Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bei schrauben ist es ohnehin so, dass die meiste Kraft durch reibhaftung aufgenommen wird. Deshalb ist es eher wichtig, dass der Kram ordentlich angepresst wird.

Ja, das Prinzip gilt überall mit dem vorbohren, wo du große hölzer verbindest.

Die Spax sind vollgewinde? Dann brauchst du die nicht vor bohren

Bei bohrern kommen eh nur Schlangenbohrer in Frage. Ich nehm da immer welche von namhaften Herstellern, die gerade im Angebot sind
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Und die In.force dann gar nicht vorbohren?

Sind die inforce nicht von Spax? Ich fände es schön wenn man bei dem Bezeichnungen vollgewinde und tellerkopf bleiben könnte, dann weiß jeder Bescheid und.man.muss nicht jede einzelne Bezeichnung googeln. Die meisten haben ja eine Marke schrauben in der Firma.

Vollgewinde nicht vor bohren.

Zu den bohren:

Die, die gerade im Angebot sind :emoji_grin:

Allgemein und das ist wirklich nicht böse gemeint:

Du hast so viele Infos bekommen, wenn du dich immer noch unsicher fühlst wäre es wirklich wert darüber nachzudenken es doch machen zu lassen. Geht ja nicht nur darum, dass du beim aufstellen mit dem Ding nicht zusammen brichst oder das Ding nicht auf dein Auto kracht, sondern auch darum dass es nicht auf andere stürzt

Wenn du weitere fragen hast, dann stelle sie gerne. Darum geht es nicht.

Aber sei in dem Punkt bitte ehrlich zu dir selbst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
305
Ort
Ostfriesland
Die, die gerade im Angebot sin
Kenne bei holzbohrern aber die Marken nicht :emoji_slight_smile:

Ja die inforce sind von Spax. Die gibt es ja nur in vollgewinde. Tellerkopf (hiforce) gibt es ja aber voll und teilgewinde. Daher hatte die die Begriffe vermieden . aber dann nenne ich das halt immer TK Teilgewinde.

Einmal noch gefragt.....Teilgewinde sollte ich doch nehmen oder nicht :emoji_upside_down:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wie gesagt, frag so viel wie du magst. Sei dir nachher nur bitte sicher, dass du es auch hin.bekommst.

Bezüglich der Verbindung gab es verschiedene Vorschläge. Die haltbarste war.m.e.n. Eine tellerkopf zum zusammen pressen und je eine vollgewinde von rechts und links im 30° Winkel.

Gängige Bohrermarken sind edessö,projahn, famag und.co. Evtl kommst du aber auch mit weniger hin so.hausdinger von Bosch makita de Walt und weiß der Geier was. Wenn du denkst sie häufiger zu brauchen kauf was anständiges

Lg
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Kenne bei holzbohrern aber die Marken nicht :emoji_slight_smile:

Ja die inforce sind von Spax. Die gibt es ja nur in vollgewinde. Tellerkopf (hiforce) gibt es ja aber voll und teilgewinde.

Tellerkopf als vollgewinde kenne ich nicht, würde ja auch keinen Sinn machen. Kannst du mal eine verlinken die du meinst? Heißt aber nicht, dass es die nicht gibt. Vielleicht kenne ich sie nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
305
Ort
Ostfriesland
Wie gesagt, frag so viel wie du magst. Sei dir nachher nur bitte sicher, dass du es auch hin.bekommst.
klar, ich mache das was ich mir zutraue und mit eurer hilfe hinbekomme, für das andere lasse ich jemand kommen ggf.

ich wollte ja nur nochmal nachfragen das wenn du Tellerkopf sagst du (in meinem fall) auch teilgewinde meinst, weil es ja beides gibt
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bei meinem Beitrag #131 dazu ist irgendwas mit dem zitieren schief gelaufen. Schaue ihn dir bitte nochmal an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
305
Ort
Ostfriesland
Wegen der Verbindung Sparren auf Pfette, wäre da so ein Sparren/Pfetten anker die Sicherere Wahl? Also falls man die langen Schrauben nicht gut fest bekommt? gibt es neben der schlechteren Optik auch andere Nachteile so ein Teil zu verwenden?
reichen bei einem Carport auch die aus dem Baustoffhandel (nicht die großen Ketten)

wollte diese frage nochmal pushen:emoji_expressionless:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste

Ok kannte ich ich nicht. Verstehe den Sinn auch nicht. Vielleicht halten die noch mehr als die vollgewinde mit rundkopf.

Du brauchst jedenfalls so was:

https://eshop.wuerth.de/ASSY-30-SK-...;sid=jH1qZZGq4y1lZc-7PpBzuJ6gBoOx5BtUV_xOgVpC

Und das hier
https://www.meinhausshop.de/Fischer...xsctAg4OSL4D5OMAMzsVuj05Dj0iLA9UaAoz0EALw_wcB

Natürlich in 8x320 oder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Ok kannte ich ich nicht. Verstehe den Sinn auch nicht. Vielleicht halten die noch mehr als die vollgewinde mit rundkopf.

Du brauchst jedenfalls so was:

https://eshop.wuerth.de/ASSY-30-SK-...;sid=jH1qZZGq4y1lZc-7PpBzuJ6gBoOx5BtUV_xOgVpC


Hallo,
der Sinn der Kombination von Vollgewinde und Tellerkopf kann sein, dass das Gewinde auch in dem Bauteil hält, durch das durchgeschraubt wird. So ein Kantel mit 12cm Dicke kann ja auch ganz ordentlich arbeiten. Da kann die Pressung durch den Tellerkopf auch mal flöten gehen.

Oder ist der Gedanke zu sehr „Tischler“ und zu wenig „Zimmermann“?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Keine Ahnung aber er ist gut. Passiert ja auch oft genug von alleine, das noch ein Teil des Gewindes im anderen holz bleibt. Dann darf man allerdings nicht mit 8 vor bohren
Ich kenne das jetzt so nicht. Entweder teilgewinde und anknallen und dann vollgewinde hinterher oder nur teilgewinde.
Oder eben vollgewinde mit unterschiedlichen Steigungen, so dass eben trotzdem zieht.
Vermute das letzteres hier ein ähnlicher Fall ist.

Man lernt eben nie aus
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
305
Ort
Ostfriesland
Da hat Friedrich doch schon drauf geantwortet. Wieso weshalb warum willst du die nehmen? Das wäre erstmal zu klären

Er hat nur gesagt wie man es normal macht, aber zu dem anker ansich hat er nix gesagt.
Ich hatte das aus einem Post vorher mal so verstanden (bzw aus einem anderen Thread) das so ein anker noch sicherer ist und für Laien etwas einfacher ist, falls man wegen der Langen schraube vom reindrehen usw Probleme hat. Bzw sich das nicht zutraut.

War nur ne frage.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Noch sicherer weiß ich nicht. Du musst auf jeden Fall n paar hundert kamm Nägel per Hand rein kloppen. Und ja, man muss in jedes Loch nageln :emoji_wink: oder n.passendes nagelbild erstellen (lassen?!) ich persönlich nagel auch mal gerne :emoji_wink: Deutlich schneller bist du mit der anderen Variante. N kammnagelschießer wirst du ja kaum haben
Kaufen musst du die anderen schrauben ohnehin für die restlichen Verbindungen, von daher ist es günstiger und schöner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
555
Ort
Maifeld, nähe Polch
Es gibt hierfür spezielle Schrauben mit Schaft.
Aber..kopfbänder, Telllerkopf und Inforce..dazu noch Bleche?

Dazu beschleicht mich das Gefühl, dass bei dem Fragesteller einige Basis noch zu erlernen ist, bevor er so ein Projekt selbstständig durchzieht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Achso, also vorher Vorbohren...... und dann nur die sparren und nicht die Pfette?
Die Sparren auf jeden Fall; soviel vorbohren, dass die Schraube da durchrutschen kann. Wenn das Gewinde in BEIDEN Teilen greifen würde, würden die sich unmöglich zusamenziehen lassen. Ihr Abstand voneinander wäre dann ja fixiert.

Pfette wird i.d.R. wohl nicht vorgebohrt. Kommt halt auf die Schraube an und das Drehmomet vom Schrauber.
Bei schwergängigen Schrauben wirkt Wachs wahre Wunder. Mit dem vorderen Gewindeteil an einer alten Kerze etc raspeln.


Vielleicht hilft der hier etwas weiter. Interessant z.B 9:30. Da sieht man schjön wie er in den Kerven vorbohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
305
Ort
Ostfriesland
Pfette wird i.d.R. wohl nicht vorgebohrt. Kommt halt auf die Schraube an und das Drehmomet vom Schrauber
Ja wie gesagt Schrauber wollte ich mir einen neuen holen, entweder normalen Borschrauber mit 80Nm oder gleich Schlagschrauber mit bis zu 250Nm

Und schrauben hole ich die Inforce und hiforce
Aber..kopfbänder, Telllerkopf und Inforce..dazu noch Bleche
Nein die Bleche dann nicht mehr.....
Dazu beschleicht mich das Gefühl, dass bei dem Fragesteller einige Basis noch zu erlernen ist, bevor er so ein Projekt selbstständig durchzieht.
Ja das weiß ich, dafür bin ich ja ua auch hier.

Das wäre aber fachlich falsch
soll keine Rechtfertigung sein aber das steht in D bestimmt so zu hunderten und hält auch.
Auch wenn ich es so nicht machen werde.
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
305
Ort
Ostfriesland
vielen dank für die Zeichnung und das Video.
Aber ist der Teller bei so einer TK Schraube so Groß? Weil sonst zieht die ja ins leere. bzw drückt weit ins Loch
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Der 250 nm schlagschrauber reicht aber nicht. Das geht schon notfalls mit dem kabelgebundenen von makita. Mein Akku von.Metabo hat 400, das ist ein guter Kompromiss aus handling und Kraft aber oftmals ist das auch nervig genug. Nimm lieber einen mit 400 oder 600 nm, sonst dauert das ewig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten