Mein erster selbstgebauter Tisch

Es gibt....


  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Chorax

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Aachen
Servus zusammen,
Ich bin der neue hier im Forum.:emoji_slight_smile:

Meine Erfahrungen mit Holzarbeiten habe ich in der Vergangenheit gemacht...allerdings eher im künstlerischen Bereich.

Jetzt hab ich mich zum Bau eines kleinen Esstisches entschieden.
Bis jetzt lief alles Klasse, aber beim zusammenfügen der beiden Eichenbretter für die Tischplatte (mittels 10mm Holzdübel) muss sich einer der sechs Dübel verkantet haben (eine bessere Erklärung gibts für mich zumindest zurzeit nicht.
Egal wie ich es versuche, die Bretter kommen nicht zusammen...oder auseinander...
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Meine einzige Idee zurzeit ist das Sägen und Entfernen der Dübel um eine neue Chance zu kriegen ...


Vielen Dank im Vorraus und schönen Abend allen
 

Anhänge

  • 20191203_205952.jpg
    20191203_205952.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 395

Chorax

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Aachen
Hallo, ist denn schon verleimt?

Leider ja, ich war leichtsinnig und habe die erste Passprobe nur mit 2 der 6 Dübel gemacht und mich drauf verlassen dass die anderen dank Zentrierspitzen problemlos passen.
(Da liegt wohl mein größter Fehler...schon fürs nächste mal gemerkt)
Der Leim zwischen den Platten greift natürlich nicht, aber an beiden Enden der Dübel dürfte er trocken sein.
Ponal-Express-Holzleim
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.411
Dübel bündig abschneiden und neu bohren. Die verhunzten Dbellöcher ebenso neu bohren, nach Einleimen eines Dübels.
Diesmal aber präziser.
Oder Dübel ganz weglassen. Sind sowieso nicht üblich.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.302
Ort
Belgien
Und verwende besser einen "normalen" Holzleim. Keinen Express!

Dann hast du mehr Zeit die Bretter auszurichten und gegebenenfalls zu korrigieren.
 

Chorax

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Aachen
Danke für die ganzen Antworten, jetzt ist mir klar was heute zu tun ist

Dübel bündig abschneiden und neu bohren. Die verhunzten Dbellöcher ebenso neu bohren, nach Einleimen eines Dübels.
Diesmal aber präziser.
Oder Dübel ganz weglassen. Sind sowieso nicht üblich.

Was kann ich anstelle von dübeln verwenden?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.302
Ort
Belgien
Was kann ich anstelle von dübeln verwenden?

Gar nichts. Wenn die Brettkanten sauber gefügt sind, brauchst du keine weitere Verbindung. Eine Stumpfe Verleimung ist vollkommen ausreichend!

Runddübel, Flachdübel, Dominos etc. werden eigentlich nur verwendet um das verleimen zu vereinfachen. Sind aber prinzipiell nicht notwendig.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.513
Ort
Graasten
Beim zusammenzwingen von Brettern mit Baumkante würde ich schon ein paar Flachdübel oder so nehmen.
Und dann irgendwas von oben und unten klemmen (aluprofil oder so) um die Platte gerade zu halten.
Die zwingen liegen ja nicht schön an, und greifen eventuell nicht mittig bei der Baumkante.
 

Mitglied 30872

Gäste
Beim zusammenzwingen von Brettern mit Baumkante würde ich schon ein paar Flachdübel oder so nehmen...

Richtig. Eine einfache Möglichkeit, das gegenseitige Verrutschen der Teile beim Verleimen zu vermeiden. Das geht auch mit Runddübeln. Hat aber mit der Stabilität der Verbindung nichts zu tun.
 

Chorax

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Aachen
Das waren viele Anregungen. Da werde ich heute Nachmittag die Verbindung nochmal neu machen.
Ich bedanke mich für die ganzen Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen :emoji_slight_smile:
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Waren die Löcher für die Runddübel tief genug?
Das ist mir schon ein paar Mal passiert, dass der Runddübel um 1-2mm zuweit herausragte, weil ich zu knapp gebohrt hatte.
Nehme jetzt immer 1-2mm mehr.
Messe am besten beim Dryfit alle Dübel nach dem Einschlagen durch, ob sie weit genug drin sind.

Oder staute sich der Leim drunter?
Am besten nicht Leim ins Loch und dann Dübel drauf, sondern Leim mit dem Finger um den Dübel verteilen und dann einstecken, sodass nur eine dünne, aber gleichmäßige Schicht Leim auf dem Dübel ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.937
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie schon gesagt wurde, ohne Dübel verleimen.
Am wichtigsten scheint mir, dass du die Leimflächen noch mal überhobelst, sonst bekommst du die Fuge nicht gut dicht.

Gruß

Ingo
 

Chorax

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Aachen
Waren die Löcher für die Runddübel tief genug?
Das ist mir schon ein paar Mal passiert, dass der Runddübel um 1-2mm zuweit herausragte, weil ich zu knapp gebohrt hatte.
Nehme jetzt immer 1-2mm mehr.
Messe am besten beim Dryfit alle Dübel nach dem Einschlagen durch, ob sie weit genug drin sind.

Oder staute sich der Leim drunter?
Am besten nicht Leim ins Loch und dann Dübel drauf, sondern Leim mit dem Finger um den Dübel verteilen und dann einstecken, sodass nur eine dünne, aber gleichmäßige Schicht Leim auf dem Dübel ist.

Die Dübel waren 40mm lang, dementsprechend hab ich, wie du empfiehlt, am Bohrer 21 mm je Seite eingestellt um derartiges zu vermeiden.
Auf dem Bild zu erkennen stehen die Dübel so weit frei dass ich ein Problem mit der Lochtiefe ausschließen würde.
Meine Befürchtung ist eher dass ein Loch zu krumm geraten ist. Benutzt habe ich ein Meisterdüblerwerkzeug von Wolfcraft.

Der Leim wurd auf die Dübel aufgetragen und dann in das erste ( auf dem Bild rechte) Brett getrieben. Da sind sie auch passgenau tief genug in die Löcher geglitten (Untern Zuhilfenahme eines Hammers)
Probleme gabs dann beim zweiten (linken)brett.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

ich bin zwar nicht Ingo.Antworte aber trotzdem.
Du brauchst für eine geschlossene Leimfuge 2 gerade gefügte Leimkanten.
Ob du den anhaftenden Leim abgeschliffen bekommst...bezweifele ich.
Möglich wäre es den Leim mit einer Ziehklinge zu entfernen.Hobeln müsstest du mMn trotzdem.

Gutes Gelingen.

Sorry.Ingo war schneller.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Oder anders gesagt: Du bist hier zurück beim Fügen vor dem Verleimen. Und Schleifen ist kein Fügen.
Falls Du das Fügen vorher mit Schleifen gemacht hast, dann lese lieber nochmal gründlich nach, wie Fügen richtig geht. Das ist absolut entscheidend für die Qualität der Platte.
Bin zwar kein Experte darin, aber das hab ich soweit verstanden :emoji_grin:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
man kann auch beide Platten zusammen legen und mit der HKS oder der Tauchsäge genau auf der alten Schnittkante drüber sägen. Von jedem Brett sinngemäß halbe Sägeblattstärke weggenommen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.923
Ort
Taunus
Hallo,

Splintholz muß doch sowieso noch weg, 3.Brett besorgen, alles auftrennen und hobeln und fachgerecht zusammen leimen.
Wäre halt eine richtige Tischplatte die 2 Leben lang hält.
Der Unterschied von diesen Bohlentischen zu einer richtigen Tischplatte gleicher Größe sind im Hobbybetrieb rund 20 Std Arbeitszeit, das ist es was der moderne Selbermacher nicht mag, deshalb wenig Respekt für diese Art Schnellschußmöbel.
Für mich eine Entwertung wertvoller Rohstoffe, weil kurzlebig.

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
Du kannst den Spalt auch mit Epoxy füllen ist doch momentan auch total angesagt :emoji_ghost:

Nein mache das nicht. Epoxy leidet und UV Licht. Der schöne Schein ist schnell dahin.

@Dietrich
Die beiden Eichenbohlen oben finde ich wirklich gut, weil die schön gespiegelt sind. Gerade deswegen würde ich den Splint in der Mitte dran lassen.
Sonst bin ich bei dir, Waldkante und Splint muss nicht sein.
 

Chorax

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Aachen
[/QUOTE]

Splintholz muß doch sowieso noch weg, 3.Brett besorgen, alles auftrennen und hobeln und fachgerecht zusammen leimen.
Wäre halt eine richtige Tischplatte die 2 Leben lang hält.
Der Unterschied von diesen Bohlentischen zu einer richtigen Tischplatte gleicher Größe sind im Hobbybetrieb rund 20 Std Arbeitszeit, das ist es was der moderne Selbermacher nicht mag, [/QUOTE]

Der Tisch ist nur für den Innenbereich. Ist das entfernen des Splintholzes an der Stelle trotzdem unerlässlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten