Maschinenkauf

mbmias

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Königsee Thüringen
Hallo,
habe eine KOMBIMASCHINE FÜR DIE HOLZBEARBEITUNG DISCO 5 SUPER
Hergestellt in Italien angeboten bekommen.

Wer hat so eine Holzbearbeitungsmaschine ?
- was für Vorteile ( Nachteile ) hat so eine Maschine
- gibt es Erfahrungsberichte über die Maschine (Firma)

DM ITALIA S.r.l.
Firmensitz: Via Pascoli, 96 - 21057 Olgiate Olona (VA) - ITALIEN -

Viele Grüße mbmias
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ich habe bei Italienischen Maschinen oft bemerkt das die Motoren zu Schwach auf der Brust sind, Die Disco 5 hat nur einen 220 Volt motor mit 1500 Watt, Viele Oberfräsen oder Handkreissägen haben da mehr Power.
ich glaube damit wird man nicht glücklich wenn man Kerniges Massivholz bearbeiten will.
Schau eher mal nach Hammer Maschinen, ich glaube bei Kleinanzeigen steht sogar eine Drin, davon hast du mehr.
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo,
habe eine Panhans BSB 700,Bj 2003
angeboten bekommen,guter Zustand,5Sägeblätter.
Wo fängt da die Schnäppchenzone an?
Grüsse
Helmut
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für alle die auch googeln müssten ist eine Bandsäge mit 700 mm Rollendurchmesser. Neupreis von guten 700er Bandsägen dürfte so bei 6000 € beginnen.
Gerade gegoogelt ne 800er von 1982 bei einem Händler für 4500€ , ne zweite von 1979 für 2500, und ne neue zwar 600er für 3800 €.
Ich glaub ich mach nen Gebrauchthandel für Bandsägen auf.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Was bringt dir ein schöner Preis für eine alte Bandsäge, wenn der monatliche Absatz null ist ? :emoji_wink:

Unser kleiner Räuber als Maschinenhändler kann da bestimmt mehr zu sagen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,
habe eine Panhans BSB 700,Bj 2003
angeboten bekommen,guter Zustand,5Sägeblätter.
Wo fängt da die Schnäppchenzone an?
Ich sehe sowas öfter ab 1200 Euro, dafür kann man eigentlich immer wieder mal ne 700er oder 800er BS kaufen- bei Bandsägen gilt: je mehr über 600, desto billiger, je mehr in Richtung 400er Räder, desto teurer..
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
bei Bandsägen gilt: je mehr über 600, desto billiger, je mehr in Richtung 400er Räder, desto teurer..
Das ist wohl wahr, das gute Stück hier steht schon fast 6 Monate in den Kleinanzeigen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vertikalbandsaege-insolvenz/948254168-84-4057
Der Neupreis dürfte auch bei um die 4000 Eu gelegen haben, aber vielleicht ist der Name in Deutschland nicht so bekannt ....
Viele haben in ihren Kellerwerkstätten eben nur 2 m Raumhöhe und da passen die 400er noch gut rein.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schöne Säge, würde sogar sehr gut in meinen Keller passen (2,28m Deckenhöhe).
Leider am anderen Ende der Republik.
Irgendwann finde ich hoffentlich auch hier in der Gegend mal ne anständige BS.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ja macht nen guten Eindruck. Allerdings zu weit zum mal eben hinfahren, anschauem, ausprobieren.
Ungesehen per Spedition zu hohes Risiko.

Höchstens es findet sich jemand in der Nähe mit Ahnung/Erfahrung der sie durchcheckt und dann per Spedition.:emoji_thinking:

Mal drüber nachdenken ob ich hier mal nen Thread starte:emoji_alien:


Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die hatte ich bisher nicht gesehen (erst seit gestern drin. Nicht verkehrt, das einzigste was mich etwas stutzig macht ist die Aufnahme für den Traktor.( Brennholzsäge?)
Hab Ihn eben mal angeschrieben.
Danke & Gruß
Stephan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Die hatte ich bisher nicht gesehen (erst seit gestern drin. Nicht verkehrt, das einzigste was mich etwas stutzig macht ist die Aufnahme für den Traktor.( Brennholzsäge?)
Das wäre schon möglich. :emoji_thinking:
Denke aber nicht, dass er sie auf den kleinen Rädern durch die Gegend gezogen hat, auch schaut sie für Brennholz zu gut aus. Mal schauen was er Dir antwortet.
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nein, auf den Rädern sicher nicht. Sieht eher danach aus als wäre es für aif die ackerschiene konzipiert, die Lasche für den Oberlenker.
Bin mal gespannt, werde Berichten!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

Was bringt dir ein schöner Preis für eine alte Bandsäge, wenn der monatliche Absatz null ist ? :emoji_wink:

Unser kleiner Räuber als Maschinenhändler kann da bestimmt mehr zu sagen.

Ich handle mit den Maschinen nicht , da ist ehrlich gesagt der Aufwand zu groß :emoji_frowning2:
Und es gibt zu wenige richtig gute Schnäppchen , und dann sind sie zu weit weg :emoji_wink:

Die Preisgestaltung bei BS ist wirklich etwas seltsam , gerade bei den Profimaschinen .

Neu kostet da ein ordentliches 500 mm Modell schnell 4000 € + Mwst.

600 und 700 mm Modelle schnell mal 5000 oder 6000 € + Mwst .

Gebraucht kriegt man gute 500 mm Maschinen zwischen 1000 und 1200 € .
600 und 700 mm Modelle zwischen 1200 und 1500 € .
Einen höheren Preis erzielt man kaum .

HEMA Bandsägen bringen etwas mehr , aber auch nicht allzu viel .

Wir haben unsere N ´ RA 600 ( grüne Eumacop ER 600 ) für ca 1300 € gekauft und auch wieder verkauft .
Und jetzt zusammen mit einem Kollegen eine ER 700 gekauft ( weißes Gehäuse , BJ 2006 , echt neuwertig ) .
Die hat 1600 € gekostet und stand auch mehrere Monate im Netz .

Komischerweise werden die kleineren Hobby BS wie die EB 450 oder die Metabo 500 gerne gekauft .
Und die Neumaschinen um die 1000 - 1200 € von Holzmann und Bernardo auch .
Denke , daß viele davon abgeschreckt werden , so eine Maschine irgendwo abholen zu müßen .

Dann lieber eine qualitativ schlechtere Maschine , die geliefert wird :emoji_slight_frown:.

Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich kenne die Firma in Radebeul. Ist ein kleines Eldorado, in dem schnell die eine oder andere Stunde weg ist...:emoji_slight_smile:
Ansehen, Lagerspiel und Stellung der Räder prüfen etc. ist kein Ding. Ausprobieren dürfte eher schwierig sein, ist halt kein Maschinenhändler, sondern ein bunter Gemischtwarenladen.
Das Zeug stammt in aller Regel aus Insolvenzen, dürfte also meist bis zuletzt in entsprechenden Betrieben gelaufen sein. Ob das dann eine Tischlerei war oder ein Landwirt, der Festmeter Brennholz drüber geschoben hat, ließe sich in Erfahrung bringen.

LG,
Falk
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

, das einzigste was mich etwas stutzig macht ist die Aufnahme für den Traktor.( Brennholzsäge?)

Hab die Maschine gesehen , käme für mich aber aus 2 Gründen nicht in Frage :

- Maschine wurde sicherlich hie und da mal " rumtransportiert " , ansonsten hätte man ja die Laschen nicht angeschweisst .
Kein Prob bei einer Brennholzsäge , für eine Schreinermaschine eher nicht so optimal .

- und dann ist das alles etwas " lieblos " gemacht worden , sowas sagt normalerweise schon was über den Besitzer aus .
Und selbst wenn nicht ( muß ja nicht sein ) , mindert sowas den Wert einer solchen Maschine .

Hier ist eine andere MAKA 600 drin :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/maka-hb-600-langbandsaege/1019210694-239-6149

Neueres Modell , aber 1700 sind zu viel , wenn die Mwst. nicht ausweisbar ist .
Wäre interessant , was da noch am Preis geht .

Bis gestern war auf kleianzeigen.de eine HEMA SR 500 drin .
Mit einer Original HEMA Kreisschneideinrichtung .
Optisch guter Zustand , für 1200 € .

Wie schon gesagt , eine 500 oder 600 mm BS in WIRKLICH gutem Zustand ist öfters mal zwischen 1000 und 1500 € zu kriegen .

Schon komisch , wenn man bedenkt , daß die Teile meistens zwischen 4000 - 6000 € gekostet haben .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

Das ist natürlich heftig zuviel, aber wer eine große BS stellen kann, dann doch lieber die als etwas aus Blech.

Der Preis ist wirklich absolut überzogen .
Mit Glück kriegt man 2500 - 3000 € für so ein Teil .
Und das auch nur von einem gewerblichen Käufer .
Und auch den meisten gewerblichen Käufern reicht eine Agazzani 700 für 1500 € mehr als dicke aus :emoji_wink:

Die BS hat in der Schreinerei einfach einen Großteil ihrer Daseinsberechtigung verloren .
Schon als ich vor 30 Jahren gelernt habe , war die BS in den meisten Schreinereien ( fast ) nur noch fürs Brennholz da .

Beim Heimwerker dagegen ist die BS immer noch sehr beliebt , vor allem , weil der hauptsächlich mit Massivholz arbeitet und die BS bei geringem Platzbedarf sehr vielseitig ist .

Nur kann der eine 300 Kilo schwere Maschine mit 300 Kilo oft nicht mal im Keller aufstellen .
Geschweige denn , daß er sie abholen kann :emoji_muscle:

Also kauft er für knapp 1100 € lieber eine Holzmann 470 und kriegt diese kostenlos geliefert .
Eigentlich logisch :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Mit Glück kriegt man 2500 - 3000 € für so ein Teil .
Dann braucht er aber viel Glück. :emoji_wink:
.... und kriegt diese kostenlos geliefert .
Das war auch der Grund, dass Ich mir die FKS / Fräse neu beim Händler gekauft hab.
Vor vielen Jahren haben wir mal eine 200 Km entfernte 40er gusseiserne Abrichte mit dem Anhänger geholt, wenn man mal die Zeit rechnet und noch Leute mitnehmen muss, die ja auch Zeit haben müssen, da ja bei solchen Aktionen nicht selten der ganze Tag flöten geht.
Und am Ende gibt man jedem Helfer logischerweise noch ein Trinkgeld. Wie macht man das eigentlich in Zukunft, fährt dann keiner mehr mit oder hat jeder ein Kartenlesegerät einstecken ? :emoji_thinking: https://www.focus.de/finanzen/banke...kuN1DsNLqpheO9oN8CkPa5-jmKD8FxzIwpScXO_1yA8vo
LG
 
Oben Unten