Couchtisch aus Apfelbaum; Holz haltbar machen

FrediM

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
1
Ort
Rotenburg Wümme
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Couchtisch aus zwei Teilen eines alten Apfelbaums zu basteln. Der Baum war gespalten und hohl, heißt also dass die beiden Stücke vom Stamm nur noch halb rund sind. Das tote Holz habe ich innen nun schon entfernt und geschliffen. Außen ist allerdings noch die Rinde dran.
Ich schätze der Baum wurde vor ca. 5 Jahren gefällt, vom Schädlingsbekämpfer auch schon angesehen.

Nun ist meine Frage: Wie behandel ich die Stämme am besten, damit es etwas feiner aussieht und die Rinde nicht abblättert. Kann ich den ganzen Stamm einfach mit einem Lack einpinseln? Oder ist ein wachs vielleicht besser? Ihr seht, ich habe keine Ahnung!

Danke für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
und die Rinde nicht abblättert
Ich kenne da nur die Stabilisierung mit Kunstharz als dauerhafte Lösung, wie man das auch beim Drechseln von bereits gestocktem Holz macht. Ob das aber bei so großen Teilen auch funktioniert kann ich dir nicht beantworten. Auf jeden Fall benötigt man schon größere Mengen an Kunstharz, was dann auch ganz schön ins Geld geht.
Nur mit Lack oder Öl einpinseln wird früher oder später zum abbröseln der Rinde führen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine schmale Rinne in Länge der Platte basteln,
Tiefgrund einfüllen und die Kanten darin baden.
Dabei kann man die Flächen mit einem Pinsel gleich mitstreichen.
 
Oben Unten