Eiche - Flecken/Punkte nach Wässern?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hey,

nachdem ich meine Eicheplatte (für einen Couchtisch) geschliffen und gewässert habe kamen plötzlich kleine schwarze Punkte.
Auf der nicht gewässerten Seite sind diese Punkte nicht.
Ich habe einfach mit Wasser und einem Schwamm (den man auch zum Geschirrspülen nimmt) gewässert.

Was das kann das sein? Ich hoffe man erkennt es auf dem Foto.
 

Anhänge

  • flecken.jpg
    flecken.jpg
    897,7 KB · Aufrufe: 144

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Messer geschliffen, mit Schwamm gereinigt und dann die Platte damit gewässert? Geflext in Werkstatt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

sehe ich auch so wie Fiamingu. Irgendwelche Eisenpartikel. Ist nun die Frage wo die hergekommen sind.

Gruß

Ingo
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Weiß nicht, ob ich den Schwann vorher für die Edelstahlspüle benutzt habe. Hmm - etwas anderes fällt mir nicht ein.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Weiß nicht, ob ich den Schwann vorher für die Edelstahlspüle benutzt habe. Hmm - etwas anderes fällt mir nicht ein.
Die Eisenpartikel können schon vorher auf dem Holz gewesen sein; die Feuchtigkeit hätte dann nur den chemischen Prozess ausgelöst.
Das ist jetzt dokumentenechte Eisengallustinte. Nur sehr schwer wegzubekommen.

Die Frage ist jetzt, ob du bei Beseitigungsversuchen noch auffallendere Verfärbungen riskierst; oder einfach die ganze Platte dunkler machst (z.B. durch Ammoniakräuchern), so daß die Flecken weniger auffallen.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ich kann mir nicht erklären wo das Metall hergekommen sein soll (und das so gleichmäßig in winzigen Punkten).

Ist das mit der Oxalsäure denn in diesem Fall anwendwar?
Bleicht/hellt es nicht das ganze Holz auf? Die Punkte sind viel zu klein und zu viele um sie einzeln zu bearbeiten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Eisenstaub bringt man auch mal leicht auf, wenn das Schleifpapier beim Schleifen in Kontakt kommt mit den Bankhaken. Es genügen halt schon winzigste Partikel.
Am besten würde man nach dem Schleifen immer gründlich absaugen. Und/oder mit Druckluft abblasen.

Oxalsäure ist halt ein Bleichmittel.
Überleg dir mal, ob Ammoniakräuchern eine Option wäre. Das ergibt einen dunkleren und sehr schönen Farbton. Absolut identisch mit der natürlichen Patina, wie sie im Lauf der Jahrhunderte in einem Bauernhaus mit anschließendem Pferdestall entsteht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schwarze Flecken auf Eiche entfernen

Natural hat für diese Probleme einen fertigen Holzauffrischer-Antigrau entwickelt. Verschiedene Fruchtsäuren mit Tenside wirken gegen solche Flecken.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Es ist schon wieder passiert.
Ich habe nun die Unterseite, die noch keine Flecken hatte geschliffen (Exzenterschleifer 80er und dann 120er Körnung).
Abgefegt.
Penibel abgesaugt.
Mit neuem Lappen abgewischt.
Mit neuem Lappen und anderer Plastikschüssel gewässert.

Es sind wieder die gleichen Flecken geworden. HIIIIIIIIIILFEEEEEEEE :eek:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Noch eine Idee: Vielleicht verliert der Exzenterschleifer Eisenabrieb?
Andrerseits, daß abgesaugt wurde, spricht dann doch wieder dagegen.
Blieben Rostpartikel im Wasser.
Die müssten aber eigentlich auffallen, wenn man es in einem Glas betrachtet.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Warum versuchst du nicht einfach mal die bereits gegebenen Tipps mit der Oxalsäure, um die reaktiven Farbflecken wegzubekommen?
Das Mittel wirkt 100%ig sicher und völlig nebenwirkungsfrei, der Rest der Holzfarbe wird nicht heller.
Alle die da Zweifel haben, haben das offenbar noch nie ausprobiert.

Es ist eines der echten Wundermittel auf Holz, welches Farbflecken, die aus der Reaktion von Gerbsäure (aus dem Holz) mit Eisenpartikeln entstanden sind, restlos und ohne Nebenwirkung zu entfernen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Es ist doch nachvollziehbar, daß er die Ursache rausfinden will.
Ist doch kein Dauerzustand, jedesmal Flecken zu bekommen und die dann wegzubleichen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn die Flecken so gleichmäßig auftreten, würde ich zuerst das Wasser testen.
Ein Stück rohe Eiche (kein Splint!) völlig unbearbeitet unter den Wasserhahn halten und abwarten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Spannende Sache, mal herauszufinden, wo die -vermutlichen- Eisenpartikel herkommen. Da würde ich jetzt auch mal nach der Ausschlussmethode Stück für Stück nach suchen.
 

tirogast_2018

Gäste
Zum Ausschlußverfahren:
versuche doch mal ein Stück Holz mit destilliertem Wasser zu wässern.
Der erwähnte Rost in der Wasserleitung ( Boiler?) wäre für mich schon
ein schlüssiges Argument.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Habe jetzt noch mal 2 neue Stücke identisch geschliffen. Das eine mit dem Leitungswasser gewässert, das andere mit destilliertem Wasser.

Es trocknet gerade... melde mich heute oder morgen wieder.

Danke schon mal an alle.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Leider war der Test nicht eindeutig.

Das Teststück mit destilliertem Wasser hat gar keine Flecken.

Das Teststück mit Leitungswasser hat 3 oder 4 winzige Flecken - viel weniger als bei meiner Tischplatte. Allerdings sind die Teststücken aus eine anderen Bohle.

Ich werde jetzt immer mit stillem Mineralwasser wässern. Kostet ja fast nichts und den Rost in der Wasserleitung als Ursache kann ich somit zumindest ausschließen.

Sollte ich noch etwas herausfinden melde ich mich hier noch mal.
 
Oben Unten