Küchenarbeitsplatte Eiche Gerbsäure Hartwachsöl

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
Hallo Woodworker, habe folgendes Problem:

Habe eine Küchenarbeitsplatte in Eiche Massivholz verleimt und bei einem guten Bekannten in der Küche verbaut.
Wir haben die Platte nur mit Leinölfirnis anstatt hochwertigen Hartwachsöl geölt, die Intention dahinter war, möglichst schnell eine alte/vergraute Patina auf die Platte zu bekommen.
Naja, im Nachhinein wahrscheinlich nicht die klügste Idee, da die Platte jetzt schon einige Gerbsäure Flecken hat und Diese eher als störend empfunden werden.

Meine erste Frage wäre:
Bekommt man die schwarzen Gerbsäure Flecken auch auf Hartwachsöl bzw Osmo Top Oil oder ähnlichen behandelter Eiche?
(lackieren wäre nicht in Frage gekommen)

Falls ja, könnte man im Nachhinein die mit Leinölfirnis behandelte Platte nochmal nachölen mit oben genannten Ölen?

Mfg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
Danke für die Antwort, vllt habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. ich meinte damit eher:
Wenn ich Eichenholz mit Hartwachsöl behandle, schützt es vor Gerbsäure Flecken durch Eisen Töpfe etc.?
Das Leinölfirnis tut es offensichtlich nicht.

mfg.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn ich Eichenholz mit Hartwachsöl behandle, schützt es vor Gerbsäure Flecken durch Eisen Töpfe etc.?
leider nein.
Haben seit vielen Jahren ein Küchenarbeitsplatte aus Eiche.
Aber zur Beruhigung, das Öl braucht sehr lange Zeit bis eine sogenannte Endhärte
erreicht ist. Wir sprechen da von vielen Wochen.
So lange muss man etwas mehr aufpassen und sich gedulden.
Nun nach 4-5 Jahren und nach 2-3 mal nachölen ist die Platte weit weniger empfindlich.
(auch sehr viel dunkler geworden)
Eine Eisenpfanne feucht stehen lassen über Nacht, ist trotzdem nicht möglich ohne Flecken.
Vor allem um den Herd herum (Fettspritzer vom kochen) schaut die Platte jetzt richtig gut aus
und hält einiges aus... (im Ernst).
Wachs bringt nichts auf einer Arbeitsfläche, liegt mehr oder weniger oben auf und selbst Carnuba ist dafür zu weich.
An Fronten gibt Wachs eine schönen Seidenglanz und fühlt sich gut an....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst Osmo Hartwachsöl in mehreren Schichten auftragen, ohne den Überstand abzunehmen. Dann hast du ähnlich wie bei einem Lack eine recht dichte Schicht, die auch vor so Flecken schützen kann. Persönlich würde ich es aber nicht machen, würde die Eiche lieber diffusionsoffen halten und mir einfach angewöhnen, keine Eisensachen feucht draufzulegen.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich behaupte mal, Hartwachsöl, Leinöl und eigentlich alle natürlichen HolzÖl, die wir als Holzwerken normalerweise verwenden, sind diffusionsoffen - auch wenn sie eine Schicht gebildet haben. Diffusionsdichtigkeit bekommt man gar nicht so einfach hin.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ja leider ist es eigentlich unmöglich mit oelen und wachsen eine Küchenarbeitsplatte zu versiegeln, willst du was dauerhaftes, dann hilft nur bootslack oder ähnliches. Man kann das aber kombinieren, das heißt, 60 er anschliff dicke Grundierung mit dem Lack und hinterher mit dem wachsoel drüber, im ersten Moment sieht den Unterschied keiner und es hält wesentlich länger. Mfg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Februar 2019 ist zwar schon etwas her....

Hallo, ja leider ist es eigentlich unmöglich mit oelen und wachsen eine Küchenarbeitsplatte zu versiegeln
muss ja auch nicht.
wachsen sowieso nicht.
Ich habe es ja andernorts schon mehrfach geschrieben, die "Patina" die sich durch Gebrauch und 2 mal nachölen
in 6 Jahren ergeben hat ist nun "absolut" unempfindlich.
Eisengegenstände müssen schon etwas länger stehen damit man Spuren sieht
doch verschwinden die quasi von selbst,
habe zumindest schon lange aufgehört da hinterher zu putzen usw.
Einzig die Stelle um den Wasserhahn herum, (obwohl er auf der Spüle montiert ist) die
eigentlich ständig nass ist durch die nassen Hände die den Hahn bedienen, ist die Eiche etwas
empfindlicher.
Dort sollte ich mal wieder anschleifen und ölen.

Bootslack für Holz ist zähelastisch, der verkratzt schneller als z.B Holzsiegel von Clou.
Eine Nachbehandlung gestaltet sich schwieriger wenn da mit Lack hantiert wurde.
Die stark keimtötende Eigenschaft von Eiche sollte auch nicht mit Lackaufträgen versiegelt werden.
Bei senkrechten Flächen kann ich mir auch Lack oder Wachs vorstellen.

mein persönliches Fazit nach über 6 Jahren Eiche AP:
jederzeit wieder.
(kann auch gerne Fotos machen)
 

Mitglied 59145

Gäste
Eine Möglichkeit ist, vor dem ölen mit diesem Holzauffrischer von Natural Farben zu behandeln. Das soll gut gegen Wasserflecken helfen. Beim Produktnamen bin ich unsicher, getestet habe ich es auch noch nicht.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da würde ich hiermit gerne direkt Interesse anmelden :emoji_slight_smile:
so, hier mal ein paar Bilder.
Teilweise mit Smartphone.
ap_eiche.jpg ap_eiche-3.jpg ap_eiche-4.jpg ap_eiche-5.jpg ap_eiche-6.jpg ap_eiche-7.jpg ap_eiche-8.jpg


hier nach einigen Jahren, 4 etwa, ausgebaut weil ich sie verbreitert habe auf 67cm.
Küchenwand ist konisch zulaufend und da war immer ein Spalt...
und bei der Gelegenheit nachgeölt.
ap_eiche-9.jpg

Im Rohzustand ohne Öl nagelneu:
ap_eiche-10.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Nicht nur die Platte, sondern die gesamte Küchenzeile gefällt mir sehr sehr gut! Ich mag deinen Geschmack :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber nicht verraten wie weit Du im Verzug bist. :emoji_grin:
... glaube sie ahnt das in etwa.
doch da ich auch gerne koche, habe ich mir das ganz fest für dieses Jahr vorgenommen.
Noch dazu bin ich zu 14 nagelneue Blum Vollauszüge gekommen...
wurden zuviel geliefert und brauche sie nicht zurückschicken.
Jetzt werden die auch verbaut obwohl ich kein Fan von dem Push to open Plastik/Blechzeug bin.
Allerdings sind schon 4 in der Werkstatt verwertet :emoji_grin:
sind etwas zu lang aber egal.
blum.jpg

Edit:
meinte nicht Push to open sondern wie heißt dieser automatischer Einzug auf die
letzten 5-6 cm?
Soft close?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaliG

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Mering
so, hier mal ein paar Bilder.
Teilweise mit Smartphone.
Anhang anzeigen 75823 Anhang anzeigen 75824 Anhang anzeigen 75825 Anhang anzeigen 75826 Anhang anzeigen 75827 Anhang anzeigen 75828 Anhang anzeigen 75829


hier nach einigen Jahren, 4 etwa, ausgebaut weil ich sie verbreitert habe auf 67cm.
Küchenwand ist konisch zulaufend und da war immer ein Spalt...
und bei der Gelegenheit nachgeölt.
Anhang anzeigen 75830

Im Rohzustand ohne Öl nagelneu:
Anhang anzeigen 75831
Also das sieht ja total toll aus!
Wir wollen auch eine Eichenarbeitsplatte machen, jetzt möchte ichs genau so haben :emoji_wink:
Wie genau hast du die Oberfläche behandelt, schleifen?, welches Öl? Und zum Waschbechen ne Abdichtung?
Vielen Dank schonmal!!! Grüße Karin
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie genau hast du die Oberfläche behandelt, schleifen?, welches Öl?
die Platten kommen meist vorgeschliffen mit Korn 80.
Ich habe weiter mit 120 und dann noch 180er geschliffen.
Satter Öl Auftrag und nach ca. einer halben Stunde den Überschuss abnehmen Wichtig sonst fängt es zu kleben an!
(Hier sich nach den Herstellangaben richten)
Nächster Tag mit Schleifvlies nachgewischt und 2. Ölauftrag (nicht mehr so viel, das Holz saugt auch schon deutlich weniger)
Überschuss wieder gründlich abnehmen.
Nächster Tag letzter dünner Auftrag (kein Schleifvlies) und danach gut abgerieben.
Die ersten Wochen aufpassen das möglichst kein Wasser stehen bleibt, denn die Endhärte
erreichen diese Hartöle erst nach Wochen (meine es waren 3 Wochen)
Man kann wenn man möchte nach dieser Zeit nachpolieren für etwas Glanz (habe ich nicht gemacht)
Alle Kanten auch sorgfältig mit Öl behandeln, Stirnseiten saugen deutlich mehr...
Vor allem am Spülausschnitt habe ich immer wieder nachgeölt.

Das Spülbecken (Flächenbündig heißt, es steht nur einen Millimeter über) wird mit Silikon aufgesetzt.
Achtung nicht übertreiben nur einen ganz feine Spur von dem Teufelszeug.
Ich lass das Silikon immer erst etwas antrocknen ≈ halbe Stunde, dann drückt sich das nicht wieder komplett raus
und dichtet besser. (alte Seglerweisheit)
Die Spülbecken sollen nicht eingefräst werden um wirklich bündig zu werden, das ergibt immer eine schwarze
Schmutznaht.

mein Produkt von damals:
http://www.natureetharmonie.fr/huile-dure.html
es gehen aber auch alle anderen Markenprodukte wie Osmo Topoil, Clou, Remmers etc.
Hauptsache Hartöl von einem guten Hersteller.

Der Rest ist Geduld bis sich die Patina bildet.
Rund um die Spüle bedarf es hin und wieder ein Nachölen, um den Herd herum überhaupt nicht,
da sorgen die Fettspritzer dafür.
Reinigen tun wir nur mit warmen Wasser.
Eisenteile reagieren mit der Gerbsäure von Eiche und gibt schwarze Ränder, dass sieht man aber kaum noch wenn die Eiche dunkler wird.
Diese Gerbsäure hat antibakteriellen Effekt, man muss also gar nicht sonderlich daran rumschrubben mit irgendeiner
Chemie....

Viel Erfolg!
 

KaliG

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Mering
Oh super! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Ausführung!!
Bin mal gespannt ob wir das so hin bekommen...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bin mal gespannt ob wir das so hin bekommen...
sicher, ölen ist kein Hexenwerk.
wichtig ist wie gesagt, den Überschuss sorgfältig abzunehmen.
Lieber öfter dünn als zuviel auf einmal.
Von Vorteil ist eine Raumtemperatur.
Öl welches das kleben anfängt bekommt man nur unter großem Fluchen wieder weg....

Mußte das mal für einen Kunden machen (Treppenstufen) bei dem dies vermasselt wurde...
Da half nur Ziehklinge....da hat es dir die Socken fast ausgezogen (wirklich) wenn man die Treppe hoch ist....
 

marcvs

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
30
Ort
Karlsruhe
Mir wurden mal Olivenöl aufgeschwatzt für die Kuchenplatte. Über Weihnachten versuche ich den Kleb mit viel spüli abzuschrubben und schaue mal wie sich das Topoil drauf macht.
 
Oben Unten