Massivholz-Lattenrost, starr

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@WinfriedM @Friederich

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps.
Warum ich 3 Roste überlege? Das stimmt schon, auch die große Matratze will beim Umzug transportiert werden. Dennoch, wieso nicht 3 Roste, ist einfach handlicher und leichter zu bewegen. Material und Kosten dürften dieselben sein.

Einzige Bedenken, die ich habe, sind, dass die 3 Roste sich doch irgendwie bewegen, aneinanderhauen, oder sonst etwas. Weiß ich eben nicht, kann ich nicht einschätzen. Aus dem Grund ist mir ein einziger großer Rost wahrscheinlich doch die sicherere Lösung. Liegt schwer auf und es sind keine Überraschungen zu erwarten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Das kannst du so machen,
Jetzt ab zum Baumarkt und nach zwei Stunden Arbeit ist das erledigt. Ich liebe meinen brettharten Rost!
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Noch ne wichtige Frage:
Bett-Innenmaß ist 120x210.
Wie groß sollte der LaRo sein, damit er reinpasst?
0,5cm weniger? Also 119,5x209,5?

Holzart ist vermutlich egal? Fichte oder Kiefer...

Danke!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde entweder 2 Roste längs machen, oder 1-3 Roste quer ohne Mittelsteg ausreichend dimensioniert.
Nicht das der an einem Ende hochgeht wenn man sich am anderen draufsetzt.

Und wenn das bei hin- und wieder auftretenden größeren dynamischen Lasten klappert, würde mich das nerven.

Rollrost ist auch kein Thema, den Gurt am Ende befestigen und gut is.
Verrutschen wird nichts, da hätte ich keine Sorgen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Regel sind Lattenroste etwa einen cm schmaler und etwa 4-5cm kürzer..
Sonst kann es an den Bettbeschlägen stören.
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Das etwa wär meine Empfehlung. Ausgehend von Standardmaß. Bei größerer Breite vielleicht noch eine Leiste in der Mitte.
Höchste Stabilität bei geringstem Gewicht, da die Querleisten durch die Längsleisten miteinander verbunden sind.
Verbindungen nur geschraubt ohne Leim.
Kanten leicht angefast, damit die Matratze nicht durchscheuert.
Medium 5432 anzeigen

Hallo Friedrich,

danke für den Tipp und Zeichnung.

Die Längsleisten in 40x60 KVH?
Mit Winkeln am Kopf/Fußteil verbinden oder lieber drei Stützen (Filz auf der Unterseite wegem Parkett) zum Fußboden ?
Die Querleisten/Längsleisten vorbohren (bin eben Neuling) bei der Montage?

Viele Grüße Peter
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
danke für den Tipp und Zeichnung.
Die Längsleisten in 40x60 KVH?
Der Einfachheit halber wüde ich alles aus dem selben und möglichst billigem Material anfertigen. Z.B. Dachlatten die man nur leicht anhobelt. Alle Latten liegend, also nicht hochkant.
Querlatten mit etwas mehr als Schraubendurchmesser vorbohren. Muss unbedingt sein, da die Teile sonst nicht zusammengezogen werden.
Längslatten kann man auch vorbohren mit etwa 60% (?) des Schraubendurchmessers. Je nach Schraube nicht unbedingt nötig. Erleichtert aber den Zusammenbau.

Mit Winkeln am Kopf/Fußteil verbinden oder lieber drei Stützen (Filz auf der Unterseite wegem Parkett) zum Fußboden ?
Lattenrost wird aufgelegt auf zwei ca 40mm starke Leisten an den Seitenteilen.
Auf sonstige Auflage kann man bei dieser Bettbreite verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Okay, guter Tipp mit Vorbohren, und Geld sparen ist immer gut.

Hatte vergessen zu schreiben: der Lattenrost soll 140 breit sein. Einen Mittelbalken hat das Bett, und seitlich sind Winkelbleche.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Einen Mittelbalken hat das Bett, und seitlich sind Winkelbleche.
Dann würd ich den Mittelbalken auch nutzen.
Seitlich kannst du ja Auflageleisten anbringen; oder meine Zeichnung modifizieren und Längsleisten direkt am Rand anbringen. Diese kannst du dann auf die Winkelbleche auflegen.
 
Oben Unten