Sarg; Selbstbau

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Hallo allerseits,
ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal rundgefragt, ob man einen Sarg selbst bauen darf. Es kamen damals Rückmeldungen von - verboten - bis - klar, man muss sich nur an gewisse Randbedingungen halten, wie zB. Normmaße, keine unverrottbaren oder giftigen Materialien usw - .
Inzwischen ist Folgendes klar, zumindest hier bei uns am Untermain: Man darf - wenn man einen Bestatter findet, der das mitmacht, d.h., der bereit ist, auf den Profit eines verkauften Sarges zu verzichten, und ich habe dann auch einen
gefunden.
Bei dem Sarg, den ich damals gebaut habe, musste ich ein paar Zugeständnisse an die Form machen, weil ich nicht extra eine Vorrichtung für die Verleimung schräger Wände bauen wollte und auch gar nicht wusste, wie das laufen müsste. Auch auf die Schräge an den Schultern habe ich verzichtet - ich hätte mir allenfalls schräge Fingerzinken vorstellen können (ich bin ja nur Hobbyschreiner).
Unten seht Ihr ein paar Phasen der Entstehung (Eiche/VA; Maße: LxBxH 2000x650x500). Ich war am Ende überrascht, welch Gewicht da zusammen gekommen war, und das Verschleifen der Stirnseiten war ein Kraftakt mit meiner Drehstromhaffner.
Gruß -- Winfried
habs jetzt erst gelesen, also alter Schwede, einen Sarg selber bauen find ich jetzt mal was neues. Vielleicht werde ich mal meinen Freund fragen - der hat ein kleines Sägewerk ob er mir einen ausgehölten Buchenstamm schenkt - da wirf ich mich dann rein , und an den Enden mit Holzwolle zugeschoppt - ab ins Erdreich :emoji_slight_smile:

:emoji_sunglasses::emoji_laughing::emoji_laughing:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Christopher Schwartz empfiehlt in seinem „Anarchist‘s Design Book“ ebenfalls den Bau des eigenen Sargs. Er dokumentiert auch, wie er seinen als Bücherregal an die Wand gehängt hat....
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Es gibt ja Leute der "Dunklen Szene", die haben einen Sarg als Bett in der Wohnung/Schlafzimmer stehen. Und pennen da immer drin. Ist eben die Lebensweise von denen. Da kanns sicher auch ein etwas luxeriöser Sarg sein, man gönnt sich ja sonst nix :emoji_slight_smile:
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,
Christopher Schwartz empfiehlt in seinem „Anarchist‘s Design Book“ ebenfalls den Bau des eigenen Sargs. Er dokumentiert auch, wie er seinen als Bücherregal an die Wand gehängt hat....
Und das sieht tatsächlich nicht morbid, sondern sogar recht ansprechend aus. Der Bau ist auch interessant, das Holz für die Seiten wird gebogen, indem im Sarg ein Feuer gemacht wird (wenn ich mich da gerade richtig erinnere)

Frohes Ableben

Wolf
 
Oben Unten