter Sitte noch Pfannkuchensuppe gemacht.

Mir schwant nix gutes für den "Sommer".
dann drück ich euch die Daumen, dass noch Regen fällt und dann natürlich immer wieder.
Hier war es vor 3? Jahren so, dass es zu dieser Jahreszeit wie doof geregnet hat und dann 5 Monate keinen Tropfen mehr.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was noch dazu kommt ist die sehr trockene Luft. 27% waren es vorhin im Wohnzimmer. Habe den Luftbefeuchter wieder hervorgeholt.

In der Werkstatt kann ich das auch gut sehen. Die Hirnleisten am Schärfplatz stehen über. Das war schon lange nicht mehr so deutlich.

Anhang anzeigen 73963
Dieser Beitrag sollte in jedem neuen Thread verlinkt werden, wo mal wieder einer seine Tischplatte an ein Stahluntergestell anspaxen will.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich bau meiner Tochter gerade eine Sandkiste.
Das Eichenholz lag vorm sägen nur 4 Monate im Wald und ist entsprechend nass. Gesägt wurde an Ostern.
Ich habe die Baustelle jetzt erstmal gegen direkte Mittagssonne geschützt (siehe Bild) und die Hirnholzenden mit Wachs bestrichen.
Das Holz soll verwittern aber ich habe bedenken das das Risse evtl so heftig werden das mir die Bretter spalten.

Was meint ihr, bringts was Abends das Holz mit Wasser zu besprühen?
 

Anhänge

  • IMG_20200422_190049828_HDR~2.jpg
    IMG_20200422_190049828_HDR~2.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 83

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
hier mal eine weitere Blüte der Beschäftigungsmöglichkeiten: Lego ist ja zu so einer Art 3D-Puzzel verkommen. Da ist nur noch wenig übrig geblieben von der Möglichkeit alle Teile für alles Mögliche einzusetzen. Ich habe aber MEIN Lego noch. Was mir fehlt sind natürlich die meisten alten Anleitungen um all die tollen Lego-Technic Fahrzeuge meiner Kindheit zu reanimieren. Da gibt es aber heutzutage so eine neumodische Erfindung, die heißt Internet und weiß angeblich alles. Dass das nicht stimmt beweisen meine Azubis täglich. Trotzdem gibt es aber im sogenannten Internet tatsächlich alte Lego-Technic-Bauanleitungen. Damals war Lego noch ein wenig wie Maschinenbau mit Normteilen. So haben meine mittleren Kinder und ich die ersten beiden Fahrzeug gebaut, die ich damals tatsächlich besaß. Aktuell arbeiten wir am ersten Fahrzeug, dass ich nicht besaß - die Normteile machen es möglich!

Nachtrag: Einen Sandkasten-Bausatz haben wir diese Woche auch schon ungenehmigt in den Mietshaushof gebaut!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-11 at 17.43.53.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-11 at 17.43.53.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 68
  • WhatsApp Image 2020-04-11 at 15.05.53.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-11 at 15.05.53.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 67

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du erinnerst mich an was. Stapler war auch mein erstes LegoTechnic Modell. Allerdings der mit Pneumatic- Steuerung der Hubeinrichtung,
Und dann das Formel1 Modell, das hab ich noch direkt am Weihnachtsabend zusammengebaut. Müssten beide noch bei meinen Eltern auf dem Speicher stehen. Muss morgen gleich mal nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Jaaaa, den Stapler hatte ich auch. Die Teile hat bis vor zwei, drei Jahren mein Sohn noch zusammengebaut.
Wichtig bei dem Ding: Die Vorderachse musst Du so weit wie möglich nach vorne verschieben. Das erhöht die Tragkraft enorm.
Das war für mich vor gut 35 Jahren wohl das erste Mal, dass ich verstanden habe, was Hebelverhältnis bedeutet :emoji_wink:
Gruß Reimund
PS
Reste waren doch noch in der Kiste am Stück:emoji_wink:
 

Anhänge

  • 15877571296291810260134358276956.jpg
    15877571296291810260134358276956.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 30

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Oh ja, Lego Technik. Immer zu Weihnachten alle Salatschüsseln der Mama gekaut und alle teile vorsortiert und dann zusammengebaut über die Feiertage. Das Gelbe Pneumatikset war auch mein erstes. Dann ein Grau roter Jeep mit Differenzialgetriebe, ein Kran mit Fernsteuerung, und zig Sondersets. Am Ende kam alles zusammen in ne Spapelbox durchwindet, die man dann sonntags bei Regenwetter mittig im Raum umgekippt hat und irgendwas aus eigener Phantasie gebaut hat. Ich hab da auch noch mindestens drei solcher Kisten Rand voll.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
die Pneumatik ist auch noch da! Interessanterweise funktioniert da nix mehr! Ich habe noch nicht ergründen können, woran das liegt. Ich hatte so einen pneumatischen Löffelbagger, das war ganz realistisch, aber mir ist es nie gelungen, die Pumpe vernünftig zu elektrifizieren. Von Hand zu pumpen war zu mühsam und langsam.

Mein Sohn träumt schon vom Auto-chassis, dem damaligen Spitzenmodell. Ich finde aber, dass wir da noch trainieren müssen: Pläne lesen, dauerhaft aufmerksam bei der Sache bleiben etc...

Unvergesslich damals die selbst konstruierte Fischertechnik Senkrecht-Seilbahn ( seilgeführter Aufzug), angetrieben von 700 Watt der Black und Decker Bohrmaschine....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Lego ist ja zu so einer Art 3D-Puzzel verkommen.
da hast du recht und ich verstehe absolut nicht warum.
Kinder brauchen kein perfektes Design, die wollen konstruieren nach Ihren Plänen.

Lego hatte ich nicht, aber Fischer Technik.

Leider habe ich das vor langer, langer Zeit alles verschenkt.

Kann mich noch erinneren wie meine Eltern nicht schlecht gestaunt (oder war es Panik? :emoji_thinking: ) hatten,
als ich in ihrer Abwesenheit eine Wasserpumpe gebaut hatte die alle Wohnzimmerpflanzen mit einem
Bewässerungssystem nach Widerstandsmessung der Erde automatisch mit Wasser versorgte.

Ach schöne Zeiten waren das, oder mein Hovercraft in der Badewanne, meine Alarmanlage mit Lichtschranken und....

und ich Depp hab das verschenkt....

Damit könnte man tatsächlich Kinder wochenlang beschäftigen (bei mir waren es Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich denke, dass Lego einfach „schicker“ sein will oder muss. Früher war es ja quasi nicht möglich Rundungen zu bauen, die alten Konstruktionen wirken da immer etwas „pixelig“. Desweiteren ist das wahrscheinlich betriebswirtschaftlich gedacht, die Eltern sollen gezwungen sein mehr zu kaufen.
Ich finde diese Entwicklung schon schade. Diese Texhnik-Baukästen (Märklin nicht zu vergessen!) haben für Generationen ein mechanisches „Basiswissen“ vermittelt, teilweise sogar mehr, wenn ich von Widerstandsmessung und Lichtschranken höre.

Ich will nicht in Kulturpessimismus verfallen und es sitzen ja nicht alle Teenager nur vor der PlayStation - manche nehmen ja auch Drogen - insofern ist ja alles gut!

@Macchia : Du hast das nicht ohne Sinn und Zweck verschenkt! Da hat sich jemand gefreut!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
ich denke, dass Lego einfach „schicker“ sein will oder muss. Früher war es ja quasi nicht möglich Rundungen zu bauen, die alten Konstruktionen wirken da immer etwas „pixelig“. Desweiteren ist das wahrscheinlich betriebswirtschaftlich gedacht, die Eltern sollen gezwungen sein mehr zu kaufen.
Ich finde diese Entwicklung schon schade. Diese Texhnik-Baukästen (Märklin nicht zu vergessen!) haben für Generationen ein mechanisches „Basiswissen“ vermittelt, teilweise sogar mehr, wenn ich von Widerstandsmessung und Lichtschranken höre.

Ich will nicht in Kulturpessimismus verfallen und es sitzen ja nicht alle Teenager nur vor der PlayStation - manche nehmen ja auch Drogen - insofern ist ja alles gut!

@Macchia : Du hast das nicht ohne Sinn und Zweck verschenkt! Da hat sich jemand gefreut!

Es gibt von Lego auch jede Menge Derivate mit ganz vielen Möglichkeiten.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich will nicht in Kulturpessimismus verfallen und es sitzen ja nicht alle Teenager nur vor der PlayStation - manche nehmen ja auch Drogen - insofern ist ja alles gut!
ich lach´mich weg...:emoji_sweat_smile:
wenn es nicht so traurig wäre aber es soll ja Ausnahmen geben.

Da hat sich jemand gefreut!
ja, hoffe ich.

für die u.a. künstlerische Komponente gab es neben der Basic, Statik, Elektronik Baukästen auch die
Styropor Erweiterung.
Da konnte man mit einem heißen Draht (das Werkzeug mußte teilweise auch gebaut werden) Formen
gestalten oder formatieren.
Mit speziellen Ankern wurde dann die Verbindung vom Styropor zu den normalen Bausteinen hergestellt.
(so mein voll funktionsfähiger Hovercraft mit 5 Motoren)
:emoji_sunglasses:
ach, könnte am liebsten gleich wieder loslegen:emoji_heart_eyes:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn Lego nicht immer neues rausbringen würde, dann wäre irgendwann genug am Markt. Als ich zwischen 6und 10 war fing das gerade richtig an mit den Spezialteilen. Ich hatte aber auch noch Fischertechnik, ich erinnere mich an einen Kran und einen LKW mit Schnauze. Ob das Kästen waren oder Opa die gebaut hat?

Jedenfalls hatte ich mit beiden auch viel Spaß, habe aber auch nichts mehr davon.

Gruss
Ben
 
Oben Unten