Sinnvoller Ersatz für eine Motorsense und Rasenmäher auf Akku-Basis

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibt es denn hier Erfahrungen, wie lange so ein Akkumäher mit einer Ladung bei welcher Schnittbreite und Grashöhe durchhält? Mit Fangkorb, oder auch zum Mulchen?
Ich mähe 1x die Woche maximal, in der Zeit wachsen da mal locker 5cm drauf. Zum liegen lassen ist mir das meistens zu viel.

Einen Akkumäher fände ich praktisch, da ich einige kleine Ecken habe, die mit den Aufsitzern nicht so leicht zu mähen sind. Große Flächen würde ich damit nicht bearbeiten wollen, das dauert viel zu lange und ich latsche mir dabei einen Wolf :emoji_grin:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Letzten habe ich einen Test gelesen in dem es Sinngemäß hieß, dass die Laufzeit auf Kosten der Leistung optimiert ist, 5cm wird da wohl eher nix, vielleicht in mehreren Schritten.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Gibt es denn hier Erfahrungen, wie lange so ein Akkumäher mit einer Ladung bei welcher Schnittbreite und Grashöhe durchhält? Mit Fangkorb, oder auch zum Mulchen?
Ich mähe 1x die Woche maximal, in der Zeit wachsen da mal locker 5cm drauf. Zum liegen lassen ist mir das meistens zu viel.
Kommt eben immer auf die Akkukapazität und Leistungsaufnahme des Akku-Mähers an.
Aber es gibt ja qm-Angaben, diese müssten ja mit den größten erhältlichen Akkus schon auch zu schaffen sein ... oder über welche Infos werden diese qm-Angaben berechnet (also wie wird das z.B. bei den Benzinmähern berechnet?)?

Wobei mir die Angaben egal wären, denn ob nun der Akku oder der Benzintank leer ist, muss dessen eben wieder aufgefüllt werden und weiter geht’s ...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Ich mähe 1x die Woche maximal, in der Zeit wachsen da mal locker 5cm

Hi,
Ich habe am Samstag nach knapp 2 Wochen gemäht. Das stand an vielen Stellen mehr als 5 cm, auch etwas naß. Selbst der Benzinmäher ging hörbar in die Knie. Das Gerät hat auch einen Radantrieb. Da unser Gelände nicht eben ist, wollte ich darauf auf keinen Fall verzichten.
Ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass ein Akku-Mäher da funktionieren kann.
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Auch wenn es sicherlich ein Scherz sein sollte - da ich sehr ländlich wohne -> Ja! :emoji_wink:
Nur wo steckt man beim Schaf den Akku rein? :emoji_wink::emoji_wink:
Schurz beiseite- bei größeren Flächen die man freihalten muss, macht es durchaus Sinn sich mal umzuhören obs nicht einen Schäfer oder Pferdehalter gibt der sein Viehzeug für ein paar Wochen im Jahr da zwischenparken würde.
Am besten noch Ziegen dazu, die machen sogar dorniges Getrüpp nieder.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
denn ob nun der Akku oder der Benzintank leer ist, muss dessen eben wieder aufgefüllt werden und weiter geht’s ...
Das ist sicher richtig. Beim Benzintank weiß ich aber, dass er dann vielleicht hab leer (oder halb voll? :emoji_slight_smile: ) ist.

Die zweite Frage- hat der Mäher überhaupt für höheres Gras die erforderliche Kraft? Meine Aufsitzmäher haben 18 PS, und die müssen auch ab und an schon etwas Leistung bringen. Wenn ich mir jetzt so einen Akkumäher mit über 13kW vorstelle?
Aber der soll ja nur für kleine Flächen und Ecken sein, nur mein Gefühl sagt mir, das ist eher was für den täglich gemähten englischen Rasen..

Schurz beiseite- bei größeren Flächen die man freihalten muss, macht es durchaus Sinn sich mal umzuhören obs nicht einen Schäfer oder Pferdehalter gibt der sein Viehzeug für ein paar Wochen im Jahr da zwischenparken würde.

Was verstehst du unter 'größere Flächen'? Also ne Horde Schafe möchte ich nicht im Garten haben, ebenso wenig einen Gaul.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Also ne Horde Schafe möchte ich nicht im Garten haben, ebenso wenig einen Gaul.
Ich schon:emoji_slight_smile: Vor allem wenn sie mir lästige Arbeit abnehmen.
Und besonders Ziegen. das sind intelligente und sympathische Zeitgenossen.

Die Anzahl und ob überhaupt hängt natürlich ab von der Flächengröße und sonstigen Gegebenheiten.

Ansonsten denk ich ein kabelgebundener großer Rasenmäher wäre das vernünftigste. Wenn Bodenunebenheiten stören, dann diese halt sukzessive einebnen und Einen mit besonders großen Rädern auswählen.
Wenns Spaß macht (und das macht es!) ab und zu mal einen Mähgang mit der Sense durchführen. Vorher kann man das Gras wirklich sehr hoch werden lassen. Man darf nur nicht so lange warten bis sich holzige Sträucher breitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die zweite Frage- hat der Mäher überhaupt für höheres Gras die erforderliche Kraft?
Habe gerade am Samstag bei meinem Vater den "Rasen" gemäht. Wurde krankheitsbedingt ca. 4 Wochen nicht mehr gemäht. War im Schnitt so 25cm hoch und wo Disteln und anderes Unkraut standen, sogar deutlich höher. Ich hatte nur so einen Billig- Baumarkt-Elektromäher zur Verfügung, mit ca. 1500 Watt. Große Probleme hat der nicht gemacht, außer dass ich nach spätestens 5m Mähstrecke den Fangkorb leeren musste. Lediglich einmal blieb er stehen, als sich mehrere etwa 60cm lange Efeutriebe um die Messerachse gewickelt hatten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
lassen wir dem billigen Elektromäher mal 50% Wirkungsgrad. Also 750 Watt.
Das mit 36V Akkus betrieben (und 100%) Wirkungsgrad würden knapp 21A bedeuten. Bei einem 5Ah-Akku wären das etwa 15 Minuten Laufzeit.
Wenn diese Schätzung so stimmen sollte, müßte ich bei unserem Rasen 6-8 mal nachladen. Das Laden wird aber nicht in 15 Minuten funktionieren. Und wenn man die Akkus in 15 Minuten leer zieht, sollte man sie auch nicht wieder direkt ans Ladegerät hängen. Wenn die Akkus ständig in 15 Minuten leer gesaugt werden, leidet die Lebensdauer auch deutlich....
Gruß Reimund
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Gibt es denn hier Erfahrungen, wie lange so ein Akkumäher mit einer Ladung bei welcher Schnittbreite und Grashöhe durchhält? Mit Fangkorb, oder auch zum Mulchen?
Ich mähe 1x die Woche maximal, in der Zeit wachsen da mal locker 5cm drauf. Zum liegen lassen ist mir das meistens zu viel.

Einen Akkumäher fände ich praktisch, da ich einige kleine Ecken habe, die mit den Aufsitzern nicht so leicht zu mähen sind. Große Flächen würde ich damit nicht bearbeiten wollen, das dauert viel zu lange und ich latsche mir dabei einen Wolf :emoji_grin:

Hallo Uli,

nachdem voriges Jahr mein Elektromäher aufgrund Hochwasser seinen Geist aufgegeben hat, habe ich im Zuge der Neuanschaffung auf Akku-Mäher umgestellt:

https://www.stihl.de/STIHL-Produkte...-448-TC-Set-mit-AP-200-AP-300-und-AL-300.aspx

Der Mäher hat eine Schnittbreite von 46 cm und einen Fangkorb.

Zu mähen sind ca. 220 qm Rasen, die der Mäher (im ECO-Modus) bei nicht eingeschaltetem Radantrieb mit dem stärkeren Akku AP 300 bei z. B. einer Grashöhe von ca. 10 cm und einer Schnitthöhe von ca. 5 cm locker schafft. Danach ist der Akku laut LED-Anzeige noch viertel voll.

Bei eingeschaltetem Radantrieb (im ECO-Modus), den ich selten bis garnicht nutze, muss ich dann den zweiten Akku AP 200 einsetzen, der nach komplettem Rasenschnitt noch dreiviertel voll ist.

Ladedauer Akku AP300: 45 min (80 %), 75 min. (100 %),
Ladedauer Akku AP200: 30 min (80 %), 55 min. (100 %),

beides sind Herstellerangaben.

Die Anschaffung war leider nicht ganz billig, jedoch bin ich total zufrieden mit dem Teil. Das optional erhältliche Mulchkit (Beigabe des Händlers:emoji_wink:) habe ich bisher noch nicht benutzt.

VG, Manni.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kommt eben immer auf die Akkukapazität und Leistungsaufnahme des Akku-Mähers an.
Aber es gibt ja qm-Angaben, diese müssten ja mit den größten erhältlichen Akkus schon auch zu schaffen sein ... oder über welche Infos werden diese qm-Angaben berechnet (also wie wird das z.B. bei den Benzinmähern berechnet?)?

Wobei mir die Angaben egal wären, denn ob nun der Akku oder der Benzintank leer ist, muss dessen eben wieder aufgefüllt werden und weiter geht’s ...

Wie naiv ist das denn? Stichwort Reichweite von Elektrofahrzeugen. Oder Spritverbrauch bei Autos. Jeder mit einigermaßen GMV weiss doch, dass man solche Werte nicht für bare Münze nehmen kann.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ein Arbeitskollege hat nen Daimler Hybrid....Angabe 70 Km rein elektrisch haz er nie geschafft, egal was er macht.
Irgendwo zwischen 17 und 30 Km maximal, mehr ist nicht drin.

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zu mähen sind ca. 220 qm Rasen, die der Mäher (im ECO-Modus) bei nicht eingeschaltetem Radantrieb mit dem stärkeren Akku AP 300 bei z. B. einer Grashöhe von ca. 10 cm und einer Schnitthöhe von ca. 5 cm locker schafft. Danach ist der Akku laut LED-Anzeige noch viertel voll.

Das ist doch mal eine Ansage, mit der man etwas anfangen kann.
Ich habe im Garten ca. 1200qm, um die Gebäude herum nochmal vielleicht 700qm Rasen. Wenn ein Akkumäher 200qm bei nicht allzu häufigem Schnitt kann, ist das passend für die kleineren Flächen.

Nein, keine Schafe, Ziegen, Pferde, Sensen. Dafür ist das zu viel, und ich habe die Zeit nicht. Elektromäher mit Kabel scheiden aufgrund der langen Kabelwege aus. Da bin ich ja länger am Leitungen legen als am mähen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Das ist sicher richtig. Beim Benzintank weiß ich aber, dass er dann vielleicht hab leer (oder halb voll? :emoji_slight_smile: ) ist.
Beim Akku circa auch, haben ja eine Ladestandsanzeige.

Die zweite Frage- hat der Mäher überhaupt für höheres Gras die erforderliche Kraft? Meine Aufsitzmäher haben 18 PS, und die müssen auch ab und an schon etwas Leistung bringen. Wenn ich mir jetzt so einen Akkumäher mit über 13kW vorstelle?
Aber der soll ja nur für kleine Flächen und Ecken sein, nur mein Gefühl sagt mir, das ist eher was für den täglich gemähten englischen Rasen..
Mein 36V Akku-Mäher schafft nach dem schärfen des Messers (war zuvor auch recht enttäuscht), selbst Wiesengras.
Also 10cm Hohes Gras und mehr packt der ebenso.


Ich schon:emoji_slight_smile: Vor allem wenn sie mir lästige Arbeit abnehmen.
Und besonders Ziegen. das sind intelligente und sympathische Zeitgenossen.

Die Anzahl und ob überhaupt hängt natürlich ab von der Flächengröße und sonstigen Gegebenheiten.
Jeder der schonmal Schafe oder gar Ziegen hatte, rutzelt bei dem Gedanken sicher die Stirn. Denn diese Tiere auch nur für eine gewisse Zeit sicher und andauernd zu hüten ist aufwendiger als das Gelände alle paar Wochen zu mähen.
Und für eine für die ganze Familie nutzende "Rasen"fläche pflegen sind die Tiere nichts .... aber jeder wie er mag, wird OT.


Wie naiv ist das denn? Stichwort Reichweite von Elektrofahrzeugen. Oder Spritverbrauch bei Autos. Jeder mit einigermaßen GMV weiss doch, dass man solche Werte nicht für bare Münze nehmen kann.
Sorry, wenn du ein "Fragezeichen" hinter einem Satz nicht deuten kannst, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Mr.Ditschy : Dich würde ich mit deinem Akkuhfuhrpark gerne mal in den Obstwiesen meines altvorderen sehen :emoji_grin:

Mein 36V Akku-Mäher schafft nach dem schärfen des Messers (war zuvor auch recht enttäuscht), selbst Wiesengras.

Wiesengras ist auch mal 50 cm hoch.....
Da hat ein AS Sherpa (mit 32 PS) und ein ordentlicher Stihl Freischneider dran zu beissen. Die grösseren Flächen werden mit einem "Dexheimer" Allrad mit Schlegelmulcher (150 cm breit) bearbeitet.

So viele Akkus/Adapter und sonstiges kannst nicht vorhalten.....zudem versagt das Material.

Klar für ein 400 qm Grundstück (davon 163 qm überbaut) tut es das.
Die Frage ist : Arbeiten oder spielen?

Nix für ungut aber immer in Relationen denken.

Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Tja, so ist es dann wohl, wenn man die heutigen Möglichkeiten an Akkumaschinen und dessen Zubehör nicht kennt! :emoji_zzz:

Doch Vorurteile haben eben immer manche, sprich ob du nun meinen Infos glaubst oder nicht, kann ich wie immer nicht steuern (hilft dann wohl nur noch Selbsterfahrung oder informieren :emoji_wink: ).
Zumindest bearbeite ich selbst mein Anwesen nur mit Akkumaschinen und das funktioniert mittlerweile sehr gut. Der 36V Akkumäher packte wie erwähnt das Wiesengras, waren ca. 30cm und war ein Test, heißt daher nicht, dass ich damit die Weise auch mähe. Die ca. 15ar Wiese mähe ich wenn mit der 36V Akkusene ganz easy, selbst 1-2m hohes Gras ist damit kein Problem - aber ich weiß, das glaubst nun auch wieder nicht ....
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Der Ditschi ist schon ein freundliches Kerlchen. Ein Hoch dem Akku!

(Bitte diesen Post löschen, er ist nutzlos und trägt nichts zum Thema bei!)
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Problem liegt doch wenn eher daran, dass wenn hier im Forum Infos/Erfahrungen zu "Akkus" erfragt werden, auf einmal viele um die Ecke kommen und erzählen, wie es angeblich nicht geht (meist dann nicht mals Akkugeräte nutzen).
Kann ich eben nicht ganz nachvollziehen, vorallem wenn man weiß, dass es geht (doch darüber darf sich natürlich jeder seine eigene Meinung bilden, wie ich auch). :emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Weisst Du, in #26 wurde nach konkreten Erfahrungen gefragt. Du antwortest als einziges Forumsmitglied in #28 mit Vermutungen und Herstellerangaben. Daraus lese ich, dass es keinerlei Erfahrungswerte hier gibt. Das will bei der Anzahl der Mitglieder hier im Forum schon was heißen.

Ich nutze meiner elektrischen Mäher als Schutzmaßnahmen-Prüfgerät. Letztens erst wieder übers H07 gefahren - Peng! Und selbst hier dauert das Nachsetzen der Schuko-Kupplung nicht so lange wie das Nachladen eines Akkus. Der Wolf-Garten-Mäher ist 22 Jahre alt und will einfach nicht kaputt gehen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Tja, so ist es dann wohl, wenn man die heutigen Möglichkeiten an Akkumaschinen und dessen Zubehör nicht kennt! :emoji_zzz:

Die Möglichkeiten kenne ich sehr wohl und deine Frickeleien zum Thema Zubehör ebenfalls!

Stelle Dir vor mein Vater hat sogar so nen Makita Freichneider (den größten, habe auch schon damit "gespielt"), zum hier und da mal ausputzen schon ok, allerdings nicht für den wirklich dauerhaften Einsatz geeignet, dazu ist er nicht robust genug (einen hat er bereits "gehimmelt")!

Zumindest bearbeite ich selbst mein Anwesen nur mit Akkumaschinen und das funktioniert mittlerweile sehr gut. Der 36V Akkumäher packte wie erwähnt das Wiesengras, waren ca. 30cm und war ein Test, heißt daher nicht, dass ich damit die Weise auch mähe. Die ca. 15ar Wiese mähe ich wenn mit der 36V Akkusene ganz easy, selbst 1-2m hohes Gras ist damit kein Problem - aber ich weiß, das glaubst nun auch wieder nicht

Mach doch bitte mal ein Video wo Du mit deinem Akkumäher in 30cm hohes "Wiesengras" reinfährst. Wie schnell darfst den noch schieben ohne dass es Ihn "stellt"?
nach 2-3 Jahren "easy" Akkusensen (mit dem Zackenmesser) wird sich auch deine Akkusense ins "Wohlgefallen" auflösen, die Lagerung des Motors ist einfach nicht für den ernsthaften Alltagseinsatz gebaut. Ersatzteile lohnt nicht (für den vom Vater schon geprüft) da man für wenig mehr nen neuen als solo Gerät kaufen kann. Nachhaltig ist das sicher nicht!

Können uns ja auch gerne mal zum Wettsensen treffen. Du 36V Akku ich Stihl 2Takter, mal sehen wem zu erst die Puste ausgeht bzw, wer am Ende des Tages den grösseren Arbeitsfortschritt vorweisen kann (An genügend Akkus denken, Laden auf den Obstwiesen wird schwierig!)

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Können uns ja auch gerne mal zum Wettsensen treffen. Du 36V Akku ich Stihl 2Takter, mal sehen wem zu erst die Puste ausgeht bzw, wer am Ende des Tages den grösseren Arbeitsfortschritt vorweisen kann (An genügend Akkus denken, Laden auf den Obstwiesen wird schwierig!)
Ich habe da auch so meine Bedenken, daher meine oben formulierte Frage. Das der Stihl Mäher 200qm schafft, mag ich wohl glauben bei Wuchshöhen um 5 cm.
Aber irgendwann lässt mein Glaube dann doch nach, wenn ich die Kapazität der Akkus mal auf Leistung/Zeit umlege.
Verglichen mit meinem Benzinverbrauch ist der Wirkungsgrad der Akkugeräte dann entweder exorbitant hoch, oder der meiner Benzingeräte exorbitant schlecht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mal zum vergleichen:
1 Liter Benzinkraftstoff besitzt ca. 32MJ Energie. Ein Akkumulator mit 5Ah und 36V Klemmenspannung besitzt ca. 5Ah x 36V x 3,6kJ= 648kJ = 0,648MJ Energie.
Das heißt: Ich benötige bei gleichem Wirkungsgrad für einen Liter Benzin ca. 50 Akkuladungen.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Mal zum vergleichen:
1 Liter Benzinkraftstoff besitzt ca. 32MJ Energie. Ein Akkumulator mit 5Ah und 36V Klemmenspannung besitzt ca. 5Ah x 36V x 3,6kJ= 648kJ = 0,648MJ Energie.
Das heißt: Ich benötige bei gleichem Wirkungsgrad für einen Liter Benzin ca. 50 Akkuladungen.
Ich habe mal einen Vergleich gesehen, da wurde der Bosch GRA48/53 Rasenmäher mit einem Benzinrasenmäher verglichen.
Der Benzinmäher hat die Menge Benzin mit dem gleichen Energiegehalt der Bosch Akkus bekommen.
Der Bosch Mäher hat relativ viel gemäht, der Benziner ehr sehr wenig.
Leider finde ich gerade das Video nicht mehr... ich bin noch auf der Suche.

Gruß
Stefan
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
1 Liter Benzinkraftstoff besitzt ca. 32MJ Energie
Bei Automotoren beträgt der Verlust angeblich um die 80% bei einem einfachen Rasenmähermotor wohl eher so 90% d.h. es bleiben noch etwa 3 MJ übrig. Elektromotoren sind da deutlich besser, auch weil man das viel genauer regeln kann, trotzdem müsste man fairerweise hier auch alle Umwandlungsverluste berücksichtigten.
 
Oben Unten