Aufarbeitung einer 8 jährigen Vollholzküche

gaastra

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Hannover
Unsere Küche ist überfällig und Bedarf einer gründlichen Aufarbeitung der Holzfonten geölt ( Erle )

img2521hp8.jpg



und der Arbeitsplatte ( Buche )

img2520yx4.jpg



Jetzt brauche ich nur ein wenig Unterstützung......

Mit welchen Werkzeugen kann ich ein vernünftiges Arbeitsergebnis erzielen?

Wie sehen die einzelnen Arbeitsschritte aus - Schleifpapierabstufung usw..?

Welchen Öl ist für die Versiegelung zu empfehlen?

Wäre es vielleicht doch sinnvoll einen Tischler damit zubeauftragen?

Fragen über Fragen......der etwas unschlüssige Dirk
 

FlorianS

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
54
Ort
Ostwestfalen
da ist leider nichts mehr zu retten, aber ich baue die Küche gerne ab und entsorge sie :emoji_slight_smile:
Ein wirklich sehr schönes Stück!

In welchem Zustand sind denn die Fronten?
ähnlich wie die Arbeitsfläche?
 

gaastra

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo Florian,

ich denke mal die Bilder sprechen für sich :


img2523lh5.jpg


img2522kb7.jpg


Natürlich nur in den Problemzonen : Handkontakt !
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
@ Florian:
Wieso sollte da nichts mehr zu retten sein?? ich nehme mal an ,das es sich um 40er platte handelt.das ist eine Menge Holz würde ich sagen,also jede menge stoff zum abschleifen,bis sogar die Topfränder wieder weg sind.
@gaastra:
Aber du kannst ja einfach mal den suchbegriff ölen eingeben...das theme wird hier schon ewig in unglaublich vielen threads erörtert,inclusive einigen step by step Anleitungen wie man zu einem guten endergebniss kommt.

gruss,toby
 

gaastra

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Hannover
Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, komme ich zu der Erkenntnis,
das der Einsatz eines Tischlers hier bei diesen Objekt, wahrscheinlich die bessere Wahl ist.

Schon die Auswahl des richtigen Schleifgerätes ist schon problematisch und von der Versiegelung gar nicht erst zu sprechen.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung hier im Forum, ich werde mir mal ein paar Angebote von unseren örtlichen Woodworker's machen lassen :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Ich finde, man spart sich eine Menge Arbeit, wenn man so eine geölte Küche nicht alle acht Jahre aufarbeitet, sondern regelmäßig pflegt. Deiner Arbeitsplatte sieht man an, dass sie ewig nicht geölt worden ist. Ich mache das mit meiner Eichenplatte zweimal im Jahr - dauert bei einer wirklich großen Küche etwas über eine Stunde.

redneb

(registriert sich noch
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Dirk,

Mit welchen Werkzeugen kann ich ein vernünftiges Arbeitsergebnis erzielen?
Wie sehen die einzelnen Arbeitsschritte aus - Schleifpapierabstufung usw..?

ich möchte Dir meine Erfahrung mit meinem Massivholzküchentisch mitteilen, welche
Du sicher gut auf Deine Küche anwenden kannst. Der Tisch ist nur geölt und nach den
ersten Jahren mit meinen beiden kleinen Söhnen sah die Tischöberfläche teilweise
etwas mitgenommen aus (Kratzer, Gabelpieckser, ...). Also habe ich den Tisch nach
draußen getragen und dort mit einem Schwingschleifer abgeschliffen. Das Ganze machte
eine Menge Dreck. Außerdem setzten sich die Schleifmittel durch das alte Öl sehr schnell
zu. Es war also eine Menge Arbeit. Beim nächsten Mal habe ich eine Ziehklinge
genommen und den Tisch in der Küche gelassen. Nach 20 Minuten war der Tisch
fertig zum Einölen. Diese Methode ist mit der ersten nicht mehr zu vergleichen und
kann Dir das nur wärmstens ans Herz legen. Ok, die Ziehklinge sollte natürlich
gut geschärft sein und feinste Späne abheben. Eine Nacharbeit mit Schleifmittel
ist nicht nötig, würde diese feine Oberfläche auch wieder zerstören.

--
Dirk
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Hallo, das mit der Ziehklinge ist eine sehr gute Idee, habe ich auch schon Öfters angewendet, vorallendingen bei geölten Flächen, da das Schleifpapier sehr rasch nicht mehr zu gebrauchen ist, da das ganze alte Öl die Schleifkörner besetzen.......

Und noch einen kleinen Tipp...wenn du keine Ziehklinge hasst, dann kannst du auch einfach die Klinge von einem Kattermesser nehmen......geht genauso gut.....:emoji_wink:

Gruß Adlerauge
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

mit einem Cuttermesser geht das zwar auch. Nur lässt sich das Ganze nur sehr fummelig halten. Besser ist da eine Ziehklinge. Eine Einfache kostet keine 3 Euro, sollte also finanziell kein Problem sein. Das Schärfen muss man natürlich üben. Ziehklingen, Ziehklingenhalter und Ziehklingenschärfwerkzeuge

Den Grat anziehen kannst Du auch erst mal mit einem Schraubenzieherschaft oder
einem Bohrerende. Wichtig: Einölen nicht vergessen, damit das Ganze nicht frisst!

--
Dirk
 
Oben Unten