Ein Buffetschrank für die Küche

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Und durch die rückseitige Schlageleiste an der linken Tür öffnet sich die rechte Tür gleich mit

Hallo,

ja, so ist es. Allerdings öffnet man üblicher Weise die rechte Tür (Auch nur dort ist ein Kugelschnäpper angebracht) und entriegelt damit die linke Tür. So habe ich das an meinen Werkstattschränken seit über 30 Jahren und komme damit sehr gut zurecht.
Diese Bauweise ist auch sehr verbreitet. Wir haben zwei andere Schränke, bei denen das auch so gelöst ist, allerdings mit dem Nachteil, dass die linke Tür extra entriegelt werden muss. Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo
Bei Schränken, bei denen die linke Tür verriegelt ist, hat man meist in der rechten ein Schloß. Somit weiß jeder, dass sich die linke Tür nicht zuerst öffnen lässt, sieht man oft bei alten Kleiderschränken https://www.bk-solutions.de/media/i...45_romantischer-kleiderschrank-zweituerig.jpg
Bei zweiflügeligen Küchenschränken sollte sich schon jede Tür unabhängig von der anderen öffnen lassen, anders kenne Ich es auch nicht.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Holzrad,
hier ist "IngoS sin Fru".
Für Einbauküchen keine Frage, da muss und musste schon immer jede Tür einzeln öffnen.

Tatsächlich habe ich einen Eicheschrank von Anfang des 20ten Jahrhunderts, der zu einer Büromöbelserie gehörte und dem von Dir verlinkten sehr ähnlich sieht. Der hat ein Schloss, aber auf der anderen Tür (vielleicht aus Symetriegründen?) auch ein blindes Schlüsselschild sitzen.
Eucheschrank.jpg
Eucheschrank2.jpg

Dann haben wir noch einen Buffetschrank aus Massivholz (wohl 70er Jahre, schätzen wir). Bei dem ist von außen nicht erkennbar, wie er geöffnet wird. Dort muss auch erst die rechte Tür geöffnet werden, bevor man an die linke Seite kommt.
Buffett m 01.jpg
Buffett m 02.jpg
Buffett m 03.jpg
Ich persönlich kenne eigentlich nur Buffetschränke, die nicht einzeln zugängliche linke Türen haben.

Wie auch immer, wegen des dauernd genutzten Kaminofens und des damit verbundenen Staubes wollten wir keine Fuge zwischen den Türen.

Grüße, Christiane
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich persönlich kenne eigentlich nur Buffetschränke, die nicht einzeln zugängliche linke Türen haben.

Wie auch immer, wegen des dauernd genutzten Kaminofens und des damit verbundenen Staubes wollten wir keine Fuge zwischen den Türen.
Hallo Frau S :emoji_slight_smile:
Ich habe mir mal eben noch ein paar Buffetbilder angeschaut, man findet vorwiegend zuerst rechts öffnende Türen mit einem Schloß https://www.pharao24.de/media/catal...-shabby-chic-design-aus-fichte-massivholz.jpg
noch eines https://www.xxmoebel.de/media/image/d2/75/96/id58ed04dc907bd_700x469.jpg
Türen die sich unabhängig voneinander öffnen lassen, sind entweder stumpf mit Luftspalt oder wenn gefälzt mit einem Anschlag dahinter. https://makemeup.club/wp-content/up...-4-chenschrank-landhaus-massiv-creme-weia.jpg
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Türen die sich unabhängig voneinander öffnen lassen, sind entweder stumpf mit Luftspalt oder wenn gefälzt mit einem Anschlag dahinter. https://makemeup.club/wp-content/up...-4-chenschrank-landhaus-massiv-creme-weia.jpg
Da hatte Ich wieder zu viele Bilder auf und da hat sich das falsche eingeschlichen, das wäre das richtige > https://www.moebeldeal.de/wp-conten...-massiv-natur-4-trig-Schubladen-0-255x400.jpg
Ich möchte ja auch Ingo keinen Vorwurf machen, Ich sage ja nur wie Ich es gemacht hätte. Nur das sich beim öffnen der linken Tür die rechte mit öffnet, finde Ich schon etwas ungewöhnlich, vielleicht gibt's da aber auch regionale Unterschiede. :emoji_wink:
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

vielen Dank für die vielen netten Kommentare und Anregungen.
Durch die Vorstellung von Projekten soll ja die Diskussion über unterschiedliche Vorgehensweisen und Bauarten angeregt werden. Das ist hier mal wieder gelungen. Wichtig finde ich, dass man sich Gedanken über die eigene Konstruktion macht, sich überlegt, wie man ein Problem angeht und wie man es löst. Ich habe hier ganz bewusst aus verschiedenen Gründen den Türanschlag so gewählt. Übrigens gibt es dafür auch gleich mehrere Beispiele im Spannagel. Natürlich gibt es auch andere Lösungen, wie wir hier erfahren haben und es gibt natürlich auch Kriterien, die eine andere Lösung vorteilhafter erscheinen lassen können. Meines Erachtens gibt es nicht einfach richtig oder falsch, sondern ein Nebeneinander unterschiedlicher Ausführungen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Danke an Holzrad, uns diese Unterschiede bewusst gemacht zu haben.

Gruß

Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Glückwunsch zum fertigen Buffetschrank. Der ist ganz toll geworden in handwerklich tradioneller Arbeit. Und vor allem wie schnell. Und das bei der Kälte ( in der Werkstatt). Bei liegt seit Oktober ein kleines Vorratsschränkchen in der Werkstatt und wartet auf wärmeres wettter. Es kostet schon Überwindung bei der Kälte in die Werkstatt zu gehen und die kalten Sachen anzufangen. Schade, dass in unseren Breiten der Winter in unseren Werkstätten die Arbeit so „lahmlegt“.
Ich bin auf dein nächstes Projekt gespannt.
Alles gute
Heiner
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Ingo,

ich finde deine Arbeit auch sehr schön und absolut wertvoll. Danke für die guten Erklärungen, Bilder und das bloße Zeigen des Schranks.

Viele Grüße

Maik
 

Fidgety Feet

Gäste
...nach dem Anbringen der Beschläge und dem Einglasen ist es vollbracht. Natürlich alles noch Ölen, was Christiane sich nicht nehmen lässt. Der Aufsatz wird mit zwei kleinen Laschen fixiert (Grabbelkiste :emoji_grin:) und der ganze Schrank an Ort und Stelle ausgerichtet.
Damit ist das Projekt abgeschlossen.
Ein tolles Projekt! Da stehen sicher einige Jahre an besonderer Übung dahinter. Ich habe mir schon ein Lesezeichen auf dieses Projekt gelegt. Das werde ich bei nächster Gelegenheit auch nutzen - denn da kenn' ich noch einen alten Spruch aus der Programmiererzunft: Lieber schau'n und klau'n als selber bau'n. Danke für's Zeigen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Auf das YouTube-Video freu ich mich schon! Bei dir/euch lernt man immer wieder was neues.

Was mich noch interessieren würde: Könntest du grob sagen, wieviel m³ Kiefer du für den Buffetschrank gekauft hast und letztendlich verbaut hast? Sprich, wie groß ungefähr der Verschnitt war?

Ich kann sowas immer wahnsinnig schlecht einschätzen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Könntest du grob sagen, wieviel m³ Kiefer du für den Buffetschrank gekauft hast und letztendlich verbaut hast?

Hallo,

ich hatte unbesäumte Kiefer Seitenbretter und besäumte Kiefer in Dicken von 26mm bis 46mm. Laut Lieferschein insgesamt 0,33 Kubikmeter. Ein Brett ist noch übrig. Andererseits habe ich die Rückwandfüllungen des Unterschranks und auch die beiden Böden des Unterschranks aus vorhandenem Holz gemacht. Verschnitt kann ich so nicht berechnen, aber weil es sehr gute Holzqualität war, ist kaum was über geblieben, geschätzt weniger als 20% Verschnitt.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Ingo und Christiane,

ein herzliches Dankeschön für dieses Video!

Das ist der Daumen nach oben mit 3 Sternchen: :emoji_thumbsup:***

Wieviel Zeit steckt in der Videobearbeitung ungefähr?

Du hättest einen guten Lehrer abgegeben mit der ruhigen und sachlichen
Ausstrahlung!

Grüße aus Korsika
Martin

PS:
das Drehgestell der Kombi läuft ja wie Butter... echt klasse.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wieviel Zeit steckt in der Videobearbeitung ungefähr?
Hallo Martin,

Mit der Filmerei und der anschließenden Aufarbeitung gehen schon einige Stunden drauf. Allerdings haben wir ja ausgesprochene Primitivtechnik und geben uns auch nicht so viel Mühe wie viele andere Youtuber. Aber wir schalten ja auch keine Werbung, betteln nicht um Abos und Kommentare und haben keine wishlist und was es sonst noch so gibt.

Du hättest einen guten Lehrer abgegeben mit der ruhigen und sachlichen
Ausstrahlung!
Na, da oute ich mich mal, war rund 35 Jahre Theorielehrer an einer Berufsschule, allerdings nicht im Holzbereich.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Allerdings haben wir ja ausgesprochene Primitivtechnik
was will man mehr, gutes Bild vernünftiger Ton und
Gott sei Dank nicht noch irgendeine zusätzliche Beschallung in Form von grässlicher Musik.

Einige Stunden, dass kann ich mir in etwa vorstellen.

35 Jahre Lehrer...in einer Berufsschule...Respekt!
Nerven wie Drahtseile!
 

Fidgety Feet

Gäste
Hallo,
hier nun der erste Teil des Films über den Bau des Buffetschrankes.
Einen schönen Sonntag,

ich habe gleich eine Frage, weniger zu deinem schönen Küchenbuffet sondern vielmehr zu der Ausstattung deiner Kombi. Bei exakt 4:00 schaust du (von dir aus nach links) auf den Anschlagreiter des Queranschlages. Die Handhabung dieses Reiters (schon einige Male zuvor in diesem Film demonstriert) hat mich neugierig gemacht. Gehört dieser Anschlagreiter sowie der (Teflon)-Klotz am Anfang des Queranschlages zur Originalausstattung der Kombi?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Gehört dieser Anschlagreiter sowie der (Teflon)-Klotz am Anfang des Queranschlages zur Originalausstattung der Kombi?

Hallo,

die gleiche Frage habe ich kürzlich gerade per PN beantwortet.
Hier die Antwort:
den ganzen Schiebetisch einschließlich Anschlag habe ich mal nachgerüstet. Das Original war wesentlich kleiner.
Das Anschlaglineal mit dem entsprechenden Reiter gibt es heute noch genau so zu kaufen. Hier Seite 36 im Katalog.

https://panhans.de/images/panhans si-tec_6_2018_mp_web.pdf

Ich komme mit dem Anschlagreiter gut zu recht und finde ihn sehr praktisch, man muss sich halt daran gewöhnen, das Werkstück bewusst gegen die (geringe) Federkraft an den Reiter zu drücken, sonst kann es schief werden.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Ingo,
danke für die Lehrreichen Filme. Habe wieder einiges gelernt.
Ich finde es Klasse das Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt, und dann auch noch ohne Werbung, ein Traum.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin Ingo,

vielen Dank für das gute Video, das hat dazu geführt, dass meine Mum jetzt eine kleinere Variante als TV Unterschränkchen erhalten hat. Hätte ich ohne deine Infos so nicht hinbekommen.

Danke!

LG,

Flo
 

Anhänge

  • DSC_3032.JPG
    DSC_3032.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_3030.JPG
    DSC_3030.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_3029.JPG
    DSC_3029.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_3027.JPG
    DSC_3027.JPG
    143 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_3026.JPG
    DSC_3026.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_3025.JPG
    DSC_3025.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_3022.JPG
    DSC_3022.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_3020.JPG
    DSC_3020.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_3019.JPG
    DSC_3019.JPG
    152 KB · Aufrufe: 119

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Sieht gut aus, aber eines verstehe ich nicht.
Bei den Schubladen hast Du nach der Blende und dem Vorderstück nochmal ein weiteres Holz dahinter.
Für was soll das gut sein?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

tja, gute Frage :emoji_grin:

Ehrliche Antwort:
Beim Verleimen der Schubladen habe ich mir für vorne (da wo später die Front eingesetzt werden sollte) Passstücke gemacht, damit ich die hinteren Verleimungen sauber im 90 Grad Winkel hinbekomme. Die Front wollte ich dann später andübeln. Rück- und Seitenwände der Schublade habe ich für den Boden genutet. Da ich immer wieder Ärger mit dem Setzen von Dübeln habe (wird immer irgendwie nicht ganz passgenau) und mich gescheut habe die Einsatzfräsung für den Boden in der Schubladenfront zu machen, habe ich kurzerhand die eigentlich nur als Hilfsmittel gedachten Hölzer mit eingebaut. Durch diese konnte ich die Front einfach mit 2 Schrauben befestigen + diese verdecken den vorderen Spalt am Boden, wenn die Bodenplatte mal ganz nach hinten in die Nut der Rückwand rutscht.
Hat mich optisch jetzt nicht sonderlich gestört. War aber klar, dass sie einem von euch sofort ins Auge fällt :emoji_joy:

Gruß,

Flo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin Flo,

sehr stimmig das Ganze. Du hast dir viel Mühe gegeben. Gestürzt verleimte Füllungen, alles Massivholz. Hut ab. Welche Abmessungen hat der TV Schrank? Wie ist die Oberfläche behandelt?

ach und du hast die astfreie Kiefer gefunden die @Keilzink gesucht hat :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten