Massivholz-Lattenrost, starr

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo,

ich möchte mir ein bestimmtes Bett kaufen, mit den Maßen 120x210 mit Mittelsteg. Dazu eine sehr feste Kokosmatratze, ebenfalls 120x210, hohes Gewicht mit ca. 42kg.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem entsprehenden Lattenrost und würde ggf. einen vom Tischler anfertigen lassen. Der Lattenrost soll ebenfalls starr sein, also nicht federn. Im Prinzip ganz simpel. Dabei sind mir verschiedene Varianten eingefallen und ich wollte Euch fragen, welche Ihr am geeignetsten findet:

1. Einfacher Rollrost 120x210
Evtl. Nachteile:
- Verrutscht, insbes. beim Matratze-Wenden (möchte den Rollrost nicht ins Bett schrauben)
- Klappern?
- Durchbiegen der Latten bei Breite 120 (und schwerer Matratze)? Würde zumindest auch auf Mittelsteg aufliegen.

2. Rahmenrost, 120x210
So etwas:
https://das-zirbenbett.kaufen/de/sc...e_lattenrost-90_cm/64-lange_lattenrost-200_cm
- Durchbiegen der Latten mit der Zeit bei 120 Breite?

3. Wie Nr. 2, aber inder Mitte eine zusätzliche, dritte Leiste. Diese könnte dann auf dem Mittelstegs des Bettes aufliegen.
-Vielleicht etwas stabiler als Nr.2, Durchhängen wird noch mehr vorgebeugt?

4. Zwei Rahmenroste a 60x120
- Evtl. Gefahr, dass die in der Mitte (wo man ja liegt) nicht übergangslos aneinander anschließen

5. Sechs kleinteilige Roste a 60x70cm
- Vorteil: Sehr handlich. Und man könnte die Roste immer wieder mal vertauschen.
- Oder ist das "Murks". Klappert oder Gefahr, dass es nicht übergangslos aneinander anschließt...

Bin noch sehr unentschlossen, welche Variante am besten ist und wäre für Eure Einschätzung dankbar!
Vielen Dank!
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo woodfort,

Ich habe für meine Bett zwei Lattenroste selber, wie im Video (
), gebaut. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. So was kann man, denke ich auch kaufen. Wenn du für zwei Lattenroste entscheidest, dann sollen die Latten einfach so lang sein, dass zwischen kein "Spalt" entsteht. Dann wird alles gut.

Viele Gruße
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Das Video ist gut, an so einen Lattenrost denke ich auch.
Würdest Du denn eher einen über 120 Länge kaufen oder 2 mit 60cm?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Das etwa wär meine Empfehlung. Ausgehend von Standardmaß. Bei größerer Breite vielleicht noch eine Leiste in der Mitte.
Höchste Stabilität bei geringstem Gewicht, da die Querleisten durch die Längsleisten miteinander verbunden sind.
Verbindungen nur geschraubt ohne Leim.
Kanten leicht angefast, damit die Matratze nicht durchscheuert.
Medium 5432 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Das etwa wär meine Empfehlung. Ausgehend von Standardmaß. Bei größerer Breite vielleicht noch eine Leiste in der Mitte.
Höchste Stabilität bei geringstem Gewicht, da die Querleisten durch die Längsleisten miteinander verbunden sind.

Hallo Friederich,

So federt aber den Lattenrost so gut wie gar nicht mehr.
Ich habe zum Beispiel, wie im Video, die Holzdübeln genommen und die Bohrungen in den Latten größer als Dübeldurchmesser gebohrt.
So bekommt man minimale Federung.

Boris
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
So federt aber den Lattenrost so gut wie gar nicht mehr.
Ich habe zum Beispiel, wie im Video, die Holzdübeln genommen und die Bohrungen in den Latten größer als Dübeldurchmesser gebohrt.
So bekommt man minimale Federung.

In meinem Fall der sehr festen Kokosmatratze brauche ich eigtl. gar keine Federungs-Funktion. Es geht nur um ein sehr stabiles Auflegen und um Unterlüftung.

Wackeln denn die Latten bei Dir nicht ein bisschen oder machen Geräusche wegen des Spielraums?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Somit würden die Querleisten auf den Auflageleisten des Bettes aufliegen anstatt die Längsleisten.

Welche Vor- oder Nachteile hätte Dein Vorschlag im Vgl. zu dem Link?
Ist einfach nur eine statische Optimierung. Man braucht weniger Holz bei höhere Biegesteifigkeit.
Nahe des Auflagers gibts ja sowieso nur minimale Durchbiegung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

gehobelte Dachlatten, gefast, Rollladengurt im Bereich der Auflager druntertackern.
Funzt zig-fach seit sehr vielen Jahren.
Bei Mittelholmen zwei Gitter verwenden, bei einseitiger Belastung heben
sich die Latten sonst am anderen Ende.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Welche (Quer-)Lattenstärke wäre denn empfehlenswert, wenn das ganze robust, OHNE Federwirkung sein soll (wie gesagt, ist eine schwere Matratze mit 42kg)
Kann ich schlecht abschätzen. Absolut NULL Federwirkung würde man sicherlich nur mit einer dicken Betonplatte erreichen.
Bin bei meiner Zeichnung von etwa 2cm Lattenstärke ausgeangen. Also z.B. gehobelte Dachlatten.
Lässt man sich darauf fallen, federts durchaus ein wenig.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Zur Befestigung der Latten:
Wenn ich nicht klassische Schrauben verwenden möchte (da Bett insgesamt metallfrei ist), bleibt mir dann nur das Verleimen?
Oder gibt es noch eine weitere, nicht zu aufwändige Befestigungart?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Du könntest einfach von oben durchbohren und Riffeldübel einleimen.

Als quick and Dirty Variante so tief einschlagen bis oben bündig, oder bündig absägen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich habe Kanthölzer 40x60 mm aufrecht eingelegt. Verbunden mit zwei angenagelten Rollladengurten , ist das wie ein Rollrost. Kostet fast nix.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
vielen Dank für Eure Vorschläge!
Es waren ja auch einige Ideen in Richtung "Einfache Hözer + Rolladengurt", also quasi Rollrost Marke Eigenbau dabei. Mit Sicherheit die preiswerteste Lösung und womöglich ausreichend.

Dennoch bevorzuge ich einen richtigen Rahmenrost. Insbesondere beim regelmäßigen Wenden der Matratze verrutscht dann da nichts. Ist halt noch etwas stabiler.

Jetzt bin ich am Überlegen: Anstat eines großen Rostes a 120x210, könnte ich das doch in 3 Teilen anfertigen (lassen), also 120x70cm? Wäre dann nicht ganz so wuchtig, insbesondere bei Umzug.
Spricht irgendetwas gegen die 3-teilige Lösung, was ich nicht überblicke?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dennoch bevorzuge ich einen richtigen Rahmenrost. Insbesondere beim regelmäßigen Wenden der Matratze verrutscht dann da nichts. Ist halt noch etwas stabiler.

Einen Rollrost kannst du doch festnageln, dann verrutscht da auch nichts. Nur mal so als Gedankenanstoß.

Würde bei 120cm auch eher zu 40x60 tendieren. Das dürfte stabil genug sein.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@falco
Danke, alles klar. Bezieht sich also auf die einzelnen Latten.

Wäre denn meine Idee anstatt 1 LaRo a 120x210, 3 kleine Lattenroste a 120x70 zu machen, sinnvoll?

Habe nur Bedenken, dass die 3-teilige Lösung evtl. zu instabil ist? V.a. wenn viel Körpergewicht am Ende eines der 3 Teile liegt, dass das dann nicht hochgeht, klappert, verrutscht oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kann gerade nicht nachvollziehen, warum 3 Lattenroste, die du hintereinander legst, irgendwie instabiler sein sollen, als ein langer Lattenrost. Ich gehe mal von einem Rahmenrost aus, wie im Video gezeigt. Mir ist aber auch nicht klar, warum du 3 Lattenroste machen willst. Der Sinn erschließt sich mir noch nicht. Beim Umzug ist doch zumindest die Matratze genauso wuchtig. Die Bettteile ebenso.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wäre denn meine Idee anstatt 1 LaRo a 120x210, 3 kleine Lattenroste a 120x70 zu machen, sinnvoll?
Machbar ohne weiteres. Am besten die Längsleisten dann etwas überstehen lassen, so dass sie der Nachbarlatte jnseites der Trennlinie doch noch etwas Halt geben. Oder halt alles etwas stärker dimensionieren.

Wie Winfried denke ich aber auch, dass Unterteilung unnötig ist. Beim Umzug stellst du den Rost einfach mit der genausogroßen Maratze zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten