Kopfstoß bei langen Vollholzdielen

Registriert
8. November 2018
Beiträge
17
Ort
Berlin
Liebe Fachleute,

ich verlege gerade Dielen auf einer alten Balkendecke, Douglasie, 30 mm stark, 6 m lang, fallende Breiten 16 bis 36 cm. Zwischen zwei Räumen stoßen die Dielen mit den Stirnseiten. Ich würde den Übergang gerne ohne Schwelle und Schiene machen und die Kopfenden nahtlos stoßen lassen, in etwa so:
https://photos.app.goo.gl/e2hb1LevzpEo32EN8

Allerdings wurde mir davon abgeraten; ich solle doch bitte min. die üblichen 1cm Dehnungsfuge lassen und eine Schiene drüber machen, eine Webrecherche hat nichts ergeben.

Ich weiß allerdings, dass ich schon auf Stoß verlegte alte Dielen gesehen habe, in etwa so:

https://floor-system.de/wp-content/...ifen-von-Dielenboden-Ochsenblut-nachher-2.jpg
https://www.andrae-parkett.de/wp-content/uploads/2014/09/Referenz8.jpg
https://www.mordhorst-hamburg.de/fussboeden/massivdielen/pitchpine/pichpine_004.jpg
https://www.mordhorst-hamburg.de/altholz/altholzdielen02_hamburg.jpg?m=1493376489&

Auch wenn die Bilder tlw. Stirnseite an Längsseite sind, geht es mir eher darum, ob man lange Dielen grundsätzlich überhaupt nahtlos stoßen lassen kann oder nicht. Ehemalige Ofenecken werden oft ja auch nahtlos ausgefüttert.

Der Längenausdehnung von Holz in Faserrichtung ist ja wohl um den Faktor 10 kleiner als der quer zur Faser.

Wir müssen heute weiterarbeiten, weshalb ich wahrscheinlich Schwierigkeiten haben werde zwischendurch zu antworten.
Ich freue mich aber über jeden Hinweis!
Sonst muss es halt doch die 1b-Lösung werden :emoji_frowning2:

Viele Grüße & herzlichen Dank im voraus!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Moin Namenloser,

ich habe vor sechs Jahren bei mir im Neubau im OG 60 m² Esche-Dielen durch drei Zimmer + Flur verlegt, ohne sie zu schneiden. Also weder Schwelle Schiene oder Fuge, einfach durchgelegt. Jetzt habe ich einen durchgängigen Boden ohne jegliche Fuge. War zwar ein ganz schöner Aufwand gewesen, da sich die Dielen aus zwei Räumen > 5 Meter an der Tür treffen mussten und man die beiden Startpunkte der Verlegung sehr präzise ermitteln musste. Hat aber geklappt, der Bodenleger, bei dem ich das Material bezogen habe, hat die als "das einzig Fachgerechte" benannt.

Viel Erfolg!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
In der Länge sehe ich da auch kein Problem, einzig das Holz was unter dem Stoss sitzt würde ich einteilig ausführen. Absatand zu den Seiten ist wichtig. Weiters würde ich am Stoss anfasen, ein bisschen Höhenversätze wird es im Laufe der Zeit geben.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe bei mir hier auch Dielen auf Stoß verlegt. Ist kein Problem.
Wichtig, die Unterkonstruktion so wählen, dass beide Enden auf der gleichen Unterkonstruktionslatte aufliegen.

Gruß

Ingo
 
Registriert
8. November 2018
Beiträge
17
Ort
Berlin
Leider wir konnten wir es bei diesem Arbeitseinsatz nicht fertig machen, weil die Klempner Mist gebaut haben und nochmal kommen müssen, bevor wir das letzte Stück Boden zumachen können.
Wir können dann erst in 4 Wochen weiter machen, hat bis jetzt aber ganz gut geklappt.
 
Oben Unten