19mm Bankloch auf 20mm vergrössern?

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Moin,

ich habe in meiner Werkbank 19mm Rundlöcher. Da es aber mit der Zeit sehr viel Neues Zubehör für Werkbänke nur noch in 20mm angeboten wird, würde ich gerne mein 19mm Löcher auf 20mm bringen.

Ich stehe nur gerade auf dem Schlauch, einfach mit einem 20mm Bohrer geht nicht da eine Führung fehlt. Die jetztigen Löcher sind alle schön im Winkel und sollen auch so bleiben.
Im schlimmsten Fall muss mit eine Schablone und der Oberfräse ran.

Hat jemand eine Idee? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Danke im vorraus

Gruss
Christoph
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Christoph,
ich kann mir gut vorstellen, dass eine aufgespannte Führung z.B. aus Hartholz mit 20mm Bohrung in ausreichender Dicke,
die Du auf Deine Werkbank spannst, das Problem lösen könnte.
Vorher die vorhandenen Bohrungen und die Führungsplatte mit Mittellinien sauber markieren, damit die Aufweitungsbohrungen zentrisch werden.
Bitte vorher probieren!
Gruß
peter
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ist hier ein herkömmlicher HSS Spiralbohrer für Stahl mit 118 Grad Spitzenwinkel nicht einfacher in der Anwendung, da er sich durch den Konus selbst zentriert?

Die gibt es offenbar auch in 20mm schon ab ca 10 Euro mit abgesetztem Schaft und somit verwendbar für jede Bohrmaschine.
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Danke Peter für die schnelle Antwort, ich werde mal morgen schauen ob ich morgen eine Schablone als Führung basteln kann. Mit nen 20mm Fräskopf müsste es doch auch gehen, der geht schön sauber runter.


Edit: Daniboy, aber nen HSS Spiralbohrer mach doch keine sauberen runden Löcher oder? Habe immer das Gefühl sie werden eher oval oder so
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Christoph,

ich denke auch, dass die Führung die richtige Methode wäre. Es kann auch eine Bohrbuchse genommen werden. Ich bin mir aber nicht sicher wegen Forstnerbohrer. Ich würde für die Führung einen Spiralbohrer nehmen.
Das geht aber nur, wenn die löschen nicht wirklich stark "im Winkel" gebohrt sind. Ansonsten wird es schlecht funktionieren.

Ich habe mal andere Frage. Was genau fehlt dir bei 19mm Zubehör? Ich baue gerade eine Hobelbank und habe 19mm Bohrer schon gekauft.

Boris
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

zusätzlich zu den gegebenen Tipps bezüglich Führung: mach Dir kein Kopfzerbrechen wegen der Passung. Die Schablone einfach über das alte Loch legen, schon leicht festspannen und dann mit leichten Hammerschlägen in Position bringen. Man sieht von oben doch sehr schön, wenn das alte Loch zentrisch in der Führungbohrung liegt. Dann festziehen und bohren.

Grüße
Rainer
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
viele Firmen wie Bessey, Veritas oder zB UJK stellen viel Zubehör für den MFT von Festool her welches ich interessant finde. Dieses gibt’s aber leider auch nur für 20mm und nicht für 3/4“ sprich 19mm.

Als Beispiel mag ich von Veritas die Stainless-Steel Dogs http://www.veritastools.com/Products/Page.aspx?p=645 oder von UJK die Parf Super Dogs https://www.dictum.com/de/elektrowerkzeuge-allgemeine-zubehoere/ujk-parf-super-dog-720652 diese gibt es nur für 20mm.

Hallo Christoph,

Verstehe. Ich habe MFT und die Veritas Dogs ( nachgemachte) wie du verlik hast. Ich baue Hobelbank für das stemmen und hobeln und habe gegen 20mm entschieden. Für die Hobelbänke finde ich viel mehr in 19mm. Wenn du eine universale Werkbank hast, dann sind die 20mm sicher bessere Lösung. Was noch wichtig wäre, dass viele Zubehör für MFT und Co. passen zu dickeren Platten nicht. Die Dogs werden natürlich passen.

Boris
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Hallo,

zusätzlich zu den gegebenen Tipps bezüglich Führung: mach Dir kein Kopfzerbrechen wegen der Passung. Die Schablone einfach über das alte Loch legen, schon leicht festspannen und dann mit leichten Hammerschlägen in Position bringen. Man sieht von oben doch sehr schön, wenn das alte Loch zentrisch in der Führungbohrung liegt. Dann festziehen und bohren.

Grüße
Rainer

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt, Danke dir
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Es gibt Stufenbohrer. Sowas in der Art:

https://www.amazon.de/Stufenbohrer-geschliffen-Schneiden-Kegelbohrer-Karnasch/dp/B01MZE81NG

Mit dem könntest du die ersten 5-10mm zentriert auf 20mm aufbohren. Und dann dürftest du genug Führung für einen Forstnerbohrer haben, um weiter zu bohren.

Hallo Winfried,
an Stufenbohrer hatte ich auch gedacht aber 19 auf 20mm für Holz kenne ich nicht (oder weiß zumindest nicht, wo die zu erschwinglichen Konditionen zu bekommen sind). Der von Dir verlinkte ist eigentlich für Metall und Kunststoff (wohl eher in Blechdicke) geeignet. Aber Versuch macht kluch:emoji_wink:.

Gruß
peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ob diese Bohrer Holz gut schneiden, weiß ich jetzt auch nicht.

Noch eine Idee: Wenn du eine Drehmaschine hast: Aus einem 19mm Rundholz 10mm lange Teile abstechen, die zuvor mit einem Zentrierbohrer angebohrt wurden. Diese leimst du in die Löcher ein und bohrst später mit einem Forstnerbohrer genau zentriert über die Zentrierbohrung.
 

Stefan586

ww-kastanie
Registriert
28. November 2016
Beiträge
33
Hallo.

Ähnliche Fragen waren ja schon öfters da und ich Frage mich jedesmal warum nie jemand Aufbohrer DIN 343 empfiehlt?
Werden im Maschinenbau verwendet. Drei Schneiden, selbst zentrierend, hohe maßhaltigkeit und Oberflächengüte.
Dürfte in 20mm so 20-30€ kosten.

Oder funktionieren die in Holz nicht gut?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Der Stufenbohrer wird vermutlich prima gehen, wenn er wie der verlinkte auch 19 kann und somit gut geführt wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Interessant diese Aufbohrer, kannte ich noch nicht. Verjüngen die sich zur Spitze hin? Wenn nicht, hat man bei Holz vermutlich Zentrierprobleme.
 

Stefan586

ww-kastanie
Registriert
28. November 2016
Beiträge
33
Die haben einen 120° Spitzenwinkel also bisschen mehr als die normalen Bohrer. Allerdings laufen sie nicht Spitz zu sondern sind flach. Ist halt ein aufbohren für ein paar mm möglich. Große Sprünge muss man mit unterschiedlichen Aufbohrern stufenweise machen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
"...ich Frage mich jedesmal warum nie jemand Aufbohrer DIN 343 empfiehlt?"

Offenbar gibts die nur mit Morsekonus, oder?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
...Wenn du eine Drehmaschine hast: Aus einem 19mm Rundholz 10mm lange Teile abstechen, die zuvor mit einem Zentrierbohrer angebohrt wurden. Diese leimst du in die Löcher ein und bohrst später mit einem Forstnerbohrer genau zentriert über die Zentrierbohrung...
Wenn eine vorhanden ist, gibt es dafür bessere Lösungen, z. B:
Drehteil mit RD 30 mm auf RD 19 mm, Schablone für Kopierhülse RD 30 mm.

Die optimale Lösung gibt es mMn nicht - verschiedene Möglichkeiten.
Was ist denn bereits an brauchbaren WZ für diese Aktion vorhanden?
Hast du z. B. schon einen 19-er Bohrer/Rundmaterial?
Gruß Matze
 

Stefan586

ww-kastanie
Registriert
28. November 2016
Beiträge
33
Offenbar gibts die nur mit Morsekonus, oder?
Hm gute Frage. Wir haben auf der Arbeit nur welche mit MK. Haben aber auch die entsprechenden Maschinen. Ob es die auch mit normalem Schaft gibt weis ich nicht. Denke aber schon das man die damit finden kann.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christoph,
ich kann mir gut vorstellen, dass eine aufgespannte Führung z.B. aus Hartholz mit 20mm Bohrung in ausreichender Dicke,
die Du auf Deine Werkbank spannst, das Problem lösen könnte.
Vorher die vorhandenen Bohrungen und die Führungsplatte mit Mittellinien sauber markieren, damit die Aufweitungsbohrungen zentrisch werden.
Bitte vorher probieren!
Gruß
peter

Genau, einfach durchgebohrten Hartholzklotz als Führung auf das Loch spannen und mit scharfen Forstnerbohrer aufbohren.
Ist simpel und gibt ein sauberes Loch.

Ist hier ein herkömmlicher HSS Spiralbohrer für Stahl mit 118 Grad Spitzenwinkel nicht einfacher in der Anwendung, da er sich durch den Konus selbst zentriert?

Die gibt es offenbar auch in 20mm schon ab ca 10 Euro mit abgesetztem Schaft und somit verwendbar für jede Bohrmaschine.

Da ist ziemlich sichergestellt das einem die Handbohrmaschine das Handgelenk bricht....:emoji_wink:

Der Spiralbohrer wird schlagartig und unkontrolliert ins Holz gezogen wo er sich dann frisst.
Bloß nicht ausprobieren!

Gruß Christian
 

Stefan586

ww-kastanie
Registriert
28. November 2016
Beiträge
33
"...ich Frage mich jedesmal warum nie jemand Aufbohrer DIN 343 empfiehlt?"

Offenbar gibts die nur mit Morsekonus, oder?
So gerade nachgeschaut scheinbar ist die DIN 344 mit zylinderschaft. Die hab ich jetzt auf die schnelle aber nur sehr teuer gefunden.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Egal ob mit Spiralbohrer oder Aufbohrer:

Da dürfte das Loch im Allgemeinen und der Lochrand im Besonderen im Anschluss aussehen wie Hund und Sau.:emoji_wink:

Es geht hier um Holz und diese Werkzeuge haben keinerlei Vorschneider oÄ um die Holzfasern sauber abzutrennen.

Gruß Christian
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Wie tief und in welche Holzart muss eigentlich gebohrt werden?
 
Oben Unten