Tauchsäge Wegoma

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.612
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Sägen kenne ich von denen nicht nur die kleine Oberfräse und die finde ich klasse.
Solide und einfach aufgebaut und Ersatzteile haben wir recht flott bekommen.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich finde solche "Handwerkermarken" immer etwas obskur.
Auf der Internetseite werben sie mit ihrer großen Forschung, das Ding ist aber baugleich mit Spero. Ja, was denn nun? Selbst entwickelt oder in HutschiPutschi-Land eingekauft?

Außerdem ist der Preis von 380 Euro für die große Maschine jetzt nicht so der Knaller. Von Festool und Makita ist man da nicht weit entfernt.
Und die forschen und bauen selber.

Grüße

Reiner
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Selbst Firmen wie Mafell, Festool oder Metabo entwickeln nicht alles selber. Es ist ganz normal, daß jeder Vollsortimenter einige Produkte zukauft, oft ist es sogar so, daß ein bestimmtes Gerät von vier, fünf Firmen unter ihrem Namen verkauft werden. Typische Beispiele sind der Holz Her 1000W Bandschleifer, den es auch als Metabo, Milwaukee (AEG) und Festool gibt.
die Wegoma Handmaschinen werden übrigens zum größten Teil von der spanischen Firma Virutex hergestellt und nicht von Wegoma selber.
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

wenn ich mir die Daten von Spero anschaue, so scheint es wirklich ein Nachbau bzw. ein Umlabeln zu sein. Ähnliches habe ich bei der Oberfräse von Wegoma gesehen. Das ist eine Perles OF9E in anderer Farbe, aber für ca. 100 Euro mehr als im Sautershop.

Prinzipiell ist nichts gegen einen Nachbau einzuwenden, solange der Support stimmt und die Qualität passt.
Danke und Gruss,

Peter
 

schneimar

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Gifhorn
Hallo,
Ich bin neu hier und habe seit einem Jahr mit dem Holzwerken angefangen. Mein Maschinenpark wird ständig erweitert und ist eigentlich schon ganz ordentlich. Da ich aber nur eine normale Handkreissäge habe, liebäugele ich schon länger mit einer Tauchsäge. Nun wird die Wegoma Ts230 im Moment bei eBay für 130€ neu, aber von 2009 angeboten. Da musste ich einfach zuschlagen. Ich warte nun gespannt was mir da geliefert wird. Was meint ihr, ist die Säge das Geld wert?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...ich meine, dass du vermutlich im falschen Forenteil postest?

Richtiger dürfte sowas bei 'Neuling fragt Profi' sein...
 

schneimar

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Gifhorn
Hallo,
Ich bin neu hier und habe seit einem Jahr mit dem Holzwerken angefangen. Da ich meinen Maschinenpark immer noch erweitern möchte, gucke ich immer nach günstigen Angeboten. Allerdings möchte ich schon gute Markengeräte haben. Nun wird die Wegoma TS230 im Moment bei EBay für 130€ neu, aber von 2009 angeboten. Was meint Ihr, ist es ein gutes Angebot und ist die Säge das Geld wert?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.612
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

macht ja nix ist ja zumindest Themenbezogen .
WIr hatten erst vor ein paar TAgen genau das Thema ( finde es gearde nicht) Da ging es weniger um die Säge ansich als das es zu verlockend ist die Säge für den Preis anzubieten. Es könnte sein dass es sich um Abzocker handelt die gar keine Ware liefern. Ansonsten ist Wegoma im Profibereich recht bekannt als Hersteller von Sondermaschinen.
Bezüglich der Qualität hätte ich keien Bedenken aber eben ob das Angebot seriös ist.
 

schneimar

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Gifhorn
Zum Thema seriös, kann ich sagen, dass ich Kontakt mit dem Anbieter hatte. Alles ganz korrekt. Paypal hat ja Käuferschutz.Ich denke es handelt sich bei dem Angebot um Konkursmasse. Er hat noch weitere Sägen annonciert. Also wer noch Bedarf hat.....
Ihr könnt aber auch gerne warten bis ich die Maschine bekommen habe, oder eben nicht
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.612
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee Konkurs ist Wegoma nicht. Die Säge ist nicht mehr im aktuellen Angebot und in der letzten Anzeige war von Lagerbereinigung die Rede.
Nur damit keine Gerüchte aufkommen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland

schneimar

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Gifhorn
So, meine Säge wurde heute verschickt. Es sind übrigens inzwischen alle Sägen verkauft. Ich bin gespannt. Lieferung Donnerstag oder Freitag
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Servus zusammen,

ich habe mir auch zwei gekauft ( die zweite für meinen Arbeitskollegen ) schaun ma moi obs was taugen.....

Gruss Bernhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

Glückwunsch zur neuen Säge. Da werden wir ja bald bei den Projektvorstellungen deine selbst gebauten Möbel bestaunen können.:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo
 

schneimar

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Gifhorn
Hallo und guten Abend,
nachdem die Säge ohne Sägeblatt geliefert wurde, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Blatt. Das originale Blatt hat wohl die Maße 230x2,6x30. Viel geläufiger ist aber 230x2,8x30. Meint Ihr das würde auch gehen?
Schöne Grüße
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nimm doch die Festool Blätter, die sind 230x2,5x30. Auf den Zehntel kommts sicher nicht an. Festool hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und wirst du auch in 10 Jahren noch genauso bekommen. Ob im Internet oder Vorort.

Würde aber nochmal den Spaltkeil von der Dicke her messen.
 

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hallo,

ich habe auch eine erworben - in der Bedienungsanleitung ist eine Blattgröße von 230x2,5x20 angegeben ...

Grüß
Frank

P.S.
Danke an den Tipp-Geber - ich hatte vor Jahren die kleinere mal in einer ähnlichen Aktion erworben und mich schon mehrfach geärgert, dass ich damals nicht beide bestellt hatte (in der Aktion gab es beide Versionen)
 
Oben Unten