Hallo Zusammen,
also: nach einigen Wochen oder besser Monaten möchte ich Euch ein Update geben, wie es nun ausging: meine Suche nach den guten alten gebrauchten Qualitätssägen war leider nicht von Erfolg gekrönt. Zwar habe ich einige angesehen, aber die Preise sind bei Sägen in gutem Zustand inzwischen auch bei 1200 - 2000 Euro für eine z.B. gut erhaltene Ulmia 1710 oder 1711 bzw. vergleichbares (mit guter Ausstattung natürlich). Leider bin ich technisch nicht versiert genug, um den Zustand der Maschinen gut einschätzen zu können - weswegen ich mich am Ende doch zugunsten der Ersatzteilverfügbarkeit und schweren Herzens zu einer neuen Maschine entschieden habe. Nach einigen Vergleichsfahrten zu Händlern wurde es die Holzkraft SC2 (SCM). Es ist zwar nochmals mehr investiertes Geld, das ich lieber an anderer Stelle ausgegeben oder besser noch gespart hätte - aber am Ende war mein Gefühl bei der Maschine das Beste. Sie hat mir sogar besser gefallen, als eine Hammer K3. Nun hoffe ich sehr, dass ich mir damit kein Eigentor geschossen habe und freue mich auf die ersten Schnitte nächste Woche.
An Euch alle nochmals Danke für die vielen beratenden Worte! Wenn es Euch interessiert, kann ich gerne mal einen Erfahrungsbericht abgeben.
Viele Grüße aus Ulm
Tobias