CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dumme Menschen finden natürlich auch nur sehr schwer eine gutbezahlte Arbeit.
Das liegt in der Natur der Sache; so leid es mir tut.
Aber auch hier helfen Trillerpfeifen nicht.
Nette Sichtweise. Diese Menschen leisten aber oft den Hauptteil der Arbeit. Diese Menschen haben aber auch ein Recht auf ordentlich bezahlte Arbeit.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Es war Teil einer Diffamierungskampagne gegen die deutsche Wirtschaft.
Ahhh ja .....
Als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch in anderen europäischen Ländern die Industrialisierung einsetzte, nahmen die Exporte derselben nach Großbritannien zu. Diese importierten Waren waren von vermeintlich minderwertiger Qualität und bei manchen Produkten handelte es sich um Nachahmerprodukte und Plagiate. Einige dieser Produkte kamen aus Deutschland, so dass deutsche Waren bald einen schlechten Ruf hatten. Zum Beispiel fällte der deutsche Preisrichter Franz Reuleaux auf der Weltausstellung 1876 in Philadelphia das Werturteil: Deutsche Waren sind billig und schlecht.[5]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn die Polen die gleiche Arbeit für weniger Geld machen, dann seis ihnen gegönnt.

Sehe ich auch so. Qualität soll sich durchsetzen und nicht nationale Interessen. Alles andere wird ganz schnell zum Hindernis, wenn wir anfangen, ausländische Qualitätsprodukte zu behindern, damit sich schlechtere deutsche Qualität verkaufen lässt. Ganz schnell gibts dann auch gar keinen Antrieb mehr, Qualität zu produzieren. Wohin das führt, sah man damals in der DDR. Oder auch hier in Bereichen, die nicht unter einem Konkurenzdruck stehen.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass die Deutschen darüber nachdenken, was sie im internationalen Vergleich besonders gut können. Und hier hat Deutschland oft darin geglänzt, hohe Qualität zu produzieren. Wir wissen, wie das geht und unsere Kultur hat so eine Veranlagung zur Perfektion. Dabei geht es bei Qualität oft nicht um die Produktion, die kann überall sein. Es geht um das Management und die Entwicklung, die Qualität hervorbringt. Wenn man chinesische Produktion nach deutschen Maßstäben managt, kommt Qualität bei raus. Eine Miele-Maschine in China produziert kann genauso gut sein, wie in Deuschland produziert. Apple produziert ja auch in China bei hoher Qualität.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dumme Menschen finden natürlich auch nur sehr schwer eine gutbezahlte Arbeit.
Das liegt in der Natur der Sache; so leid es mir tut.

Ich finde es völlig widersinnig, den Lohn am Grad der Intelligenz oder der erworbenen Abschlüsse fest zu machen.

Es gibt so viele Menschen, die täglich sehr viel leisten und eine gute Arbeit machen, dafür aber extrem schlecht bezahlt werden. Das finde ich einen unerträglichen Zustand.

Eine gute Reinigungskraft, eine gut Friseurin, ein guter Paketzusteller oder eine gute Arzhelferin, warum bekommen die alle Mindestlohn oder kaum darüber?

Hier fehlt es an der Wertschätzung von Arbeit.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.476
Nein unsozial und arrogant.
"Sichtweisen" sind per se weder sozial noch asozial. Nur eben mehr oder weniger zutreffend , oder mehr oder weniger realistisch.
Höchstens meine "Einstellung" könnte sozial oder asozial sein. Aber von meiner Einstellung hab ich ja garnichts gesagt. Darum gings ja garnicht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.476
ch finde es völlig widersinnig, den Lohn am Grad der Intelligenz oder der erworbenen Abschlüsse fest zu machen.
Lohnhöhe ergibt sich auf dem Arbeitsmarkt aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Manche Akademiker erhalten weniger Lohn als eine völlig unqualifizierte Kssiererin.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Lohnhöhe ergibt sich auf dem Arbeitsmarkt aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Manche Akademiker erhalten weniger Lohn als eine völlig unqualifizierte Kssiererin.
Ja und durch Geringschätzung des Menschen und der Arbeitskraft an sich.
Es ging doch um die Trillerpfeife. Letztendlich ist das die einzige Chance die manch arbeitende Menschen haben.
Wenn ich sehe dass die viel gelobten Start Ups ihre Erfolge auf den Rücken ihrer Angestellten erarbeiten und dabei immer abgesichert bleiben könnte ich kotzen. Da kenne ich einige Beispiele hier aus dem Köln Bonner Raum.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Welches System haben wir "definiert"?
Die Gesetze des Marktes musste niemand definieren oder erfinden.
Die ergaben sich von ganz alleine und natürlich. "Natürlich" im Wortsinne, denn es gibt sie auch schon in der Natur.
Der Mensch unterscheidet sich aber von der Natur. Es ist ja im Grunde einer der Hauptunterschiede zu den meißten Tieren, dass wir die Schwachen eben nicht einfach sich selbst überlassen.
Machst Du dir es da nicht etwas einfach. Im Übrigen ist dies ja das angedachte Grundprinzip unserer sozialen Markwirtschaft. Oder möchtest Du ein rein kapitalistisches System wie in den USA, ohne Kündigungsschutz ohne ausreichende Krankenversicherung ...etc.p.p.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da ist genauso ein Unsinn, wie dass die Arbeitnehmer ihren Lohn auf dem Rücken des Arbeitgebers erarbeiten.
Es findet ein freiwilliges Tauschgeschäft zwischen mündigen Menschen statt: Geld gegen Arbeitsleistung.
Das glaubst Du jetzt nicht im Ernst. Wenn ich meine Wohnung bezahlen muss und irgendwie mein Essen bezahlen muss und mit dem Lohn gerade über die Runde komme ist da nichts freiwillig sondern diese Situation wird vom Arbeitgeber ausgenutzt.

Und diese Start Ups welche ich meine sind derart gestaltet, dass die Inhaber ihren Traum von dem eigenen Unternehmen nicht selber umsetzen sondern gepampert von Investoren (in diesem Fall Pappa) ein Unternehmen aufbauen, welches sich nur trägt weil man die Mitarbeiter schlecht bezahlt. Die Inhaber gehen sogar weiter einer angestellten Beschäftigung nach und sind so abgesichert.
Wenn das nicht auf dem Rücken der Arbeiter ist weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.476
Der Mensch unterscheidet sich aber von der Natur.
Klar. Wobei er sich von manchen Arten garnicht sooo sehr unterscheidet. Auch nicht in Bezug auf soziales Verhalten. Aber darum ging es ja gerade nicht.

Es ging drum, dass die Regeln des Marktes kein "System" sind, das von Menschen erfunden wurde.

Oder möchtest Du ein rein kapitalistisches System
Natürlich nicht. Aber es geht auch nicht darum was ich möchte. Ich habe lediglich etwas beschrieben.

Oder möchtest Du ein rein kapitalistisches System
Natürlich nicht. Aber es geht auch nicht darum was ich möchte. Ich habe lediglich etwas beschrieben.

dass die Inhaber ihren Traum von dem eigenen Unternehmen nicht selber umsetzen sondern gepampert von Investoren (
Wohl weil diese Investoren erhoffe, dass es sich für sie rentiert.
Jeder kann sein Geld in sein eigenes, oder in ein fremdes Unternehmen stecken.
Geht niemanden was an und braucht nicht so abfällig kommentiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wohl weil diese Investoren erhoffe, dass es sich für sie rentiert.
Jeder kann sein Geld in sein eigenes, oder in ein fremdes Unternehmen stecken.
Geht niemanden was an und braucht nicht so abfällig kommentiert zu werden.

Doch wenn es dann um Ausbeutung geht, geht es einen an und sollte auch kommentiert werden. Es gibt ja auch Investoren die in Krieg und Mord investieren. Geht das auch niemanden etwas an. Darf ich das nicht abfällig kommentieren?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Doch natürlich.
Arbeitsverträge sind freiwillig. Für beide Seiten. Andernfalls wären sie rechswidrig.
Im Verstehen dessen was ich schreibe bist du nicht besonders gut. Schön wenn du dir die Arbeit aussuchen kannst, das gilt aber nicht für jeden Menschen. Du schreibst hier ganz schön weltfremd.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.476
Schön wenn du dir die Arbeit aussuchen kannst,
Und wenn ich es nicht kann ist es weniger schön. Trotzdem ist der Arbeitsvetrag freiwillig.
Genauso wie für den Arbeitgeber; selbst wenn ich der allereinzigste Bewerber auf die freie Stelle wäre, und er ganz dringend jemand braucht, weil er den Unternehmensgewinn ganz dringend für seine Miete braucht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Und wenn ich es nicht kann ist es weniger schön. Trotzdem ist der Arbeitsvetrag freiwillig.
Genauso wie für den Arbeitgeber; selbst wenn ich der allereinzigste Bewerber auf die freie Stelle wäre, und er ganz dringend jemand braucht, weil er den Unternehmensgewinn ganz dringend für seine Miete braucht.

Ich gebs auf, du willst es nicht verstehen. Ich hoffe für dich dass du nie in eine Situation kommst, dass Du jeden Job annehmen mußt der dir geboten wird. (Aber dann würdest Du es verstehen)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Welches System haben wir "definiert"?
Die Gesetze des Marktes musste niemand definieren oder erfinden.
Die ergaben sich von ganz alleine und natürlich. "Natürlich" im Wortsinne, denn es gibt sie auch schon in der Natur.

Klar definieren wir über Systeme, wie wir miteinander umgehen. Schon am Mindestlohn siehst du doch, wie wir sozial in ein System eingreifen können, sonst würden heute noch Leute für 2 Euro die Stunde in Deutschland arbeiten.

Kapitalismus ist kein Naturgesetz, sondern ein von Menschen gestaltetes und entwickeltes System. Soziale Marktwirtschaft auch. Und es gibt auch viele tolle Beispiele, wo sich Firmen besser um ihre Mitarbeiter kümmern. Es geht, wenn man will.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Und diese Start Ups welche ich meine sind derart gestaltet, dass die Inhaber ihren Traum von dem eigenen Unternehmen nicht selber umsetzen sondern gepampert von Investoren (in diesem Fall Pappa) ein Unternehmen aufbauen, welches sich nur trägt weil man die Mitarbeiter schlecht bezahlt. Die Inhaber gehen sogar weiter einer angestellten Beschäftigung nach und sind so abgesichert.
Wenn das nicht auf dem Rücken der Arbeiter ist weiß ich auch nicht.

Das wird es so geben. Du siehst hier jedoch nur die Unternehmen die sich gut entwickeln oder mit Netz und doppelten Boden starten. Das es auch ein Risiko gibt blendet man gerne aus.

Hast du schon mal eine Insolvenz eines Unternehmers mitbekommen? Private Haftung, Haus verloren ggf. Rücklagen für das Alter, soziale Ächtung. Wer der Angestellten gibt da einen Teil seines Lohnes für den Ex Chef ab?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das wird es so geben. Du siehst hier jedoch nur die Unternehmen die sich gut entwickeln oder mit Netz und doppelten Boden starten. Das es auch ein Risiko gibt blendet man gerne aus.

Hast du schon mal eine Insolvenz eines Unternehmers mitbekommen? Private Haftung, Haus verloren ggf. Rücklagen für das Alter, soziale Ächtung. Wer der Angestellten gibt da einen Teil seines Lohnes für den Ex Chef ab?

Ja ich habe eine Insolvenz erlebt und lass dir sagen die Mitarbeiter haben einen Teil ihres Lohnes abgegeben unfreiwillig. Wer drei Monatslöhne nicht ausgezahlt bekommt gibt genug ab. Da hatten die Angestellten Angst um Ihre Altervorsorge Haus etc.
Ich habe auch einige Insolvenzen mitbekommen erzähl mir nichts alle sind wieder auf den Beinen gelandet. Nicht einer hat sein Haus verloren, das gehört dann einfach mal der Frau.....

Außerdem wenn ein Unternehmen sich nur deswegen gerade so trägt weil man keine anständige Löhne zahlt läuft von Anfang an etwas falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten