Mal wieder Ulmia 1710s

Tobi_72

ww-fichte
Registriert
16. November 2018
Beiträge
15
Ort
Ulm
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Tobias, ich bin 47 Jahre alt - zwei noch recht kleine Kinder und seit 3 Jahren begeisterter Holzwerker. Nun möchte ich gerne eine kleine (15qm) Werkstatt einrichten und das Herz soll eine Tischkreissäge werden. Nachdem ich hier sehr viele ausgesprochen sachkundige Meinungen gelesen habe, bin ich von der ersten Idee (Festool CS) wieder völlig abgekommen und habe mich (hoffentlich richtig) auf die Suche nach einer Ulmia 1710S gemacht. Ich verspreche mir davon mehr Stabilität und Genauigkeit bei den Schnitten - insbesondere Gährungsschnitten. Keine Ahnung, ob es dann auch so sein wird - hängt ja auch an mir.

Nun habe ich tatsächlich eine Ulmia 1710S angeboten bekommen, die nicht weit weg von mir steht. Baujahr 1982 mit ordentlicher Ausstattung, d.h. Tischverbreiterung und Schiebetisch, Anschlag sowie Winkelanschlag aber ohne Absaugung und Langlocheinheit.
Das Teil soll 1100 Euro kosten und steht gut da. Nun meine Fragen an die Profis:

a) ist der Preis auf den ersten Blick angemessen?
b) kann eine Tischreissäge Schäden nehmen, wenn Sie 10 Jahre nicht im Einsatz war (so ist es hier nämlich)

Bitte entschuldigt diese Laienfragen.

Herzliche Grüße
Tobias
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
a) ist der Preis auf den ersten Blick angemessen?
Wenn der Zustand gut ist denke ich schon. Ob es ein Schnäppchen ist?? Schwer zu sagen.

b) kann eine Tischreissäge Schäden nehmen, wenn Sie 10 Jahre nicht im Einsatz war (so ist es hier nämlich)
Was soll daran Schaden nehmen? Ist ja nicht viel dran wo das stehen was ausmachen würde. Solange Sie trocken steht ist eigentlich nichts zu erwarten, höchstens die Riemen könnten etwas hart sein.

Gruß SAW
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Guten Tag, Tobias,
Ich habe selber eine (gebraucht gekauft). Ich empfehle dir mit einem Stück härteren Holzes zu testen, ob die Säge sauber und ohne seltsame Geräusche schneidet. Außerdem solltest du prüfen, ob sich Schnitthöhe und -Winkel im vollen Umfang leichtgängig verstellen lassen.
Der Preis erscheint mir o.k. Gut wäre es, wenn die Bodenplatte mit Anschluss für die Absaugung vorhanden wäre. Die kann man sich aber notfalls auch selbst herstellen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und dann hoffentlich viel Freude an dem guten Stück!
 

Tobi_72

ww-fichte
Registriert
16. November 2018
Beiträge
15
Ort
Ulm
Guten Abend SAW und guten Abend Christian,

zunächst vielen Dank für Eure Auskünfte. Die Bodenplatte ist da und auch das andere Zubehör vollständig. Christian: Du sprichst das eigentliche Problem an... ich kann die Maschine nicht testen (bei der Verkäuferin seit ein paar Jahren kein Starkstromanschluss mehr vorhanden / Brandschutz), sondern muss mich auf die Aussage der Verkäuferin verlassen. Es handelt sich um eine Rentnerin, deren Mann die Maschine 1982 neu erworben (1. Hand) und Hobbymässig genutzt hat. So wie ich es sehe kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schreinern. Freitag fallen die Würfel. Mal gucken ob ich einen Fehler mache :-/ oder bald hier nach Reparaturhinweisen recherchieren muss. Den Riemen muss ich evtl. ersetzen ...

Viele Grüße
Tobias
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Tobi,
erstmal herzlich willkommen.
Hast Du Bilder ? ... Und wenn nicht zu testen geht ... vielleicht bekommst Du dafür eine Chance auf leichten Preisnachlaß ? Ohne Bilder bzw. Anschauen, ist wahrlich schwer zu empfehlen. Das Maschinchen an sich, spricht auch für sich. Nur die Bandbreite von Schrott bis sehr gut ... ist einfach zu groß !
Also....
 

Tobi_72

ww-fichte
Registriert
16. November 2018
Beiträge
15
Ort
Ulm
Abend Klaus,

ich bin echt beeindruckt von dem Forum und der Hilfsbereitschaft hier! Bilder habe ich und versuche mal, diese hochzuladen. Ich hoffe, es hinzubekommen. Was auf den Bilder fehlt ist das wichtige Zubehör. Das liegt aber entsprechend dem Bild der Anleitung alles bei der Verkäuferin. Aus der Distanz ist also nur die Maschine selbst zu beurteilen. Hm - ich hoffe, dass ich nicht gleich bei meiner ersten Tischkreissäge aufgrund meines Laiendaseins nen echten Schrott „schieße“. Ich werden versuchen, eine Art „Rückgabemöglichkeit, wenn sie nicht sauber läuft“ oder einen Preisnachlass aufgrund des Risikos zu verhandeln. Das ist ne gute Idee...

Liebe Grüße aus den wilden Süden der Republik
Tobias
3DFF6CFE-149D-4DDD-9E06-4818A767B580.jpeg FDC15A6E-1577-41DF-8C6B-2F6DFD5E27FB.jpeg B3DBB7B2-F231-41BB-B787-B6D3126B3466.jpeg 610A326F-EC1C-4F88-9853-5592A33487BE.jpeg 25C09968-5F57-41AF-801E-C9C3C5C3F70A.jpeg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nun meine Fragen an die Profis:
a) ist der Preis auf den ersten Blick angemessen?
Ja, der Preis ist wirklich sehr gut für eine komplette 1710 aus erster Hand!!!
b) kann eine Tischreissäge Schäden nehmen, wenn Sie 10 Jahre nicht im Einsatz war (so ist es hier nämlich)
Nein, wenn sie nicht unter Wasser gestanden hat- was ja ganz offensichtlich nicht der Fall ist-, geht an so einer Maschine nichts kaputt.
Da kannst du nichts falsch machen. Unbedingt kaufen, und du wirst dir nie wieder Gedanken über eine kleine Kreissäge machen müssen! Diese Maschinen gehören zum Besten, was deutscher Qualitätsmaschinenbau hervorgebracht hat!
 

Tobi_72

ww-fichte
Registriert
16. November 2018
Beiträge
15
Ort
Ulm
Lieber Mathis,

das macht Mut und ich werde den Sprung ins kalte Wasser auf jeden Fall machen, wenn die Maschine keine für mich offensichtlichen Macken hat. Hier im Forum konnte ich schon viel gutes über 3 Maschinentypen lesen und die Ulmia ist eine davon. Als Ulmer fühle ich mich außerdem der Marke verpflichtet :emoji_slight_smile: Die Maschine kommt quasi zurück in ihre Heimat.
Ich werde Euch berichten wie der Spaß ausging und freu mich auf die ersten Schnitte.

Nochmals Dank an Euch alle!
Tobi
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Tobias,

Du kannst ruhig zuschlagen.
Vielleicht noch als Verhandlungsargument:
Ich glaube, dass es eine 1710 ist, keine S (auf den Kleinanzeigen-Fotos ist die Aufnahme der unteren Schiene gerade und nicht schräg).
Der Gehrungsanschlag für die Führungsnut ist nicht original, der Spannhebel am Schiebetisch auch nicht.
Absaugstutzen und Räder sind ebenso nicht orginal – aber gut.
Die BA … weiß nicht …

Der Rest sieht ganz gut aus!

Viel Verhandlungsgeschick wünsche ich Dir und viel Spaß mit und an der Maschine.

Gruß Daniel
 

Tobi_72

ww-fichte
Registriert
16. November 2018
Beiträge
15
Ort
Ulm
Hallo Daniel,

hm - das wäre für mich evtl. ein Grund, nicht zuzuschlagen. Ich denke, es macht schon Sinn die "S-Variante" zu kaufen. Ich frage mal bei der Dame an, ob sie mir ein Bild des Typenschildes zusenden kann. Sehr guter Hinweis... und das wäre echt schade...

Viele Grüße
Tobias
 

Tobi_72

ww-fichte
Registriert
16. November 2018
Beiträge
15
Ort
Ulm
Eine allerletzte Frage habe ich noch an die Ulmia 1710 Eigner (die aber kein Nicht-Kaufkriterium ist): wie breit ist denn die Nut auf dem Sägetisch? Ich frage, da ich mit so einem Incra-Gehrungsanschlag liebäugele ... der soll recht gut sein. Das setzt aber eine Nut mit max. 19 mm voraus, wenn ich richtig informiert bin.

Das Forum ist echt so toll. Auch die vielen Projektvorstellungen und Projektideen laden einen so richtig mit Motivation auf.

Viele Grüße aus Ulm
Tobias
 

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Hallo Tobias,

der Incra-Gehrungsanschlag dürfte nicht passen, bei meiner 1710S sind die Tischnuten 14mm/22,3mm breit.

Gruß, Niels
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

da steht ja in der abgebildeten Anleitung etwas von "leichte TKS" und optisch hat die Maschine auch einen Aluguß-Maschinentisch und keinen GG, bei der 2010er Flottjet konnte man ja auch wählen zwischen 2 Maschinentischmaterialien Aluguß oder Grauguß, weiß jemand wie das Sägeaggregat der 1710er aufgebaut ist und ob es auch dort Unterschiede von Normal: Leichter Version gibt?
Sicher keine schlechte Wahl und für einen Einsteiger ein Traum!
Gruß Dietrich

PS: Für eine gut ausgestattete Ulmia TKS braucht es kein Inca!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..da steht ja in der abgebildeten Anleitung etwas von "leichte TKS" und optisch hat die Maschine auch einen Aluguß-Maschinentisch...
In der Ulmia-Hierarchie der 1980er Jahre war eine solch kleine und leichte Maschine eben Leichtbau. Alle anderen Maschinen waren zu der Zeit erheblich schwerer, KS300, 1712, 1728 usw. waren deutlich schwerer und massiver
....weiß jemand wie das Sägeaggregat der 1710er aufgebaut ist und ob es auch dort Unterschiede von Normal: Leichter Version gibt?
Nein, die Grundmaschine und natürlich auch das Sägeaggregat sind immer gleich, es gab nur die Wahlmöglichkeit zwischen Tischen aus Alu und GG, sowie Tischverbreiterungen und Profilschienenlängen beim Schiebetisch. Also alles Wunschausstattung.
PS: Für eine gut ausgestattete Ulmia TKS braucht es kein Incra!
Dem kann ich nur zustimmen, das ist völlig unnötiges Brimborium!
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Ulmia-Liebäugler,

ich habe noch nie eine 1710 mit Alutisch gesehen – vielleicht täusche ich mich – aber auch in meinen Unterlagen findet sich nichts dazu. Dort wird zwar der GG-Tisch als Einzelteil aufgeführt (28 kg) aber eben nicht, dass standardmäßig ein Alutisch verbaut ist.
Den Bildern nach denke ich das die Maschine einen GG-Tisch (gehobelt).

Der Orginal-Gehrungsanschlag (1,2 kg) braucht eher keine Alternative, der abgebildete aus Kunststoff vielleicht schon. Inkra passt (ohne Modifikation) nicht. Meinen Orginal möchte ich jedenfalls nicht missen.

Einen neuen Keilriemen solltest Du eventuell einplanen.

Gruß Daniel
 

Tobi_72

ww-fichte
Registriert
16. November 2018
Beiträge
15
Ort
Ulm
Hallo Ulmia-Eigentümer,

zum Gehrungsanschlach: da es offenbar nicht der Originale ist, muss ich mich vermutlich auf die Suche nach einer ordentlichen Alternative machen. Das ist echt schade, dass der Ulmia-Anschlag fehlt. der Abgebildete sieht zumindest auf dem Bild nicht so vertrauenserweckend aus. Über Incra habe ich bislang einiges gutes gehört, aber das hilft ja leider nichts, wenn der nicht passt. Muss mal schauen, ob ich irgendwo was ordentliches organisiert bekomme, das in die Nut passt. Stelle ich mir gar nicht so leicht vor...

Wenn doch nur schon Freitag wäre …

Gruß
Tobias
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn ich das Foto in der Bedienungsanleitung mit dem Foto der Maschine vergleiche so ist der Tisch auf dem Betriebsanleitungsfoto deutlich dunkler. Vielleicht liegt es auch nur an den Lichtverhältnissen. Eventuell hat die Maschine aber doch einen Alu Tisch.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Georg L.,

glaube ich nicht.
Wenn ich bei meiner von der Seite schaue (wie auf dem Foto), erscheint der Tisch genauso hell. Ich habe so eine Oberfläche bei Alutischen noch nicht gesehen.
Außerdem hat der Tisch auf den Bildern bei meiner genau das gleiche Profil (Dicke). Da sind die Schienen für den Parallelanschlag verschraubt. Bei einem Alutisch müsste das nach meinem Dafürhalten anders ausgeführt sein.
Ich bin mal gespannt – vielleicht ist das ja dann die erste 1710 mit Alutisch die ich zu sehen bekomme.

Gruß Daniel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

einen Ulmia Gehrungsanschlag gibt es bestimmt noch beim Ulmer HWS.
Also für mich sieht der Maschinentisch nach Aluguß aus, GG mit umlaufender Kante in silbrig...und ebenso heller Tischfläche?
Zudem hat das Einlageblech praktisch die selbe Färbung...spricht alles für Alu jedenfalls auf dem Bild, dazu noch der Hinweis auf der Anleitung "leichte Präzisions Kreissäge"...

Bitte mal mit Magnet testen oder anders Bild vom Tisch einstellen!

Gruß Dietrich
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Dietrich,

ich widerspreche Dir nur äußerst ungern, wirklich.
Den Gehrungsanschlag bekommt man wahrscheinlich nicht bei Ulmer HWS … soweit ich weiß sind da, wenn überhaupt, Verschleißteile u.ä. zu bekommen.
http://ulmer-hws.de/images/service.jpg zeigt was man mit Glück heute noch erwarten kann.
Andere Teile werden nach den Konstruktionszeichnungen angefertigt (zum entsprechenden Kurs). Der Kontakt gestaltet sich scheinbar manchmal etwas schwierig.
Ich finde in meinen Unterlagen nichts zu einem Alutisch! Auch in den Ersatzteillisten oder bei den Optionen nicht.
Zur Nomenklatur der 17er Baureihe von Ulmia (und ich habe Orginalunterlagen zu jeder Maschine):
1708 - Tisch-Kleinkreissäge (Grundmaschine 29 kg)
1710 R - Leichte Präzisions-Rolltisch-Kreissäge (135 kg)
1710 S - Leichte Präzisions-Kreissäge (104 kg)
1711 - Präzisions-Kreissäge (220 kg / 1711 R 262 kg)
1712 - Schwere Präzisions-Kreissäge (345 kg)
1725 - Präzisions-Rolltisch-Kreissäge (283 kg)
1728 - Format- und Gehrungskreissäge (500 kg)
Zur später gebauten 1710 SN habe ich leider keine Unterlagen (unterscheidet sich deutlich von der 1710 S).
Das „Leichte“ hat nichts mit dem Tisch zu tun. Bei der 1710 wiegt die Grundmaschine etwa 100 kg und je nach weiterer Ausstattung bis etwa 160 kg. Das ist, wie Mathis schon schrieb, bei Ulmia leicht.

Ich bleibe dabei: Die Maschine um die es Tobias geht hat einen GG Tisch. :emoji_wink:
Wir werden es ja (hoffentlich) sehen bzw. berichtet bekommen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Tobias,

man könnte die Schiene wie beim Original nachbauen und darauf den Incra montieren.

Ich muss mich übrigens korrigieren:
Die untere Schiene des Schiebetisches ist erst ab späteren Baujahren schräg (ab 1983 ?) – die Modellbezeichnung S steht wohl für Schrägstellbares Sägeblatt. Kann also doch eine 1710 S sein.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 4EB243AB-8614-43F7-8DD5-4B826F88090B.jpeg
    4EB243AB-8614-43F7-8DD5-4B826F88090B.jpeg
    679,2 KB · Aufrufe: 92

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Ich bin mal gespannt – vielleicht ist das ja dann die erste 1710 mit Alutisch die ich zu sehen bekomme.

Guten Morgen,

die abgebildete Maschine hat einen Alutisch.
Ich habe eine 1710S mit Alutisch, wenn weitere Bilder gewünscht werden, gerne.
Man sieht doch deutlich den Unterschied, Bild im Prospekt, dort ist der Gusstisch abgebildet.

Es grüßt der
miaz
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Also für mich sieht der Maschinentisch nach Aluguß aus, GG mit umlaufender Kante in silbrig...und ebenso heller Tischfläche? Zudem hat das Einlageblech praktisch die selbe Färbung...spricht alles für Alu jedenfalls auf dem Bild, dazu noch der Hinweis auf der Anleitung "leichte Präzisions Kreissäge"...
Genauso isses, völlig richtig!
...Ich bleibe dabei: Die Maschine um die es Tobias geht hat einen GG Tisch.
Der Tisch ist ganz eindeutig und klar erkennbar Aluguss, das war der Standard zu dieser Zeit bei der 1710, und der GG-Tisch kostete Aufpreis.
Im Katalog bei Ulmia heißt es bei den Extras:
"Zu empfehlen: Tischplatte aus Grauguß mit T-Tischführungsnuten und herausnehmbarer Alu-Tischeinlage (verhindert Verfärbung von empfindlichem Schnittgut)"
Ich finde in meinen Unterlagen nichts zu einem Alutisch! Auch in den Ersatzteillisten oder bei den Optionen nicht.
Da der Alutisch die Grundausstattung war, wirst du den nicht in den Preislisten finden, dort gibts nur den Graugusstisch gegen Aufpreis.
Die untere Schiene des Schiebetisches ist erst ab späteren Baujahren schräg (ab 1983 ?) – die Modellbezeichnung S steht wohl für Schrägstellbares Sägeblatt. Kann also doch eine 1710 S sein.
Falsch, die angewinkelte untere Führungsschiene kam erst in der 90ern auf, ich hatte schon eine 1710S von 1979, und mehrere 1710 aus 1980 und 1982, und die hatten alle Schwenkaggregate und immer geradestehende untere Schienen.
Das S steht auch nicht für schrägstellbares Sägeblatt, das hatten alle Sägen dieser Baureihe.
Letztlich ist das doch auch völlig Piepenhagen, ich hatte im Lauf der Jahre schon verschiedenste Modelle der 1710, hab mit deren An- und Verkauf immer mal mein Taschengeld aufgebessert- der Unterschied zwischen S und nicht S ist völlig unwesentlich.
Als Beleg hänge ich mal ein Foto einer 1710S aus 1979 sowie einer 1710 aus 1980 an, mir erschliesst sich nicht, worin der Unterschied lag. Ulmia1710-a.jpg
 
Oben Unten