Größere Bandsäge

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Guten Morgen zusammen,
Möchte meine Werkstatt erweitern und suche eine größere Bandsäge.
Ähnlich wie der Typ Elektra Beckum BAS 450
Schnitthöhe ca. 150-200 mm, und ein größerer Auflage Tisch.
Wer weiß ähnliche vergleichbare Typen dürfen ruhig auch 380 V Antrieb haben.
Ich Kauf mir lieber eine ältere robuste, als eine neue Holzkraft oder ähnliches.
Danke schon mal für eure Antwort, Gruß Michael
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo Ipsheimer,
wir verkaufen unsere NRA 600 ,
letztes Jahr neue Lager,neue Keilriemen,Rollenbelag ist noch lange gut,für 1400 €,
oben und unten Panhans APA Rollenführungen,drei Sägebänder. Ich bin Restaurator,mein Nachbar Klavierbauer,
haben sie zusammen angeschafft und genutzt und sind sehr zufrieden damit. Haben jetzt eine
800-er gekauft weil diese unsere Bedürfnisse besser abdeckt.
Gruss Helmut
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Kölle, PANHANS, Bäuerle, hema, Zimmerman, Pehaka, Meber, Centauro, Agazzi, Frommia

eBay Kleinanzeigen ist voll damit....
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Problem ist der Preis.......
Wollt halt net mehr als 500-700 ausgeben.
Gibt ja auch was gutes in der Liga
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
ich denk bevor du eine elektra beckum kauft ist noch eine holzkraft die bessere wahl :emoji_wink:

alte maschinen sind zwar stabiler, aber so kleine maschinen sind schwer zu finden. ab rollendurchmesser 60cm wird das angebot größer, und der preis eher sogar kleiner
 

cadayan

ww-pappel
Registriert
19. August 2018
Beiträge
2
Ort
Löhningen
Kölle, PANHANS, Bäuerle, hema, Zimmerman, Pehaka, Meber, Centauro, Agazzi, Frommia

eBay Kleinanzeigen ist voll damit....

Hallo zusammen,

ich hänge mich einfach mal frech an den Beitrag ran. Bisher, auch mangels eigener Werkstatt, war ich eher interessierter Leser als Teilnehmer (erste Post :emoji_slight_smile: ).
Dennoch eine Frage an die Profis: Was ist denn von diesen Maschinen Herstellern zu halten? Fallen diese in die Blechkisten-Kategorie?
Ich habe dazu im Forum und Netz recht wenig gefunden:

Rapid 400:
https://www.number-1-mm.com/de-ch/g...egen-c55414/rapid-rapid-400-p65466?loggedOn=1

Schleicher 734:
https://www.number-1-mm.com/de-de/g...0.415637001575699922923407836&time=1575699884


Gruss und Danke :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

rapid ist eher bekannt für eine Tischkreissäge. Die gilt aber als sehr solide. So gesehen würde ich die Bandsäge auch nicht der blechkategorie zuordnen.
Dafür das es schleicher schon seit fast 10 Jahren nicht mehr gibt steht diese Bandsäge ja optisch wie neu dar. Auch Schleicher ordne ich der Kategorie solider deutscher Maschinenbau zu.
 

cadayan

ww-pappel
Registriert
19. August 2018
Beiträge
2
Ort
Löhningen
Hallo

rapid ist eher bekannt für eine Tischkreissäge. Die gilt aber als sehr solide. So gesehen würde ich die Bandsäge auch nicht der blechkategorie zuordnen.
Dafür das es schleicher schon seit fast 10 Jahren nicht mehr gibt steht diese Bandsäge ja optisch wie neu dar. Auch Schleicher ordne ich der Kategorie solider deutscher Maschinenbau zu.
Danke :emoji_slight_smile:
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, bei einem Budget von max 700€ wird es schwer die Holzmann hob 470 ist was aus China und neu für 1000 zu haben, gebraucht bekommst Du die vielleicht für 700. Die Elektra Beckum Bas 450 war ein. Kompromiss aus leichtbau und Stabilität (ca. 130kg) also für ihr Gewicht was in machen Hobbywerkstätten wichtig ist ganz gut, aber selbst Elektra Beckum war nicht ganz so zu Frieden und hat mit der 500 und dann der 600 nach gelegt die letzte Variante wiegt dann aber auch schon 172kg heißt zwar 600 hat aber 450 Räder und einen Graugusstisch wird dich gebraucht aber schon ca 1000 kosten, eine hammer 4400 (Felder mit 440 Rädern) wird dich gebraucht so 1400 kosten (ist bei einem neupreis von 1850 im Angebot unrentabel). MFG
 
Oben Unten