fräsen

hartwieholz

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
13
hi, hab was vergessen.

die kanten an meinen 50 mm starken eichenholzdielen sollen gerundet sein. geht das mit einer guten oberfräse, oder sollte es schon eine tischfrässe sein?



Leimen:

noch ein problem, ich will mir aus den dielen stücke schneiden die 600 mm x 100mm
gross sind. die sollen dann wieder verleimt werden, was ist der beste holzleim für einen schrank der innen steht?

danke im voraus.

lg
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
die kanten an meinen 50 mm starken eichenholzdielen sollen gerundet sein. geht das mit einer guten oberfräse, oder sollte es schon eine tischfrässe sein?
lg

Hallo,

ich habe da mit meiner relativ kleinen Oberfräse (600W) und 8 mm Radius keine Probleme, wird aber wohl ein wenig auf den Radius der Rundung ankommen.

Gruß

Gerhard
 

hartwieholz

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
13
hi, danke.
mein problem ist schon die dicke. das holz soll ja halbrund werden, so das ich innen und außen 25 mm wegkriegen muss. also 25mm radius. so einen gr0ßen fräshobel habe ich bei einer oberfräse noch gar nicht gesehen.

lg

p.s. ich versuch es mal zur probe zu oberfräsen.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
also 25mm radius. so einen großen fräshobel habe ich bei einer oberfräse noch gar nicht gesehen.

Gibt es aber; z.B. hier für schlappe 196 € netto:

Hans Koch GmbH

Bei Handlauf-Fräsern:

FRV 60*25, ABRUNDFRAESER HSS, M 16 Außengewinde, 60 mm Durchmesser, 25,0 mm Radius.

Dafür reicht dann aber keine 600 W Maschine, sondern es ist mindestens die deifache Leistung angesagt.

Gruß

Norbert

P.S.: Der Fräser hat nicht mal ein Anlaufkugellager, d.h. Du müßtest mit einer Führung arbeiten.
 

nokgv

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
29
Gibt's auch von Festool:

Abrundfräser HW Schaft 12 mm HW R25.4/D66.8 ss S12
D: 66,80
NL: 31,40
R: 25,4

Preis inkl. MwSt.
140,34 EUR

Habe ich mit meiner OF1400er schon ganz entspannt Eiche mit bearbeitet.

Gruß,
Björn
 

netsupervisor

Gäste
Mit einer guten Oberfräse, wie die OF1400 von Festool sicherlich kein Problem, die hat genügend Power. Mit ner erschwinglichen Fräse kann das allerdings ein Ding der Unmöglichkeit werden. In einem Arbeitsgang wird man sicherlich nicht die komplette Rundung fräsen können, da muss man öfters mit stetig steigendem Materialabtrag die Rundung praktisch "einfräsen". Dazu muss man aber wieder eine Führungsleiste haben, weil der Anlaufring nichts mehr hilft! Wenn du Zeit hast, dann wird das sicherlich gehen, allerdings für das Geld was du für einen Halbrundfräser mit dem Radius hinlegst, da bekommt man ja fast schon einen Radius bzw. Multiradiusfräser für Spindelfräsen! Puh, mir wärs da nicht wert, aber da red ich mich leicht, weil ich ja schon eine Tischfräse habe :emoji_wink:

Beste Grüße
Manuel
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wenn Du vorher beide Seiten auf der Tisch-/Formatkreissäge unter 45° anfast, braucht der Rundungsfräser nur noch wenig Material wegzunehmen und Fräse und Fräser werden nicht so stark beansprucht. Am besten an einem Musterstück ausprobieren, wie breit die Fase werden kann (bei einem Radius von 25 mm werden das so ca. 14 mm sein). Dann kann auch eine kleinere Oberfräse damit fertig werden.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 11

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Dann kann auch eine kleinere Oberfräse damit fertig werden.
Wobei ich allerdings nicht glaube, dass es einen solchen Fräser mit 8mm Schaft, für kleine Oberfräsen gibt. Ein weiterer Punkt ist die Öffnung für den Fräser, die bei vielen kleinen Oberfräsen für einen R25mm Abrundfräser zu klein sein wird.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren

Gruß

Heiko
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Stimmt. Hab gerade mal bei Sauter geschaut. Mit 8er Schaft ist da bei R = 16 mm Schluss. Beim 12er Schaft geht's bis R = 31,75 mm.

Trotzdem würde ich die Kante vorher anfasen. Das verringert die zu zerspanende Holzmenge drastisch und erleichtert so das Arbeiten ungemein.

Wenn es sich nur um wenige zu bearbeitende Laufmeter handelt, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Fräsers (und einer dicken Oberfräse) allein dafür ohnehin nicht. Da könnte man das besser per Hand erledigen (mit der Kreissäge Fasen und dann rundhobeln und -schleifen).
 

hartwieholz

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
13
Wenn Du vorher beide Seiten auf der Tisch-/Formatkreissäge unter 45° anfast, braucht der Rundungsfräser nur noch wenig Material wegzunehmen und Fräse und Fräser werden nicht so stark beansprucht. Am besten an einem Musterstück ausprobieren, wie breit die Fase werden kann (bei einem Radius von 25 mm werden das so ca. 14 mm sein). Dann kann auch eine kleinere Oberfräse damit fertig werden.



hi, danke. genauso hab ich mir das vorgestellt.
 
Oben Unten