Terrassenunterkonstruktion mit Schweißbahn schützen?

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hallo

Ich hatte schon verschiedentlich bzgl. meiner geplanten Holzterrasse fragen gestellt.
Douglasie, Diele 145x28mm, UK 70x45, ca. 20m², (fast) ebenerdig, frei im Garten platziert (voll bewittert).

Mir geht es nochmal um das Thema Lebensverlängerung der Holzterrasse.
Ich lese viel darüber, dass die UK eher weggammelt als die Dielen. Daher werden ich schonmal zwischen Dielen und UK und UK und Auflager 90x90x6mm Terrassenpads einbringen um einen Feuchtigkeitsstau zu vermeiden. Das ist beschlossen und gekauft. Natürlich habe ich Unterlüftung, Gefälle, Dielenenden frei hängend und nicht auf UK aufliegend usw. alles schon bedacht. Eben was man in Sachen konstruktiver Holzschutz so machen sollte.

Was ich insbesondere auf Internetseiten aus den USA sehe, ist der Trend auf die UK Bänder aufzubringen, die das Wasser vom Holz fernhalten. Diese basieren zumeist auf Butyl und sind wirklich unanständig teuer. Vorteil ist, dass sie "ein Leben lang" am Holz haften und keine Feuchtigkeit dazwischen kommt, im Gegensatz zu zB Dachpappe o.ä. Ich habe in einem anderen Zusammenhang schonmal Aluminiumbutyl verarbeitet und kann die Haftkraft (und den Preis) bestätigen.
Ich nehme mal an, dass die Bänder grundsätzlich nicht schaden, auch wenn der Nutzen im Verhältnis zum Preis zu hinterfragen ist.

Ich hatte den Gedanken, ob es nicht eine preiswerte und mindestens ebenbürdige Möglichkeit wäre aus Schweißbahnen Streifen zu schneiden und diese dann auf die UK aufzubringen, also tatsächlich mit dem Brenner? Nicht punktuell, sondern auf die Oberseite der gesammten UK.
Das sollte doch ebenfalls "ewig" haften und halten...
Also: Diele, Gummigranulatpad, Schweißbahn, UK, Gummigranulatpad, Auflager

Wer hat dazu eine Meinung und/oder Erfahrungen?

Gruß
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Dürfte mit Schweißbahn funktionieren. Das wird dann auch 30 Jahre halten, länger macht eh kaum Sinn.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Schweißbahnen oder eben ganz klassisch Blech sollten genau den selben Effekt haben.
 

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Schweißbahnen oder eben ganz klassisch Blech sollten genau den selben Effekt haben.
Hallo

Für mich spricht für Schweißbahn statt Blech:
- Schneller und einfacher aufgebracht (für mich)
- individuell zu konfektionieren
- keinerlei Spalt zwischen Holz und Schweißbahn, im Gegensatz zu Blech, also keine stehende Feuchtigkeit, auch kein Kondenswasser o.ä.
- wahrscheinlich preiswerter

Ansonsten wundert mich, dass gar keine wirklichen Gegenargumente kommen?!
Ich halte die Methode nicht für so abgedreht, dass nicht schon andere daran gedacht haben könnten. Andererseits habe ich nirgendwo etwas dazu gelesen...

Gruß
Thomas
 

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hallo

Man ließt ja geteilt Meinungen zum Thema Holzschutz für die UK mittels Ölen o.ä.
Da die UK aber unter Bodenniveau liegt, würde ich ihr gerne einmalig einen Anstrich verpassen und mich nicht allein auf den konstruktiven Holzschutz verlassen wollen.
Ich tendiere zu Öl. Meiner Meinung nach, braucht das kein spezielles Douglasienöl zu sein. Auf die Optik kommt es mir jedenfalls nicht an, die UK sieht man eh nicht. Spricht etwas dagegen, "das preiswerteste Öl" zu nehmen, das man kaufen kann (Leinölfirnes?) ? Oder handelt man sich damit vermehrt Probleme ein und wenn ja welche?

Gruß
Thomas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Nimm was auf Holzteerbasis. Labsal etc.
Das schützt garantiert viel besser als Öl. Falls das überhaupt was bewirkt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ölen würde ich da nichts, ich habe die Erfahrung gemacht dass Öl im Außenbereich oft Schimmel fördert.
Keine Beschichtung Lackierung, kann den konstruktiven Holzschutz ersetzen. Wenn Holz trocken bleibt oder Abtrocknen kann hält es ewig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei mir ist das Gegenteil der Fall: Auf geöltem Holz wachsen weniger Mikroorganismen. Einfach, weil das schneller wieder trocken ist und auch dauerhaft niedrigere Feuchte hat.

Natürlich kein Küchenleinöl verwenden, dass schimmelt in der Tat wg. der pflanzlichen Schwebstoffe. Es sollte schon mindestens Leinölfirnis sein. Der Vorschlag mit Labsal hört sich aber auch gut an.
 
Oben Unten