Wer findet den Fehler ?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

dieses Foto hab ich heute an anderer Stelle zum Thema Terrassenüberdachung gepostet. Da es dort aber nichts weiter zur Sache beiträgt, stelle ich hier am Tresen mal die Frage: welches wichtige Bauteil fehlt auf dem Bild?

Dachentwurf.jpg.png

Rainer
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Rainer,

Das ist die Ostfriesen Methode, erst das Dach bauen und dann feststellen, dass der Keller fehlt :emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Genau wie es Sigi meint
Die beplankung fehlt
Und wegen der Katze muss die aus Blech sein
Frei nach Alf ,, heißes Blechdach, lecker Katze,,
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Alles nicht falsch bisher. Aber dann "richtig richtig":

Der Katze fehlt ein Bein.

Rätsel gelöst. Die Österreicher ... Und der Schreiber mit den bisher wenigsten Beiträgen hier.

Die Anderen: betriebsblind? Holzwerker würden ja sagen: drei Beine wackeln auch auf unebenem Boden nicht.

Spaß beiseite: das ist eine unserer beiden Katzen, die bei einem ihrer oft weiten Ausflüge von jemandem mit aufgerissenem Bein gefunden wurde, sie war wohl zuvor irgendwo eingeklemmt, war bis auf den Knochen aufgescheuert. Entzündung, Amputation. Aber dieses kleine Wesen ist total munter, beim Galopp sieht ein Fremder die Behinderung sicher gar nicht.

Also kein Grund zum Mitleid. Auch kein Mit-sowas-spasst-man-nicht ... dachte ich/denke ich.

Und ein schönes Beispiel dafür, wie genau man eigentlich hinsieht.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Alles nicht falsch bisher. Aber dann "richtig richtig":



Rätsel gelöst. Die Österreicher ... Und der Schreiber mit den bisher wenigsten Beiträgen hier.

Die Anderen: betriebsblind? Holzwerker würden ja sagen: drei Beine wackeln auch auf unebenem Boden nicht.

Spaß beiseite: das ist eine unserer beiden Katzen, die bei einem ihrer oft weiten Ausflüge von jemandem mit aufgerissenem Bein gefunden wurde, sie war wohl zuvor irgendwo eingeklemmt, war bis auf den Knochen aufgescheuert. Entzündung, Amputation. Aber dieses kleine Wesen ist total munter, beim Galopp sieht ein Fremder die Behinderung sicher gar nicht.

Also kein Grund zum Mitleid. Auch kein Mit-sowas-spasst-man-nicht ... dachte ich/denke ich.

Und ein schönes Beispiel dafür, wie genau man eigentlich hinsieht.

Rainer

Ah.

Ich muss aber sagen, dass das vierte Bein in der Perspektive auch einfach hätte verdeckt sein können.
Wie war das? Ein Tisch mit drei Beinen kann nicht kippeln? In diesem Sinne alles Gute für die Gute!
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Na ja,dachte halt an die Konstruktion weil Du von Bauteil geschrieben hast.

Aber trotzdem fehlen da zwei Diagonale um das Absacken zu verhindern :emoji_wink:

dachkonstruktion.jpg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Zur Perspektive: es ist das rechte Vorderbein, im Foto also links, das fehlt. Es sieht immer ganz witzig aus, wenn Mia ihr "Geschäft" verscharren will, da macht sie mit der nur verbliebenen Schulter. Das hat sie noch nicht begriffen, dass das mit rechts nicht mehr geht. Oder es ist eine reflexartige Bewegungsabfolge ohne "Hirnkontrolle".



Natürlich nehm ich als Nebeneffekt gern auch sachliche Kritik und Anmerkungen entgegen, wenn es ernst gemeint ist.

Erstmal: ich bin weder Statiker noch Dachdecker. Die Konstruktion beruht auf meinem mit gesundem Halbwissen gesegneten Laien-Verständnis (u.a. hier im Forum erworben ...:emoji_slight_smile:)

Zu den eingezeichneten Diagonalen: die beiden hohen Seiten sind an der Hauswand verankert, die gegenüberliegende Ecke wird auf einem Pfosten stehen. Die ich nenn es mal Mittelsäule kann sich meines Erachtens nicht senken, weil da gegenüber den nachgezeichneten Diagonalen jeweils schon eine Diagonale sitzt, gebildet durch den schrägen Sparren. Oder?

Außerdem bildet doch das "Kreuz" untendrunter quasi einen Zuganker für die darüber liegende abgewinkelte Form. Auch hier: ich bin in einem Haus mit einem großen Kinosaal aufgewachsen und mein Vater hat mir schon früh die Bedeutung der "komischen Stange" für die Stabiltät der großen Gewölbedecke erklärt.

Ich habe bewusst eine so "geknickte" Version gewählt, um so zu möglichst geringen Querschnitten zu kommen. Daneben passt so etwas rein optisch viel besser zu unserem etwas älterem dörflichen Haus. Und ich mag auch einfach "tolle Konstruktionen". Einfach x gerade Sparren wie man es bei vielen Terassenüberdachungen sieht, gefällt mir höchstens bei ganz modernen Häusern.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Zu den eingezeichneten Diagonalen: die beiden hohen Seiten sind an der Hauswand verankert, die gegenüberliegende Ecke wird auf einem Pfosten stehen. Die ich nenn es mal Mittelsäule kann sich meines Erachtens nicht senken, weil da gegenüber den nachgezeichneten Diagonalen jeweils schon eine Diagonale sitzt, gebildet durch den schrägen Sparren. Oder?

Ein Viereck ist nicht stabil und tragfähig.
Ein Statiker nimmt das so nicht ab :emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Der obere Bereich wird sehr flach, welche Deckung willst du einsetzen?
Die langen Gratsparren müssen ganz schön gewaltig sein, so tragen diese die Hauptlast.
Auch handwerklich wird so Zeltdach, Mansarddach mit seinen vielen Schifterschnitten und gestemmten Klauen eine Herausforderung.
Welche Dimensionen soll das Dach haben.
 
Oben Unten