Hallo Jörg!
Du legst mir da Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe.
Für mich zählt immer nur die Abgabeleistung einer Maschine.
Als ich vor der Wahl stand ein POF1400 zu kaufen, wurde sie serienmäßig nur mit einer 6-mm-Spannzange geliefert.
Es kann auch sein, das es sich um das Exportmodell gehandelt hat. In den USA gibt es keine 8-mm-Spannzangen, zumindest nicht serienmäßig für Oberfräsen.
Manchmal sind die Händler sehr erfinderisch, wenn es um Gewinnmaximierung geht. Da wird dann schon mal eine für den Export bestimmte Maschine im Inland verkauft. Die Oberfräsen sind in den USA und Kanada sehr viel billiger als bei uns, deswegen sind die Einkaufspreise wesentlich niedriger.
Als Händler für Werkzeug würde ich auch gerne für den Export nach Kanada bestimmte Maschinen kaufen. Die haben 220V Motoren und sind dort so billig wie in den USA.
Eine serienmäßig für Deutschland bestimmte OF hat also 6 und 8mm Spannzangen dabei. Na und?
Deswegen ist die Maschine immer noch nicht besser geworden. Die Abgabeleistung ist 650 W. Ob das Fräswerkzeug nun einen 6 oder 8mm Schaft hat, ist völlig gleichgültig, wenn man davon absieht, dass ein Fräser mit 8mm Schaft etwas besser im Rundlauf ist. Schau dir mal die Fräser an, die es für diesen Oberfräsentyp gibt. Es sind durch die Bank die gleichen. Nur das die einen, einen 6-mm-Schaft haben und die anderen einen 8-mm-Schaft. Die Masse, die da vom Motor bewegt wird, ist also nur geringfügig größer.