Sinnvoller Ersatz für eine Motorsense und Rasenmäher auf Akku-Basis

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Kannst du sagen, wie lange die Akkus gehalten haben und wie oft die ungefähr geladen wurden?

Hi,
er schreibt, dass er den Rasenmäher 7 Jahre besitzt.
Wenn ich wöchentlich mähen würde, wäre das viel.
Gehen wir mal davon aus, dass von Anfang Mai bis Ende September wöchentlich gemäht wurde.
5 Monate mal 4 Wochen plus pauschal 10 mal Mähen extra. Das wären 30 Ladungen im Jahr. Also 210 insgesamt. Mittlerweile sind 3 Akkus nicht mehr topfit...
Wenn die Annahmen so richtig sind, ist die Rechnung noch katastrophaler.
Weitere Bestätigung: Für diese Anwendung ist Akkutechnik NICHT sinnvoll!!!
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
@WinfriedM:
Berechnet man die Kosten nicht auf die qm und den W/h eines Akkupacks?
Also wenn man ca. 500qm Rasen z.B. mit den 2x18V/5Ah Makita Akkus mähen kann und dessen 180W/h bei 1Kw (grob ca. 0,30€/Kw) ca. 5x aufladen kann, sind wir pro Aufladung und 1x Mähen bei 0,06€ ... bei ca. 30x im Jahr Rasen mähen macht das 1,80€ ... bei 500 Ladezyklen sind das locker 15 Jahre bei einem Preis von ca. 120€ für die zwei Akkus.
Also die groben Jahreskosten belaufen sich dann für den Makita Akkumäher DLM431 um die 10€ (inkl. den zwei Akkupacks, die auch nur fürs mähen eingesetzt die 15 Jahre sicher durchhalten).
Oder habe ich da einen Rechenfehler?

Also es kommt schon auf den Hersteller/Leistung/Preis/usw. an ... doch dazu kommen nun sicher noch weitere benötigte Akkupacks, die dann in einem großen Akkusystem mit vielen Akku-Maschinen aber umso effektiver eingesetzt werden können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Mr.Ditschy Die Makita-Akkus sind da recht günstig, insofern bist du nur bei 120 Euro für 36V/5Ah. Aber die werden bei dieser Belastung wohl eher nur 5-7 Jahre halten. Bei 6 Jahren wären es 20 Euro im Jahr an Akkuverschleiß. 20 Euro / 30 Mähungen = 67 Cent pro Mähung. Stromkosten kommen natürlich noch oben drauf, dann bist du bei etwa 73 Cent.

Ob man 500qm mit 180Wh mähen kann? Da glaube ich eher nicht dran.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
3x Zustimmung! Diese ganzen Kommentare, wie "Akkus sind toll, den man spart Stolperkabel" oder "Akkus machen älteren Menschen das Leben leichter" sind fast schon zynisch, wenn man einen Moment über das Thema nachdenkt!
Ja, wenn dadurch alle Li-Akkus in allen Lebenslagen beachtet und darüber nachgedacht und reduziert würden, wäre ich bei euch ... doch leider wird doch wie so oft das angenehme im Leben gerne ausgeblendet - also denke mal jeder darüber nach, wieviel Li-Akkus jeder in seinem Umfeld nutzt? Fängt schon bei Handy/Smartphone, Laptop, usw. an, über Rauchmelder, RC-Modellbau usw. bis hin bei uns z.B. beim E-Postauto (also selbst wenn man auch nie ein E-Auto selbst fahren würde). Also umgerechnet kommt da ganz schön etwas zusammen.
Und die Ökobilanzen bei Fossiler Energie oder Atomstrom sind ebenso „bescheiden“ (oder selbst mancher Ökostrom ist ....)!

Und klar nutze ich z.B. einige Werkzeug-Akkus, aber aktuell sind das pro Jahr gerechnet allemal weniger und setze diese effektiver ein, als ich früher für das RC-Modellbau verheizt hatte .... :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
@Mr.Ditschy Die Makita-Akkus sind da recht günstig, insofern bist du nur bei 120 Euro für 36V/5Ah. Aber die werden bei dieser Belastung wohl eher nur 5-7 Jahre halten. Bei 6 Jahren wären es 20 Euro im Jahr an Akkuverschleiß. 20 Euro / 30 Mähungen = 67 Cent pro Mähung. Stromkosten kommen natürlich noch oben drauf, dann bist du bei etwa 73 Cent.
Die Belastung kann ja nicht höher als ca. 20A pro Akkupack sein ... aber klar, sind alles nur circa Rechnungen, doch für 20€ im Jahr würde ich mir lieber einen Rasenroboter anschaffen, da rechnet man auch bei 500qm mit ca. 20€ Stromkosten im Jahr.

Ob man 500qm mit 180Wh mähen kann? Da glaube ich eher nicht dran.
Diese Angaben habe ich von einigen Foren/User bekommen ... und bei mir sind bei den 5Ah Akkus bei meinen ca. 280qm auch nur ein bis zwei Striche weg (also je nach Lastspannung passt das circa), natürlich je nach Grashöhe, aber wöchentlich rechne ich mal um die 3-5cm!?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
1 kW oder 1.000 W sind eine reine Leistungsangabe. Um elektrische Arbeit anzugeben, musst Du den Faktor Zeit dazu multiplizieren. Wenn Du die 1.000 W eine Stunde lang konsumierst, beziehst Du eine Kilowattstunde (kWh). Und diese kWh kostet den Privatkunden so zwischen 25 und 30 ct.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ja, wenn dadurch alle Li-Akkus in allen Lebenslagen beachtet und darüber nachgedacht und reduziert würden, wäre ich bei euch ... doch leider wird doch wie so oft das angenehme im Leben gerne ausgeblendet - also denke mal jeder darüber nach, wieviel Li-Akkus jeder in seinem Umfeld nutzt? Fängt schon bei Handy/Smartphone, Laptop, usw. an, über Rauchmelder, RC-Modellbau usw. bis hin bei uns z.B. beim E-Postauto (also selbst wenn man auch nie ein E-Auto selbst fahren würde). Also umgerechnet kommt da ganz schön etwas zusammen.
Und die Ökobilanzen bei Fossiler Energie oder Atomstrom sind ebenso „bescheiden“ (oder selbst mancher Ökostrom ist ....)!

Und klar nutze ich z.B. einige Werkzeug-Akkus, aber aktuell sind das pro Jahr gerechnet allemal weniger und setze diese effektiver ein, als ich früher für das RC-Modellbau verheizt hatte .... :emoji_wink:

Schlimmer geht immer. Aber ist damit jemandem geholfen?

Und Rauchmelder haben keine Akkus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Belastung kann ja nicht höher als ca. 20A pro Akkupack sein ... aber klar, sind alles nur circa Rechnungen, doch für 20€ im Jahr würde ich mir lieber einen Rasenroboter anschaffen, da rechnet man auch bei 500qm mit ca. 20€ Stromkosten im Jahr.

Da vergleichst du jetzt Stromkosten Rasenroboter mit Verschleiß Akku vom Rasenmäher. Wenn überhaupt, dann müssen die Gesamtkosten verglichen werden. Da schneidet der Rasenroboter eher schlecht ab. Ich bin fest davon überzeugt, dass die nach 5-7 Jahren Schrott sind und eine komplette Neuanschaffung gemacht werden muss. Wenn deine 20 Euro Stromkosten dafür stimmen, dann rechne nochmal 120 Euro für Verschleiß des Gerätes pro Jahr dazu. 10 Euro für Messer mindestens auch noch. Also etwa 150 Euro Kosten im Jahr.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
@WinfriedM: Deine Frage oben beliefen sich aber nur auf die Strom- oder Akkukosten für 1x mähen und dann auf ein Jahr. Die Anschaffungkosten usw. waren da nicht dabei ... dass die natürlich generell dazu kommen, ist klar (also egal ob Akku, Kabel, Benzin).
Beim Mähroboter müsste man dann auch alle 5 Jahre mit einem neuen Akku rechnen (die werden ja eher täglich mehrmals geladen).


Schlimmer geht immer. Aber ist damit jemandem geholfen?

Und Rauchmelder haben keine Akkus.
Sind nicht alle Akkus eigentlich auch Batterien ... ? Meine haben die 10 Jahresbatterien und benennen sich m.W. auch Li-Batterien ... aber anderes Thema, wollte nur mal verdeutlichen, dass wir heute im Alltag überall mit den Dingern umgeben sind.


Zu den Wattangaben:
Da meinte ich oben dann Wh und kWh (1 kWh grob bei 30Cent).
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Winfried,

Kannst du sagen, wie lange die Akkus gehalten haben und wie oft die ungefähr geladen wurden?

Also, die Akkus sind noch immer in Gebrauch, aber, wie schon erwähnt, die ältesten beginnen zu schwächeln.

Konkret (aktuelle Werte, eben gerade im Verlauf des Rasenmähens gemessen)

Der Älteste (7 Jahre) hält noch 12 min 30 sek durch.
Der Mittlere (5 Jahre) hält noch knapp 14 min durch.
Der Jüngste (2 Jahre) gibt nach 17 min auf.

Mähbedingungen in diesem Fall: Sonnenschein, mittlere Wolkenbedeckung, 17°C, sehr trockenes Gras, das ca. 2 cm (von knapp 5 auf 2,5 und hinten auf 3,5 cm) runtergemulcht wird. Die Akkus reichen genau hin, um den gesamten Rasen (rd. 300 m²) zu mähen (mulchen) UND meine Auffahrt (rund 100 m²) vom gefallenen Laub und allerlei anderem Zeug zu befreien. Ich nehme dafür schon immer meinen Rasenmäher, diese Laubbläser mag ich wegen deren Höllenlärm nicht so gern.

Tiepels Annahmen sind etwas knapp. Ich mähe eher zweimal die Woche, das minimiert einfach die Belastung des Mähers (und seines Betreibers :emoji_wink: ) und in unseren Breiten musst Du teilweise schon ab Mitte April bis in den November hinein noch mähen: Maritimes Klima hat das so an sich. Und daraus ergibt sich dann, dass die Akkus im Schnitt 1 1/2 mal pro Woche über die gesamte Mähzeit geladen werden, weil Du in den Randzeiten natürlich noch nicht zweimal die Woche drüber musst. Das gibt dann rund 30 Wochen x 1,5 = 45 Ladezyklen in einem Jahr und ca. 315 Ladezyklen in 7 Jahren pro Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hab mal gegoogelt, müssten 108V und 1,1Ah sein, sind 118 Wh. Etwas mager für diesen Anwendungszweck.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Das dachte ich mir beinahe ... und bei den niedrigeren Strömen (denke mal bis ca. 10A) sind dann auch mit Sicherheit die billigsten Generationen von 18650 Zellen verbaut worden, also mit den heutigen 18650 verbauten Zellen (2,5Ah/30A), die bei Markenherstellern idealerweise auch noch selektiert sind,
nicht zu vergleichen.
Denn ein abtriften jeder einzelnen Zellen lässt ein Akkupack eben umso schneller schwächeln.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Danke.
Kapiere das mit 3x 36V (108V) jedoch nicht ganz .... sind doch 3x 10 Zellen und wurden sicher wegen den Vorschriften auf drei Einheiten geteilt, sollen dann aber für die Wolf-Garten Rasenmäher LI-Ion Power 37 oder 40 mit „72V“ sein?

Dennoch finde ich daher ein Akkukonzept mit kleineren Akkupacks für Handwerk- und Gartengeräte wesentlich vielseitiger und effektiver.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Das sind zwei völlig unterschiedliche Modellreihen. Die von Dir genannten sind die aktuellen Modelle, die nicht mehr Hybride sind, das heißt, sie laufen NUR noch mit Akkukraft und nicht, wie mein Gerät, zur Not auch mit Kabel. Von daher sind wohl auch die Akkutypen geändert worden
Dieser

https://www.amazon.de/WOLF-Garten-L...ten+-+LI-ION+PACK&qid=1562362512&s=diy&sr=1-1

ist für meinen Mäher.

Dieser

https://www.amazon.de/Garten-Wechse...ten+-+LI-ION+PACK&qid=1562362593&s=diy&sr=1-5

ist für die von Dir genannten. Wie unschwer zu erkennen, ist mit der Verminderung der Spannung um ein Drittel eine Erhöhung der Kapazität um gut 2/3 verbunden.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Danke, bei deinem ersten 108V Akkulink steht extra dabei, dass die für die zwei genannten Mäher verwendbar sind, doch wenn man danach sucht, stößt man auch auf 72V Mäher, es gibt aber wohl mit der selben Bezeichnung auch 108V Mäher, war etwas verwirrend.
Oder welcher Mäher ist denn deiner genau?
https://www.amazon.de/WOLF-Garten-Akkumäher-LI-ION-POWER-4929000/dp/B003JBYQ48
https://www.amazon.de/Wolf-Garten-4939000-Rasenmäher-Compact-Hybrid/dp/B0013BJH4A

Beim Akku kommt es eben auf die verbauten Zellen an, also beim zweiten 78V Akku sind wohl 20x 2,5Ah Li-Zellen drin. Bei deinem 108V Akku müssten 30x 1,45Ah Li-Zellen verbaut sein. Also je höher die Spannung um so niedriger können die Ströme (A) gehalten werden und ist auch ein Hybrid zu 230V realisierbar.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Meiner ist der untere, nur nicht als Compact plus 37 sondern Compact plus 40 - sind 3 cm mehr Schnittbreite. Musst halt statt 14 nur 13 Bahnen laufen :emoji_wink:

Ich sehe gerade - Ryobi bietet immer noch einen Hybriden an (hatte, glaube ich, oben im Thread schon jemand anderer erwähnt)

https://www.amazon.de/dp/B00QRNHGR4/ref=dp_prsubs_1
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ja genau ... und der Ryobi läuft mit 2x 18V Akkupacks, also für kleine Rasenflächen und evtl. weiteren 18V Akkugeräten für Haus und Garten recht interessant.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Nur mal noch als Info, da ich auf der österreichischen Makita-Seite ein paar qm-Angaben zu den Akku-Rasenmäher gesehen habe.

Angaben laut Makita.at(auf der deutschen Makita.de Seite steht nichts):
DLM380= 270-540qm / 2x18V 3Ah / Schnittbreite 38cm
DLM431= 475-950qm / 2x18V 5Ah / Schnittbreite 43cm
DLM460= 680-1360qm / 2x18V 5Ah / Schnittbreite 46cm

Also recht grobe Angaben, wohl je nach Wuchshöhe.


Nach meinen recherchen hatte ich mal folgende qm-Angaben der zu mähenden Rasen-Flächen bei den beiden Akkumähern zusammen getragen (denke das das also mittels dem größten Akkupaar bemessen ist ... aber ohne Gewähr):
DLM431= bis 500qm / Schnittbreite 43cm
DLM460= bis 800qm / Schnittbreite 46cm
Diese Angaben waren ja User-Angaben, die ich etwas zusammen geschrieben hatte, also eher nach wahren Gegebenheiten jedoch ohne Angaben von Grashöhe oder Akkukapazität.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Makita-Seite ein paar qm-Angaben zu den Akku-Rasenmäher
Die qm Angaben bei Rasenmähern beziehen sich aber eigentlich immer auf die empfohlene Fläche und richten sich eigentlich immer grob nach der Schnittbreite, wäre ja bei Kabelgebundenen Modellen sonst sinnlos da kann ich mähen was das Kraftwerk hergibt, ist aber eine reine Komfortangabe da es bei mehreren Hecktar Fläche keinen Spaß macht mit 30cm Schnittbreite :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
@ChristophW: Ja stimmt, wäre bei allen Mähern eine Komfortangabe.
Bei Benzin- oder Akkumäher kann so lange gemäht werden, wie Benzin oder nachgeladenene Akkus zur Verfügung stehen. Bei Kabelmäher so lange wie das eine Kabelverlängerung hergibt.

Da aber Makita Österreich extra die entsprechenden Akkukapazitäten/Akkupaare dazu schreibt, gehe ich davon aus, dass das zu dem Akkupaar bemessen wurde - sonst macht das natürlich keinen Sinn und ich hätte die Angaben hier nicht gepostet (also wenn das nicht so ist, dann bitte die Angaben ignorieren, sorry).
 
Oben Unten