Schrank vor aufsteigender Feuchtigkeit schützen

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

ich will mir ein paar kleinere Schränke für den Keller bauen. Nichts besonderes, deshalb OSB weil billig.
Allerdings habe ich im ungeheizten Keller schon folgendes Problem gehabt: Wenn ich Bretter eine Zeit lang (mehrere Monate) einfach hochkant auf den rohen Boden (Beton) gestellt habe, "gammeln" die von der Seite her, welche auf dem Boden steht. Sieht so aus, als ob sie Feuchtigkeit ziehen. MPX verfärbt sich z. B.
Eigentlich ist der Keller trocken (soweit das eben ein ungeheizter Keller aus den 50er sein kann). Aber wenn was länger auf dem Boden steht, wird es doch feucht.
Die OSB-Schränke sollen direkt auf dem Boden stehen (Holzsockel).
Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Platten Feuchtigkeit aus dem Boden ziehen? Streifen Dachpappe drunter?


Danke und Grüße,

Jürgen
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Einfach Einschlagfüße aus Plastik drunter, hebt das Holz 5 mm vom Boden ab.
Gibt es auch bei Obi.
 

Onkel-Rocky

ww-kastanie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
25
Ort
Essen
Das halte ich für Blödsinn und löst das Problem nicht. Füßchen aus Plastik oder Edelstahl schon.

Du glaubst nicht was ich in den letzten 45 Jahren nicht schon alles mit Leinölfirnis behandelt habe und wie lange die Sachen vor Feuchtigkeit geschützt waren, wenn man es richtig macht.
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
599
Ort
Mönchengladbach
Sicherlich, man kann alles mit Leinöl behandeln. Nur stellt sich hier die Frage, ob es sich um eine dem Grundmaterial OSB gerecht werdende Verarbeitung handelt. Aus fachlicher Sicht kann ich sagen: Nein!

Dementsprechend die Seiten des Grundkorpus unten mit kleinen Sockelfüßchen versehen und gut ists.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Du glaubst nicht was ich in den letzten 45 Jahren nicht schon alles mit Leinölfirnis behandelt habe und wie lange die Sachen vor Feuchtigkeit geschützt waren, wenn man es richtig macht.
gegen aufsteigende also Kontaktfeuchtigkeit bringt Leinöl bei OSB gar nichts, vor allem da die Schnittkanten sehr offenporig sind.

Wie schon gesagt Kunststofffüße drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten