Hilferuf: Alten Schrank aufarbeiten

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
56
Ort
Leipzig
Hallo Profis,

brauche dringend Hilfe beim Aufarbeiten eines alten Schranks. Er war/ist teilweise in einem schlechten Zustand und wurde wohl auch unfachmännisch bereits vor mir behandelt. Ich habe mich entschieden, die Seiten abschzuschleifen und bei der Vorderfront, die vermutlich furniert ist, nur die Lackierung vorsichtig mit Putzwolle zu entfernen. Nun folgende Fragen:
1. Würdet ihr die Front anders behandeln?
2. Nach dem Schleifen der Seiten hat das Holz unansehnliche schwarze Flecken. Eigentlich wollte ich nur Leinöl aufbringen, fürchte aber, dass das die Flecken noch betont? Was könnte ich tun?

Bereits im Voraus tausend Dank für eure Tipps
Andi
 

zündapp

Gäste
Also, gut dass es kein Pferd ist.

Gibt es die fehlenden Leisten, die Füße und die Schublade noch?

Gruß und Beileid,

Wolfgang
 

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
56
Ort
Leipzig
Hallo,

ich glaube nicht, dass es das Mittelteil einer Schrankwand war, weil es umlaufende Leisten gibt, die vorhanden sind. Die Schublade übrigens auch. Sonst hätte ich nicht angefangen.
VG
 

zündapp

Gäste
Also, ich bin kein Restaurator, aber ich habe einen ähnlichen Kandidaten, der aber nicht ganz so schlimm aussieht. Aber auch da habe ich auf ein Herrichten, Restaurierung oder was auch immer verzichtet. Denn: Da komme ich nie zu einem guten Ergebnis.

Meine Gründe:
1) fehlendes, abgelöstes Furnier - wie soll da ein einheitliches Erscheinungsbild wiederhergestellt werden? Neu furnieren - viel zu aufwändig, das muss man können, ich kanns nicht. Das gibt Blasen, Wellen bei mir, ich habe auch keine Furnierpresse.

2) Überall komplizierte fitzelige Formen an den Türfüllungen. Hier Lack abtragen, schleifen, Zwischenschleifen - was für eine Strafe. Auseinandernehmen? Ne! Ablaugen? Das mag der Nußbaum so wenig wie das Furnier.

3) Solche Schränke bekommt man in ziemlich gutem Zustand für 100 - 200 Euro. Tja.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Restaurator zu Wort.

Trags mit Fassung. Nebenbei: meinen Schrank habe ich unterm Dach hinter einer Türe stehen. Weggeworfen habe ich ihn nicht, er "tut" ja noch.

Gruß,

Wolfgang

:emoji_sunglasses:PS: Kommt ein Mann mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt: "Ist da noch was zu retten?" Spässle, nix für ungut und gute Nacht.
 

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
56
Ort
Leipzig
Hi, danke für die Antwort. Kann mit offenen Worten gut umgehen- auch wenn es nicht die sind, die ich hören wollte .
Eigentlich ging es mir lediglich um die Arbeit mit dem Holz. Aber natürlich möchte ich ein wenigstens halbwegs befriedigendes Ergebnis erzielen...
Wäre es sinnvoll, vielleicht einfach eine dunklere Beize aufzutragen, um die dunklen Stellen zu überdecken? Denn der Schrank ist massiv und stabil und mir fällt es schwer, ihn auf den Sperrmüll zu packen...
VG
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Andi,

Habe ich das richtig verstanden: Es geht primär um die Seiten des Schranks und um den Spaß am machen?
Besorg Dir passendes Furnier, mittels Kontaktkleber-Metode aufbringen, mit Antikbeize angleichen, patinieren (ggf. etwas ramponieren und den Rest nur reinigen…

Viel Spaß
Gruß Daniel
 

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
56
Ort
Leipzig
Hallo, danke für den Hinweis. ja es geht mir primär um den Spaß am arbeiten mit dem Holz, aber andererseits soll es auch nicht völlig umsonst....
Die Seiten sind massiv und waren nicht furniert. Kann ich die Antikbeize auch direkt auf die geschliffene Oberfläche auftragen?
VG
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Andi,

ich kenne nur die Spiritus-Antikbeize von Liberon; danach muss man nur noch z.B. wachsen.
Gruß Daniel
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo Andi,
die Seiten (zumindest eine) sind doch Fichte? Neues Furnier aufzuleimen halte ich für zu aufwendig. Es gäbe noch die Möglichkeit, farbig zu ölen. Es gibt bereits gefärbte Hartöle, dernen Intensität und Farbe man noch mit Mixol Konzentraten verstärken kann. Dann könntest du dir ein Öl mischen, was im Farbton der Vorderfront ähnelt.
Die Front würde ich, wenn du sie wirklich in Angriff nehmen willst, mit Spiritus und Schleifvlies abwaschen, den entstehenden Batz musst du mit Zewa gründlich entfernen, das Ganze 2-3 mal wiederholen. Dann fein mit 180iger Papier schleifen, bis die Oberfläche glatt ist, evtl nachbeizen und auch mit gefärbtem Öl (farblich weniger konzentriert als bei den Seiten) einlassen. Fertig!

Viel Erfolg,
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
der Schrank ist leider ca. 100 Jahre zu jung als dass sich eine größere Aufarbeitung für einen Verkauf lohnen würde. Was nicht heißen soll der Schrank ist nur Brennholz. Wenn man die Zeit und Muse hat kann man den aufarbeiten.
Ich würde die Oberfläche mit Spiritus oder Etanol zuerst mal reinigen. Dann prüfen um was für eine Oberfläche es sich handelt. Die Front wird wahrscheinlich Funiert sein, die Oberfläche erinnert an eine Schellack-Politur. Falls ja würde ich da gar nichts schleifen sondern die Politur aufbessern nach dem Reinigen.
Normalerweise müsste man die beiden Säulen an der Front in einem Stück abnehmen lassen. Würde ich machen weil man sonst kaum die Fugen richtig reinigen kann. Danach mit Haut- und Knochenleim wieder bündig verleimen.
Sieh dir mal die Videos von Lothar Jansen-Greef an, der zeigt viele alte Techniken der Restaurierung.
https://www.youtube.com/channel/UCQxjyDrWTixePHMwkpRIr3g
Gruß Andreas
 

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
56
Ort
Leipzig
Hallo, herzlichen Dank für die guten Tipps. Ich werde wohl so vorgehen: zuerst die tatsächlich furnierte Front aufarbeiten und dann die Seiten mit gefärbten Öl ähnlich der Farbe der Front behandeln.
@Melanie: Ich weiß nicht, was für ein Holz an den Seiten ist. Bin da leider Laie. Aber Fichte ist es glaube ich nicht, weil es viel härter ist. Ich bekomme beim Schleifen fast nichts runter.
Viele Grüße an alle
Andi
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn das Schellack ist, dann löst der Spiritus den aber auf. Das wäre bei dem furnierten Querfries aber vielleicht schade, und auch einige Arbeit, um das wieder hinzukriegen.

Probier einfach mal an unauffälliger Stelle: Wenn Spiritus den Lack löst, ist es Schellack, bei Nitrolack löst Nitroverdünnung.
 

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
56
Ort
Leipzig
Ok, das werde ich tun. Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube, dass da nachträglich etwas aufgebracht wurde. Hoffe das unterzukriegen ohne das Furnier zu beschädigen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Seiten sind definitiv aus einfachem Weichholz, wahrscheinlich Fichte/Tanne. Das aufwändig aufzuarbeiten und zu beizen, ölen, wasauchimmer, führt zu einer Schrankseite die aussieht wie einfache Tanne/Fichte, gebeizt, geölt, wasauchimmer.
Nie im Leben sieht das aus wie die Fronten. Im besten Fall peinlich, im Schlimmsten Fall richtig Shice.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Seiten sind definitiv aus einfachem Weichholz, wahrscheinlich Fichte/Tanne. Das aufwändig aufzuarbeiten und zu beizen, ölen, wasauchimmer, führt zu einer Schrankseite die aussieht wie einfache Tanne/Fichte, gebeizt, geölt, wasauchimmer.
Nie im Leben sieht das aus wie die Fronten. Im besten Fall peinlich, im Schlimmsten Fall richtig Shice.
Daher bin ich der Meinung dass das Teil einer Schankwand oder vielleicht ein Nischenschrank war.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich bilde mir ein, dass ich irgendwann so was schon mal gesehen habe: Front furniert, die Seiten in Bierlackanstrich. Der ist bei dem vorgestellten Schrank jetzt weg.
Den Nachweis von Schrankwandteil oder Nischenschrank haben wir nicht, weil wir die umlaufenden Kopfprifile nicht zu sehen bekommen. Kann der TE bitte mal eine Gesamtansicht liefern. Ansonsten ist meine Empfehlung, die Seiten nach gescheiter Anleitung mit Acrylfarben (deckend) anzugleichen. Wegduck!!!
Grüße sendet Werner
 

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
56
Ort
Leipzig
Hallo, nochmals danke für die Kommentare. Hier nun ein Bild, das die umlaufenden Kopfprofile zeigt. Ich hatte sie für die Aufarbeitung abmontiert.
Viele Grüße in die Runde!
 

Anhänge

  • 20190621_130203.jpg
    20190621_130203.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 79

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Im Grunde genommen hast du inzwischen alles gehört, was es zu sagen gibt: die Vorderfront ist Hartholz furniert, die Seitenteile Weichholz massiv. Das ist ungewöhnlich, aber der Theorie, dass die Seiten mit Bierlasur maseriert waren, würde ich mich anschließen. Genau dieselbe Technik bekommt man als Laie absolut nicht wieder hin. Ich würde, wie gesagt, die Seiten im Farbton der Front ölen, Werner empfiehlt sie mit Acryllack zu behandeln. Allzu viele weitere Möglichkeiten, den Schrank wieder einheitlich aussehen zu lassen, hast du nicht.
Du hast die Wahl!

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich weiß nicht genau, was dich jetzt daran stört? Dass der Schrank nicht neu ist, darf man doch sehen. Es gibt Leute, die verbringen viel Zeit damit, solche Spuren in neue Möbel reinzuprügeln. Ich würde den einfach nur ein bisschen mit Holzpfle putzen und dann mit den Alterserscheinungen leben. Vielleicht haben die noch einen Tipp für dich:

http://renuwell.com/de/
 
Oben Unten