Absauganlage für Kappsäge KGS 315

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer funktioniernden Absauglösung für meine Kappsäge.
Ich lese schon gefühlt ewig im Internet und auch auf diesem Forum, komme aber nicht auf den Punkt....

Momentan saug ich die Kappsäge mit einem Starmix ab, wobei sich aber ein feiner Holzstaub in der Werkstatt niederschlägt (Starmix ist in Ordnung...). Vermutlich zu wenig Volumenstrom.

Ich möchte mir um die 500€ eine Absaugung kaufen - vielleich auch mit einer zusätzlichen Absaugöffnung direkt neben der Säge, wo die feinen Stäube eingesaugt werden. Ich möchte nicht zweimal kaufen!

Jetzt gibt es ja diesen China Standardtyp. Hier habe ich speziell diesen hier rausgesucht:
Absauganlage H200 (Einfach bei Google eingeben) bzw. https://www.fradashop.de/absauganlage-h200-profi.

Ist die Ausreichend?
Welchen Vorteil bietet die 400Volt Version? (Dose vorhanden)
Welche Alternativen gibt es?

Vielen, vielen Dank!

Grüße,
MopedMichl
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kappsägen sind eh nicht so top abzusaugen . Schon konstruktionsbedingt.selbst bei einer eigenkonstruktion der Absaugung an 3 Stellen nach hinten unten , hinten oben, und nach unten im Sägeschlitz. Trotzdem gab es rund um die Säge immer einen Staubfilm. Privat betreibe ich meine kappsäge ohne Absaugung da die auch immer mal transportiert wird
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Danke für die Antworten!

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel:
einen stärkeren Staubsauger gibt es nicht und eine Absaugung bringt es anscheinend nicht.

Lösung:
Absaugung und Staubsauger?
Hinten und oben den Staubsauger angeschlossen und rechts und links für den vorbeifliegenden Kram eine Absauganlage mit Trichter?

Insgesamt zu Absaugungen: Was ist ein gutes Modell im 500€ Bereich
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Servus,
gibt es niemanden der eine Kappsäge erfolgreich absaugt und mir ein paar Tipps geben kann?

Bitte, bitte...

Grüße,
MopedMichl
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Festool ist aber vermutlich die einzige Kappsäge die das erreicht, vermutlich auch weil sie schon bei der Planung bzw Konstruktion auf eine optimierte Absaugung geplant wurde. Die meisten Kappsägen die ich kenne sind wahre Staubschleudern, und das verbessert sich mit Staubsauger nur unwesentlich.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bt es niemanden der eine Kappsäge erfolgreich absaugt und mir ein paar Tipps geben kann?
denke nein.

Der Streuwinkel hat einen viel zu großen Umfang.
Die allermeisten bauen einen Kasten außen rum der noch alle Einstellungen zulässt.
Du könntest theoretisch den 100er Schlauch aufteilen in 60/40 z.B. wobei der 40er an die Maschine geht und der
60er unten in den Holzkasten. (perfekt wäre natürlich 27/73 wenn es so einen Adapter gäbe)
Gewonnen hast du keine 100% Absaugung (musst den Reststaub im Kasten manuell in die Absaugung kehren) aber der Staub wird längst nicht in der ganzen Werkstatt verteilt.
Meines Wissens die einzige Möglichkeit.
Selbst Festo schafft das nicht befriedigend und die sind auf dem Gebiet echt gut.

Meine Dreckschleuder heisst Makita und bekommt irgendwann so einen Kasten.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vorab: Ich benutze eine Mafell Erika, habe also selbst keine Erfahrungen mit normalen Kappsägen.

Es gibt grundsätzlich zwei Bauarten: Staubsauger mit dünnem Schlauch, viel Unterdruck und relativ wenig Volumenstrom.

Und Absauganlagen mit dickem Schlauch (>100), hohem Volumenstrom aber wenig Unterdruck.

Wie erwähnt sind Kappsägen immer schwierig, weil sie den Staub nach oben rausschleudern.

Ich denke aber schon, dass wenn du zusätzlich zum Staubsauger noch eine Absauge mit so einem Trichter hinter die Kappsäge stellst, da nochmal viel Staub reingeht. Gerade der Feinstaub folgt ja dem Luftzug, und Luftzug macht so eine Anlage schon ordentlich. Du brauchst dann aber einen Patronenfilter, ein Filtersack lässt den Feinstaub einfach durch.

Du musst aber selbst wissen, ob sich das lohnt - für das Geld kriegt man natürlich viele schöne Dinge... ich würde es nicht machen.

Alternative wäre eine Ulmia 352 mit Japanblatt...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
So gut kann die Festool nicht sein, warum bauen sonst so viele von den tollen Influencern Kästen drum herum?
Ich glaube die Absaugung ist bei Kappsägen generell ein Problem. Sägen die da wesentlich über 2/3 kommen gibts IMHO nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Wie erwähnt sind Kappsägen immer schwierig, weil sie den Staub nach oben rausschleudern.

Von oben lassen sich die meisten ja halbwegs sinnvoll absaugen. Wo meine den meisten "Dreck" rausgehauen hat war unten. Habe eine "Erhöhung" mit " Trichter drunter gebaut die mittels Y-Stück mit der oberen Absaugung gekoppelt ist und mit "Staubsauger" Zyklon Kombination abgesaugt wird. Hat eine wesentliche Verbesserung gebracht.

Gruß SAW
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mit absaugung gehts bei der kapex 60 eigentlich ganz gut mit 36er schlauch am ctl26. trotzdem noch recht viel dreck, wenn man zb mal nen dicken balken nutet und 20 schnitte auf einmal an 1 holz macht :emoji_grin:
ohne absaugung bekommt man wohl recht schnell krebs oder stirbt, weil man nichts mehr sieht und ins sägeblatt greift :emoji_grin: mal eben 1 schnitt ohne absaugung, weil der schlauch an der fräse hängt, ist keine gute idee. lieber immer umklemmen...
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
....ohne absaugung bekommt man wohl recht schnell krebs oder stirbt, weil man nichts mehr sieht und ins sägeblatt greift :emoji_grin: mal eben 1 schnitt ohne absaugung, weil der schlauch an der fräse hängt, ist keine gute idee....
Oh je, dann muss ich wohl eine wundervolle Kappsäge haben. Eine bessere gibt's wohl nicht. ...weil man nichts mehr sieht... nöö, das ist bei mir nicht so. Ich säge fast ausschließlich auf der Kappsäge ohne Absaugung. Ohne Wolken von Sägespänen ...weil man nichts mehr sieht... also nee wirklich....
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Ok,
danke für die vielen Antworten!
Ist es dann nicht am sinnvollsten am Anschluss der Kappsäge einen Staubsauger anzuschließen und rechts und links mit einer Absaugung zu arbeiten?
Bitte um eine Empfehlung für eine Absaugung im Bereich von 500€

Danke!!

Grüße,
Michael
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Das Thema erinnert mich an ein Video von Fisher's Shop. Wie valide die Zahlen am Ende sind, vermag ich nicht zu sagen, aber es ist auf jeden Fall interessant anzuschauen:
 
Oben Unten