Holzring bewerten, Methode und Bearbeitung

Ozapftis

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich habe einen Holzring selbst gemacht. Ich würde gerne von euch wissen, ob der Ring so hält und ob ich es hätte anderst machen sollen. Eingelassen habe ich den Ring am Ende mit Hartöl, das erste Mal für 30 min. und danach ein zweites Mal. Ich hänge zwei Bilder mit an, an diesen man erkennen kann wo genau ich den Ring ausgeschnitten habe und wie er am Ende ausschaut.

Das Holz ist Zwetschge.
 

Anhänge

  • IMG_20181115_223826.jpg
    IMG_20181115_223826.jpg
    675 KB · Aufrufe: 235
  • IMG-20181115-WA0010.jpg
    IMG-20181115-WA0010.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 236

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Super ausgeführt,
Jedoch ein großer Stabilitätsmangel ist, das du den Ring aus Hirnholz, geschnitten hast, ich habe das mal so gemacht, einen Fingerdicken Rundstab drechseln (findest du evtl sogar einen passenden im Baumarkt) mit Frischhaltefolie einwickeln dass der Leim nicht festklebt und dann beleimtes furnier rundumwickeln , sodass es miteinander verklebt ist mit Weißleim. Und um das ganze zu spannen habe ich eine kleine.Rohrschelle hergenommen. Das ganze wenn es Trocken ist auf die Drechselbank und schleifen bzw. Wenn du keine Drechselbank hast dann Akkuschrauber, standbohrmaschine etc......
 

Ozapftis

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Hi, danke für deine Antwort! Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen Ring herzustellen. Wäre es besser, wenn ich den Ring um 90 Grad versetzt zu dem Stamm herstelle?

Hoffentlich bekomme ich den wieder so schön hin :emoji_slight_smile:

Bei deinem Vorschlag, hast du nur mit Furnier gearbeitet? Wie viele Lagen hast du genommen, bzw. wie dick ist das Furnier?

Danke!
 

Ozapftis

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Bedeutet, ich sollte eher einen Ast verwenden und nicht aus dem Stamm?

Ich werde mir das mit dem Furnier mal durch den Kopf gehen lassen. Danke!
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück

Ozapftis

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Hallo Namenloser,
für Ringe gibt es schöne Bausätze wie hier bei Dictum oder Steinert. Die sind ziemlich stabil. Das Holz ist dann frei wählbar.
https://www.dictum.com/de/halbzeuge-aus-metall-ccb/ringbausatz-breite-9-mm-ringgroesse-54-702340
oder
https://drechslershop.de/halbzeug/fingerringbausaetze/fingerring-bausatz-edelstahl-in-3-breiten.html

Finde ich recht ansprechend.

Gruß
Haluk

Hallo Haluk,

kannst du mir bitte sagen, mit welchem Kleber man den Bausatz an den Holzring klebt. Ich habe mir überlegt meinen jetztigen Ring mit diesem Bausatz zu versehen, wäre das möglich?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Bartkauz

ww-fichte
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
16
Alter
68
Mit etwas Geschick geht es auch so; Silber und Goldregen:
 

Anhänge

  • Partnerrringe-Goldregen.jpg
    Partnerrringe-Goldregen.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 44

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Hallo Namenloser,
der Weg ist andersrum: Kantel vorbereiten, also: bohren. Ring einkleben mit CyanAcrylatkleber, also: Sekundenkleber. Abbinden lassen/mit Aktivator beschleunigen. Kantel aufspannen auf ein Mandrel/Spanzapfenfutter. Ringaußenseite drechseln, schleifen, Oberfläche behandeln, Außenringe verpressen.

Alles, was Du zur Herstellung von Ringen brauchst, die dann auch wirklich länger halten, findest Du bspw. bei Gerhard Liebensteiner - sehr praxisgerechte Anleitungen inclusive.

https://www.liebensteiner-shop.de/ringe/
 

Ozapftis

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Hallo Namenloser,
der Weg ist andersrum: Kantel vorbereiten, also: bohren. Ring einkleben mit CyanAcrylatkleber, also: Sekundenkleber. Abbinden lassen/mit Aktivator beschleunigen. Kantel aufspannen auf ein Mandrel/Spanzapfenfutter. Ringaußenseite drechseln, schleifen, Oberfläche behandeln, Außenringe verpressen.

Alles, was Du zur Herstellung von Ringen brauchst, die dann auch wirklich länger halten, findest Du bspw. bei Gerhard Liebensteiner - sehr praxisgerechte Anleitungen inclusive.

https://www.liebensteiner-shop.de/ringe/

Das schau ich mir mal genauer an, danke!

Gruß
Daniel
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Daniel,
Falk hat es schon prima beschrieben.
Es gibt auch Anleitungen im Netz.
Nimm aber Sekundenkleber und keinen Kleber für Schraubensicherung, hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Oberfläche dann nach Belieben. Öl, Wachs oder auch CA-Kleber. Du musst aber evtl. schleifen, was das Metall zerkratzen kann. Da hab ich aber gute Erfahrungen mit Micro Mesh Schleifpads gemacht. Alles aber mit Kugelschreibern. Sollte aber kein großer Unterschied sein.

Gruß
Haluk
 
Oben Unten