Herrendiener

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Teil 1/4, da nur 10 Bilder je Beitrag erlaubt sind.

Hallo,

in den letzten Wochen ist nach und nach ein Herrendiener entstanden. Nein, es sind sogar zwei geworden.
Hier sollen wenige Kleider drauf Platz finden und den Stuhl mit übergeworfenen Hosen und T-Shirts ersetzen. In den Schubkästen kann man die Geldbörse, Uhren, Schmuck, Gürtel und andere Utensilien verstauen.

Das war meine erste Furnierarbeit und meine erste Schellackoberfläche.
Schellack werde ich bestimmt noch mal wieder verwenden. Furnier ist in der Hobbywerkstatt schon mit viel Aufwand verbunden.

Fange ich mit dem fertigen Objekten an.

Gestell: Esche
Kasten: MDF + spez. Kirschbaumfurnier.
Schubkasten Esche, gezinkt, klassisch geführt.
Höhe gesamt: 95cm

11 fertig_DxO.jpg

11a_DxO.jpg

11b_DxO.jpg

11c_DxO.jpg

11d_DxO.jpg

Die glänzende Schellackoberfläche kann man mit der Kamera gar nicht so richtig einfangen. Hier zwei Bilder dazu. An einigen Stellen hat sich der Weißleim durchgedrückt hier musste ich viel nacharbeiten um eine gute Oberfläche zu bekommen, beim nächsten Mal werde ich Knochenleim probieren.

10 Schellack_DxO.jpg

10a Spiegel_DxO.jpg


Zurück zum Anfang.

Einen klaren Plan gab es nicht. Anhand von Leisten habe ich grob die Abmessungen und Dimensionen zusammengestellt.

1 Abmessungen_DxO.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Teil 2/4

Formfräsen


Eine Form aus MDF die dann als Schablone für die Eschenstücke verwendet wurde. Natürlich musste das letzte Stück Esche beim Fräsen im Hirnholz brechen.

2 Formfräsen_DxO.jpg

2a_DxO.jpg

2b_DxO.jpg

2c kapuut_DxO.jpg


Hier ein Bild der Einzelteile zum Gestell.

3 Einzelteile_DxO.jpg

3a Leisten einpassen_DxO.jpg

4 Zusammenstecken_DxO.jpg


Erster Zusammenbau.

4 Zusammenstecken_DxO.jpg

Als Furnier habe ich ein spezielles Furnier Vogelaugen Kirsche mit Fliesunterlage verwendet. Quelle: https://www.designholz.com/category/SaRaiFo-Fineline-Furniere/Vogelaugen-Kirsche

Das hatte für mich den Vorteil, dass es in großen Bahnen verfügbar ist und nicht noch gefügt und verklebt werden muss.Zum flächigen Furnieren von MDF habe ich beschichte Spanplatte, hier Regalböden, und viele Zwingen verwendet. Im Anschluss wurden die ganze Platte auf Gehrung gesägt um daraus einen Kasten verleimen zu können.

5 Furnier_DxO.jpg

5a Auf MDF_DxO.jpg

5b verleimen_DxO.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Teil 3/4

weitere Bilder vom Gestellbau

6 Seitenteile_DxO.jpg

6a anleimein_DxO.jpg

7 Detail_DxO.jpg

7a_DxO.jpg

7b_DxO.jpg


Danach ging es an die vier Schubkästen. Die Teile sind aus Esche entstanden. Von Hand gezinkt und klassisch geführt. Im Kasten sind 3mm Buche Führungsleisten verschraubt. Der Boden ist auch 6mm Sperrholz, mit Leder bezogen und eingenutet.

8 Schubkasten_DxO.jpg


8a_DxO.jpg

8b Leder_DxO.jpg

8c Fräsen_DxO.jpg

8d_DxO.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Teil 4/4

Geplant war die Schubkästen passend mit wenig Luft einzupassen. Das wirkte dann aber nicht gut, daher gab es nachträglich noch einen Rahmen aus Kirschholz. Die Knöpfe mussten auch noch gedrechselt werden.

8e anpassen_DxO.jpg

8f Hinten überstand_DxO.jpg

8g eingepasst_DxO.jpg

8k Rahmen_DxO.jpg

9 Knöpfe_DxO.jpg

9a Zwischenstand_DxO.jpg

9b_DxO.jpg



Und so ergibt sich dann das fertige Bild.


11a_DxO.jpg

Danke für das Lesen!


Learnings:
- Leder stinkt beim Zuschneiden auf der Kreissäge
- Weißleim drückt minimal durch das Furnier und stört bei der Schellalackoberfläche
- Ich habe wieder viel länger gebraucht wie gedacht.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Christoph,
klasse Arbeit, Respekt.
Ist der Kasten oben abnehmbar? Ich würde es besser finden wenn der Kasten unter dem Rahmen wäre und obendrauf eine Platte.

Als ich die Oberfläche gesehen hatte dachte ich wow, super, dann noch mal angesehen, dachte super, nochmal angesehen ich dachte ok, da muss man sich daran gewöhnen... Ist ganz sicher ein tolles Funier, aber ich bekomm vom Ansehen Kopfschmerzen.
Aber gefallen muss es schließlich nicht mir sondern dir.
Gruß Andreas
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ist ganz sicher ein tolles Funier, aber ich bekomm vom Ansehen Kopfschmerzen.
Ja, dieses Maserfurnier ist eine ganz schöne Herausforderung. Ich glaube, bei einem schlichten Kubus zB einem Humidor ohne jegliche Beschläge aussen käme das gut zur Geltung. Hier "sprengt" es nach meinem Empfinden etwas das Gesamtbild. War nicht genug Esche da, oder wolltest Du mal mit dem Furnieren experimentieren?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
@Hondo6566
Den gleichen Effekt hatte ich auch, aber je länger man das Furnier sieht desto mehr gewöhnt man sich daran. Der furnierte Kasten ist von unten an das Gestell geschraubt. Also nicht abnehmbar.
@kgb007
Esche habe ich noch etwas, in der Tat wollte ich das mit dem Furnier ausprobieren.

@Holzrad09 @elmgi Danke für das Lob :emoji_slight_smile:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also wenn ich das so sehe frage ich mich, wo meine Hose hinkommt.
Weil wenn ich die oben überhänge ist das ganze Kleingeld für die putzfrau :emoji_slight_smile:

also wenn es dir nicht zu sehr in die Privatsphäre eingreift, Christoph, würde ich es gern in Benutzung sehen.
Dieses Problem muss ich für mich auch noch lösen.

habe selbst mal SaiRaFo-Furnier für Messerleisten verarbeitet. allerdings ohne Beschichtung. Ich finde es in einem "künstlerischen" Holzsinn sehr interessant
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Mathias,

so fern du mich nicht ohne Hose sehen willst, kannst du gerne Fotos sehen. :emoji_stuck_out_tongue:

Die Hose wird an der Seite über die Stange gelegt. Geld in den Taschen würde wohl rausfallen. Geld kommt bei mir ins Portemonnaie. Über der Hose habe ich noch eine Strickjacke gehängt. Andere Sachen kann man unten ablegen.

Man muss sich selbst etwas dazu erziehen Ordnung zu halten und nicht zig Teile einfach nur über einen Stuhl zu werfen.

60109FAF-E948-498F-ABC1-6C687CCA6C16.jpeg

DD2B253A-B4A3-4A21-ABC3-9B9F1DE17114.jpeg

4ADE8147-5303-4D43-8FF7-5BDBCFAD0A4A.jpeg

Das SaiRaFo Furnier hat schon eine besondere Optik.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Christoph,

auch ich bin platt, Respekt!
Viele tolle Detaillösungen, tolles Finish.
Das Ding wäre aber für mich dann doch nix, da ich mein Chaos liebe.
Ich bin ja gottseidankgeschieden und kann meine Sachen fallen lassen wo ich möchte :emoji_slight_smile:.

Weiter Gut Holz

Michael
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe mir auch SaRaiFo besorgt, weil ich damit kleine Boxen bauen möchte. Darf ich fragen, wie Du das geschliffen hast? Ich habe Angst, dass das filigran ist, und gleich mal durch. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Ich habs bisher noch nicht verarbeitet, weil gerade noch ein anderes Projekt ansteht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin, nach dem verleimen kurz mit dem Exzenterschleifer K180, K240 und dann K320 von Hand und beim Schellack nach dem Porenfüllen mit k400 von Hand. So dünn ist das nicht. Du musst auf die Fliesunterlage achten die erkennt man nach dem Zuschnitt nicht mehr so schnell.

Bei kleinen Boxen kannst du das auch gut von Hand schleifen. Dann ist alles gut.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Als Furnier habe ich ein spezielles Furnier Vogelaugen Kirsche mit Fliesunterlage verwendet.
Das hatte für mich den Vorteil, dass es in großen Bahnen verfügbar ist und nicht noch gefügt und verklebt werden muss.
Interessante Sache für uns Hobbyschreiner, habe ich vorher noch nie davon gehört.
Das war meine erste Furnierarbeit und meine erste Schellackoberfläche.
Na dann meinen allergrößten Respekt!
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Habe mir die verlinkten Furniere auch mal angeschaut.
Also da wird Holz von Fehlstellen bereinigt, dann in Schnippsel zerlegt, dann wieder zu Bloecken verpresst....dann noch Fliess darunter...
und als Endprodukt klebt man das dann auf eine Spanplatte.
Ich kann mich damit nicht anfreunden. Wenn es massive Kirsche gewesen waere, haette es den Regenwald ja auch geschont. Wahrscheinlich wohl noch mehr, wenn ich mir die Chemikalien anschaue, die es fuer die Herstellung braucht.
Kirsche, Nussbaum, Esche, Eiche, Ulme, Rotkernbuche, Apfel und Birnenbaum....es gibt so viele tolle heimische Holzsorten.
Finde die Schubladen besonders gelungen mit dem Kontrast und den Zinken, auch die "Schellack" Oberflaeche sieht toll aus. Ein tolles Ergebnis.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich kann mich damit anfreunden. So unterschiedlich sind Geschmäcker. Es geht mir aber nicht um die Schonung des Regenwaldes. Es gefällt mir einfach!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Volker,

bei dem Furnier mit Vliesunterlage hatte ich den Vorteil, dass es in großen Bahnen verfügbar ist. Das lässt sich leichter verarbeiten.
Zu dem erhält man mit dem SaRaiFo Furnieren eine interessante Optik die man selten mit Massivholz erreicht. Ob dieses spezielle Furnier jetzt gefällt ist Geschmackssache.

Um den Regenwald ging es mir dabei aber nicht. Da würde ich eher auf Soja verzichten.

Furnier und Spanplatte / MDF ist nun mal ein stärker verarbeitetes Produkt. Ob reines Massivholz in jedem Fall besser ist glaube ich nicht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Super Arbeit Christoph! Sehr saubere Ausführung, mein lieber Scholli. Die Abschlussarbeit des ersten Lehrjahres an der Schule war viel weniger aufwändig, ich fand die Bezeichnung irgendwie seltsam als der Lehrer in den Werkraum kam und meinte: Also Leute, ihr baut jetzt einen stummen Diener. Ich hab den auch direkt verschenkt, ich kriegst eh nicht hin sowas zu benutzen, dafür auch ich jetzt schon seit 4 Wochen meine Erstbrille :emoji_wink: Wobei ich da nen kleinen frechen Mann in Verdacht hab..
Ganz kleine Anmerkung zum Schutz des Regenwalds: praktisch der komplette Sojaanbau der auf ehemaligem Regenwaldboden stattfindet wandert in Tierfutter zur Fleischproduktion.. Da würde Verzicht was bringen.
 
Oben Unten