Bandsäge Scheppach Basato3 sägt krumm

Oberfräser

ww-birke
Registriert
26. April 2011
Beiträge
71
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Hallo liebe Profis,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine Basato 3 die noch nie wirklich gerade gesägt hat. Ich habe sie schon zig mal eingestellt auch befreundete Schreiner haben das mehrmals versucht - gerades Sägen mit Anschlag geht noch nicht mal bei einem 1mm Kiefernbrettchen...trotz neuem Sägeband (verschieden Stärken).

Was kann da faul sein, habt ihr Ideen?

Viele Grüße Chris
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

ich habe diesselbe Bandsäge. Bei mir war das Problem, dass die Druckfeder, die die Bandspannung erzeugen sollen, total ausgeleiert war. Vermutlich hat der Vorbesitzer da das Band ewig gespannt gelassen.

Ich habe dann bei Scheppach eine neue Druckfeder bestellt (und in dem Zug gleich noch Bandagen mitbestellt und erneuert). Damit konnte man das Band wieder ausreichend spannen.


Viele Grüße

Stefan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Maschine ist für extrem leidensfähige Zeitgenossen gebaut, nach 10 min. Sägen kommt eine halbe Std. die Einstellung wieder finden.

Gruß Dietrich
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hm, die Erfahrung von Dietrich habe ich nicht gemacht.

Ich würde vllt. erstmal die 1,80 € für die neue Druckfeder (+ 6 € Versand) investieren..
 

Gelöscht stwe

Gäste
Jein, nicht ganz. Mit der Stellschraube spannst du die Feder. Die eigentliche Bandspannung wird aber durch die Feder aufrecht erhalten.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem wie Chris - allerdings bei meiner neuen "Spielzeugbandsäge" Basato1.
Alle Führungen gewissenhaft eingestellt; habe ich gedacht. Hübsches kleines Teil die Maschine. Ich wollte sie im Wesentlichen deshalb haben, weil ein Schnitt mit der Stichsäge meistens nicht senkrecht wird. Das Sägeblatt läuft bei etwas stärkerem Material einfach seitlich weg (Bei meiner alten B&D jedenfalls) - was bei einer Bandsäge bauart-bedingt nicht auftritt. Außerdem wollte ich schmale Leisten schneiden, was mit der TKS nur mit Tricks und Gefahr möglich ist.

Also, Säge schön, aber am Anschlag entlang gelingt kein grader Schnitt - Das Holz läuft vom Anschlag weg!

Ich wollte hier schon ein neues Thema aufmachen, habe dann aber den Beitrag von Chris gelesen und es dann gelassen, weil ich genau das Gleiche hätte schreiben wollen, mit anderen Worten Vielleicht.

Also habe ich, Eurem Rat folgend, mein Sägeband nachgespannt. Jetzt ist es recht Stramm. Die Spannmutter ohne Werkzeug aber doch soweit angezogen, wie es mit der Hand möglich ist.

Es hat nix geholfen, mein Holz läuft immer noch vom Anschlag weg.

Hat einer noch'n Tipp?
ich freu' mich drauf - Gruß Wolfgang
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Bei meiner (früheren) Metabo war es definitiv das Sägeband. Musste mehrere Fabrikate testen, dann endlich die Offenbarung. Korrektes Sägeband, Schnitte absolut parallel. Der neue Eigentümer dieser BS wollte es auch nicht glauben, hat es mit den O.-Bändern zur Metabo versucht. Schnittverlauf eindeutig schief und nicht justierbar, dann auf mein Anraten hin die von mir mitgegebenen (neuen) Bänder verwendet - schon hat es wieder gepasst.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Kann es sein, dass ihr mit zuviel Druck auf das Werkstück sägt?
Das Band muß schließlich schneiden, wenn es das nicht kann verläuft es auf, also nochmal probieren und ganz wenig drücken, dann klappts auch mit dem Sägen. Du muß das Sägen hören können.
 
Oben Unten