rafikus
ww-robinie
Also, entweder bist Du ahnungslos oder der glücklichster Mensch, der jemals auf der Erde wandelte.Hobel und Schleifsteine habe ich genug.
Meiner einer kann nie genug davon haben.
....... zum Leidwesen meiner Familie.
rafikus
Also, entweder bist Du ahnungslos oder der glücklichster Mensch, der jemals auf der Erde wandelte.Hobel und Schleifsteine habe ich genug.
Hallo Diamond.
Du zeigst uns die falschen Seiten der Eisen.
Nur die Spiegelseiten sind interessant, von der Fasenseite ist es nur was für's Auge.
Es ist sehr hilfreich mal mit einer guten Lupe die Spiegelseite in der Nähe der Schneide zu betrachten. Feine Rostlöcher machen es unmöglich, dass man ein wirklich scharfes Eisen bekommt.
rafikus
War eigentlich überflüssig. Du wirst keinen Unterschied zum 6000er bemerken.NANIWA SHARPENING STONE 8000
Das schadet nicht weiter. Die Steinoberfläche wird ja sowieso durch das regelmäßige kurze Abrichten gereinigt. Auch von Eisenabrieb, der sich in den Poren absetzt.Zu den Beiteln habe ich noch eine Frage, ist es schlimm, wenn noch leichte Roststellen drauf sind und ich die Beitel mit den Wassersteinen schleife?
Ich habe doch geschrieben:Bild 1 rechts ist der Spanbrecher.
1. Bild rechts: das wird eine Gute Übung in Anpassung des Spanbrechers werden. Momentan sieht er unbrauchbar aus, aber das lässt sich schnell erledigen.
Schnapp dir ein Teppichmesser, schiebe die Klinge etwa 5cm raus und versuche die Farbe wegzuschaben (oder eigentlich schon zu schneiden).Ich habe das ganze eisen versucht mit einer scharfen Japanrasierklinge zu scharben. Half aber nicht wirklich.
Das zweifelsohne.Es wäre eben "meine" Vorgehensweise gewesen - alternativ zum in den Ofen werfen, meine ich.
Das Rostschutzargument kann man stehen lassen...Polieren mit Polierpaste auf der Spiegelseite bringt wirklich nichts.
Je nach Laune und "EVTL!! (stand dabei)" ein bisschen Kosmetik zum Schluss... falls es das Objekt wert ist.
Jetzt lass uns doch den Spass.
Was soll man sonst an so einem Sch...tag machen?
Man kann nicht einmal zum Flohmart, um dort neue Hobel zu kaufen.![]()
..Wir machen doch alle mal Fehler.