Hilfe - habe tisch mit Hartöl eingelassen und es gefällt mir nicht!

Laura86

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
12
Ort
Kapfenberg
Hallo!

Ich habe einen schönen alten Fichtentidch mit Hartöl eingelassen. Jetzt hat er einen Orangestich und die „alte“ schöne Optik ist verloren gegangen. Gibt es Rettungsmaßnahmen außer abschleifen? Denn dann geht die schöne Unebenheiten verloren. Kann ich irgendwie den alten Graustich zurückbekommen? Ich bin für alle Tipps dankbar!!
Danke,
Laura
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Servus , hatte das selbe problem mit diesem Sch.... Öl . funktioniert nur mehr mit Bleichmittel
gruss Richard

Wie wär's mit Testen an einem Brett bevor man seine Möbel damit einlässt? Ich habe Hartöl bisher mit Esche, Eiche und Kernbuche getestet und verwendet. Mir hat es immer gut gefallen, aber das it wie sovieles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
nach dieser Zeit kann noch nicht ganz von der endgültigen Farbe ausgegangen werden.
Evt. wird das noch heller.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es so, dass das Öl schon zu tief ins Holz eingedrungen ist
und du um das schleifen nicht mehr herum kommst.
Mit Lösemittel (Terpentin o-ä-) zu arbeiten um evt. ein bisschen was runter zu bekommen, könnte
ein Eigentor werden, dass funktioniert meistens nicht mehr und wird alles nur verschlimmbessern.

Ich würde erstmal noch 24h abwarten und die Farbveränderung neu beurteilen.
Wenn es dir immer noch nicht gefällt, dann würde ich mit Ziehklinge (hast du wahrscheinlich nicht) bzw.
mit Schleifpapier ordentlich abschleifen. Keine Angst, selbst wenn man möchte wird das nicht eine gerade Oberfläche geben
im Gegenteil....

Welche Trocknungszeit ist da angegeben? Nicht zu früh schleifen sonst klebt es dir ruck zuck das
Schleifpapier zu.

Da man Öl nie ganz rausbekommt (außer man/frau schleift mm weise ab) könnte es, egal was du machst, trotzdem
fleckig werden.

Bleichen hinterher könnte funktionieren oder mit Schmierseife abbürsten.
Hier hat jeder andere Rezepte... bis hin mit Bimsmehl/Ölmischung neu einschleifen...
letzteres habe ich noch nicht versucht, Schmierseife hellt auf.


Da kommen bestimmt noch andere Erfahrungen zu diesem Thema hinzu.

Viel Erfolg
 

Laura86

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
12
Ort
Kapfenberg
Vielen Dank! Das ist wirklich hilfreich! Vielleicht wird es ja noch heller!
Ansonsten versuche ich es mit ziehklinge und Schleifpapier.
Welches Bleichmittel kann ich da nehmen?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du könntest jetzt noch mit konzentriertem Spüliwasser und Bürste intensiv die Oberfläche bearbeiten. Damit wäschst du die Oberfläche aus, falls das Öl noch nicht angezogen hat.

Ich gehe mal davon aus, dass der Tisch aus Vollholz ist und nicht furniert. Furniert keinesfalls mit Spüli-Wasser bearbeiten.

Grundsätzlich ist das aber alles schwierig. Was einmal ins Holz eingezogen ist, bekommst du nur schwer wieder raus. Selbst wenn das Öl noch flüssig ist.

Was war es denn für ein Öl?
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Ich habs bei mir mit wasserstoff Peroxyd rausgebleicht- weiss aber nicht ob es bei allen Holzsorten funktioniert - bei mir war es Eiche
gruss Richard
 

Laura86

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
12
Ort
Kapfenberg
jetzt sind´s über 2h...
wenn dir das klebrig vorkommt an irgendeiner Stelle, dann hat es schon angezogen.
Achtung!
Zu spät! Jetzt hab ichs schon versucht. Die Oberfläche fühlt sich jetzt wieder trocken an. Und anhand der Flecken an den Putztüchern glaub ich auch, dass einiges wieder raus ging. ...hoffentlich! Morgen hol ich sonst gleich mal Schleifpapier!
 

Laura86

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
12
Ort
Kapfenberg
Aber eins weiß ich jetzt: bevor ich wieder so ein Projekt angehe, werde ich mir vorher Rat einholen! ☝
Danke, für alle Ratschläge!!
 

Laura86

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
12
Ort
Kapfenberg
Es schient einiges, aber nicht alles rausgegangen zu sein. Die Holzfarbe ist schon viel besser. Vielleicht ist es auch einfach nur ausgehärtet und dadurch heller geworden..
Naja, egal was es war. Es ist besser. Ein leichter orangestich ist noch vorhanden. Vielleicht versuch ichs nochmal mit Schmierseife oder Bleichmittel...
Lg,
Laura
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Wie wäre es denn mit bürsten. Du kannst ja einfach mal bei einem Schreiner um die Ecke anfragen ob der Dir den Tisch bürstet. So bleibt er rustikal und du „schleifst“ das Öl runter.
Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Öle verändern immer die Farbe des Holzes. Das ist ja eine "Funktion" von diesen. Wenn eine Oberfläche farblich so bleiben soll wie sie ist, sind Öle das falsche Mittel, die verjüngen das Holz immer. Natural verwendet Leinöl, das geht halt ins gelbliche.

ABER: Öle ohne Pigmente (und davon gehe ich aus, wenn es einen deutlichen Farbunterschied gab) schützen nicht vor UV Strahlung. Bedeutet, der Tisch verändert sowie so, bald seine Farbe wieder in Richtung "alt".
Daher würde ich da nicht zu viel dran rumdoktoren, bevor die Oberfläche versaut ist.
 
Oben Unten