Bandsäge zittert

markus.zau

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2019
Beiträge
9
Ort
Sankt Pölten
Hallo!

Ich habe mir eine gebrauchte Bandsäge (Holzkraft HBS 633S) gekauft. Neben ein bisschen Rost zittert sie auch.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
  • Alles zerlegt gereinigt und geölt
  • Obere Rolle hat neue Lager bekommen
  • Beide Rollen rundgeschliffen
  • Rollenausrichtung justiert (coplanar)
  • Vor dem abschleifen der Beläge waren die Rollen unwucht nun sind sie statisch gewuchtet (Gummiabtrag hat das erledigt)
Ich habe festgestellt, dass die Rollen unrund sind und wollte die Belege tauschen. (Heiko hat mir in einem anderen Thread eine Firma gezeigt die das macht). Bevor ich die nun aber wegschicke dachte ich mir ich probiere es mit abschleifen. (siehe Foto)
Die Rollen sind nun wieder runder, ich bezweifle aber dass sie perfekt sind. Die Bandsäge läuft nun ruhiger zittert aber noch immer.
Vor allem nach dem Abschalten nachdem die Drehzahl reduziert wird ist es für ein paar Sekunden am schlimmsten und wenn sie noch weiter runtergeht merkt man gar nichts mehr. (Die Bandsäge läuft mit 1600 Umdrehungen pro Minute)
Ich überlege die unteren Lager noch zu tauschen, die wirken ein wenig angeschlagen aber noch OK. Wenn ich die Bandsäge ohne Sägeband einschalte läuft sie sehr ruhig (dann dreht sich ja nur die untere Rolle).

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann? Was ich noch ausprobieren kann?
Ich kaufe mir nächste Woche ein neues Sägeband falls es an dem liegt.
Ich drehe auch noch ein Video und lade es hoch.

BG, Markus

RDkQN20
 

Anhänge

  • IMG_2174.jpg
    IMG_2174.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 135

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ev. dynamische Unwucht, oder zu geringe statische Wuchtgüte?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl Antriebsseitig ?

hatte auch mal eien alte bandsäge die erst top lief als wir einen passenden Unterbau gebaut hatten und das Gehäuse fixiert hatten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Stand damals auf einer billigen einfachen Einwegpalette.
Da sie fahrbar bzw. mit Hubwagen bewegbar bleiben sollte haben wir eine konstruktion gebaut aus SPanplatten in Form einer Europalette und die Hohlräume mit Beton ausgegossen. Stand wie ne EINS.
 

markus.zau

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2019
Beiträge
9
Ort
Sankt Pölten
Die Bandsäge läuft jetzt wie eine neue.

Habe einen stabilen Stand gebaut mit einem Dämpfer (Waschmaschinen Gummimatte aus dem Baumarkt für 8EUR) und die Aufhängung der oberen Bandrolle war noch locker.
Alles im allen waren viele Fehler bei der Bandsäge hat sich aber alle beheben lassen. Die Bandagen musste ich jetzt glücklicherweise nicht wechseln, das abschleifen hat gereicht.

Danke für eure Hilfe und BG
 

holz_opa

Gäste
Hallo!

Die Rollen sind nun wieder runder, ich bezweifle aber dass sie perfekt sind.



Das stimmt, perfekt sind die Rollen wohl ( noch ) nicht.
Um einen sauberen Lauf auch bei unterschiedlich breiten Sägebändern zu gewährleisten, müssen die Bandagen "bombiert" sein.
Das geht mit einem Bandschleifer nur dann wenn man diesen ständig mit Hilfe einer Schablone genau ausrichtet.
Man muss sich das so vorstellen als sei die Rolle in einer Drehmaschine eingespannt und werde ständig "abgedreht" bis die Bombierung stimmt.

Beste Grüße bs6.jpg
opi 4.0
 
Oben Unten