Hilfe - habe tisch mit Hartöl eingelassen und es gefällt mir nicht!

Laura86

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
12
Ort
Kapfenberg
Öle verändern immer die Farbe des Holzes. Das ist ja eine "Funktion" von diesen. Wenn eine Oberfläche farblich so bleiben soll wie sie ist, sind Öle das falsche Mittel, die verjüngen das Holz immer. Natural verwendet Leinöl, das geht halt ins gelbliche.

ABER: Öle ohne Pigmente (und davon gehe ich aus, wenn es einen deutlichen Farbunterschied gab) schützen nicht vor UV Strahlung. Bedeutet, der Tisch verändert sowie so, bald seine Farbe wieder in Richtung "alt".
Daher würde ich da nicht zu viel dran rumdoktoren, bevor die Oberfläche versaut ist.
Danke! das gibt Hoffnung!
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Bianco Öle gäbe es ansonsten noch, m.W. auch mit UV Schutz. Ich vewende aber immer Hartöl, da es natürlicher ist und mich das Anfeuern nicht stört.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Vielleicht ist es auch einfach nur ausgehärtet und dadurch heller geworden..

Ich hab noch nie ein Holzöl erlebt, was durch Härtung die Farbe verändert. Der Farbeindruck bleibt in aller Regel so, wie direkt nach dem Ölen, nachdem du den Überstand abgewischt hast.

Wenn man ein sehr langsam trocknendes Öl hat, was über Wochen weiter ins Holz ziehen kann, könnte
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hi zusammen,

Ich hab mit OSMO topOil high solid Natural recht gute Erfahrungen gemacht auf Fichte/Tanne. Das feuert praktisch nicht an.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

mein Küchentisch ist Buche geölt. Wenn man den regelmäßig 1-2x am Tag mit Spüli abwischt, ist das Öl nach ein bis zwei Jahren komplett runter. Wenn Du so lange Zeit hast...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hast Du die Möglichkeit den Tisch wettergeschützt in die Sonne zu stellen, denn Sonne bleicht sehr gut.
Ich habe einen alten Tisch in unserer Laube vor ein paar Wochen neu geölt, dann nach dem letzten Grillen, habe ich den nach vorne geholt wo er die meißte Zeit volle Sonne abbekommt. Die Tischmatten hatte ich nach dem Grillen drauf gelassen. Nach nunmehr einer Woche ist der Bereich ohne Tischmatten deutlich heller geworden.

Sammler von C64 bleichen die vergilbten Gehäuse auch in der Sonne, einige mit Hilfsmitteln wie Wasserstoofperoxid, manche aber auch nur mit Sonne beides funktioniert.

Von da her die schonenste und billigste Methode zu bleichen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich hab noch nie ein Holzöl erlebt, was durch Härtung die Farbe verändert.

die Farbe nicht unbedingt aber die Intensität.
Direkt nach dem ölen und abziehen ist da meist noch ein leichter Glanz mit dabei, der
dann matter wird.

Übrigens, ich bekomm mein Hartöl kaum aus der Arbeitsplatte raus obwohl die täglich
an einigen Stellen mehrmal nass abgewischt wird.
So soll´s ja sein, sonst könnte man sich die Ölerei gleich ganz sparen.
Letztes Jahr habe ich dann das erste mal wieder nachgeölt nach 4-5 Jahren.

Den Tisch in die pralle Sonne stellen, weiss nicht, ob man da nicht Gefahr läuft, dass der Risse bekommt....


Habe einen Grillrost letzten Sommer mit Backofenspray eingesprüht und dieser lag auf einen
alten Fichtenholztisch (schon sehr verwitterte Bierzeltgarnitur)
Ergebnis: Grillrost noch immer etwas dreckig aber die Fichtenplatte war wieder super hell geworden:emoji_grin:
(und ist immer noch hell)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Übrigens, ich bekomm mein Hartöl kaum aus der Arbeitsplatte raus obwohl die täglich
an einigen Stellen mehrmal nass abgewischt wird.

Da gibts große Unterschiede von Öl zu Öl. Wenn ich Tests mache, dann auf einem 10x10cm Buchenholz mit Spülbürste und Spülmittel 2 min kreisend-scheuernde Bewegungen. Manche Öle sind schon nach dieser ersten Prozedur so ausgewaschen, dass man es deutlich sieht, bei anderen kann man die Prozedur 4 mal wiederholen und man sieht nur wenig Veränderung.

Wenn man mal umrechnet, was 8 Minuten scheuern an einer Stelle bedeuten, dann sind das vermutlich in vielen Fällen zahlreiche Jahre.
 
Oben Unten