Naja, das Parallelogramm (so wie abgebildet) ist wahrscheinlich auch nur zum Niederhalten geringer Kräfte geeignet.
dieses Prinzip findet sich auch an größeren Pressen mit Hydraulikeinrichtungen und
wie von Saw bereits erwähnt braucht es nicht viel Druck.
Der Vorteil liegt darin, dass mit einem Handgriff über die
ganze Länge Druck aufgebaut wird.
Aber mit den von
@schrauber-at-work ins Spiel gebrachten Membranzylindern könnte ich mir schon vorstellen, eine Verleimpresse für den Hausgebrauch zu realisieren.
ich hätte meine Zweifel, ob die den Druck auch über mehrere Stunden halten können in
Verbindung mit einer normalen Kompressoranlage und den dazugehörigen Schläuchen (?)
(an den großen CNC Transferstrassen hatten wir immer irgendwelche Nebenluft, war aber nicht relevant weil
eine sehr große Menge an Druckluft vorhanden war und die automatisierte Bestückung mittels Pneumatikzylindern
der Maschinen nur kurze Haltekräfte verlangte)
Jetzt zur kalten Jahreszeit habe ich gerade mal 8°C in der Werkstatt, da lass ich die Presse gerne über Nacht zu,
sprich mehrere Stunden.
Schau ich mir die großen Verleimständer an, arbeiten die meisten (alle?) mit Hydraulik
obwohl jede Schreinerei in irgendeiner Form Druckluft hat...?
Die Türspanner die ich nutze bringen mir bis (5x) 12kN je Einheit die ganze Nacht,
(die etwas besseren spannen bis 25kN)
muss keine Zylinder/Leitungen ölen, kein Wasser ablassen, keine Filter kontrollieren, kein Schlauchgedöns und kein Kompressor
der mitten in der Nacht losdonnert.
für die gezeigte Miniformverleimung würde ich nicht mit einer Pneumatikanlage anfangen...
jede gute Schraubzwinge bringt 4, 5, 6kN, ausser ich gehe in Serie und da wird es hektisch, wenn ich viele Schichten
mit einem Leim der schnell anzieht verarbeiten muss.
Bei der gezeigten/geplanten Keilzinkenpresse finde ich den Einsatz sehr praktisch.
Da ich sowas äußerst selten bis gar nicht mache, langen mir meine 3x 2m langen Rohrzwingen die ich dann
aber richtig nieder drücken muss, ansonsten in der Verleimpresse, die packt aber nur 1,5m.
Ich lass Holzrad09 das mal planen und machen weil ich brauch das auch noch für meine Verleimpresse,
das dauert aber, tip tip tip tip....