Ölen vor dem Lackieren - Sinn?

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

ich habe aus Eiche und Nussbaumfurnier eine Bootspinne gebaut und möchte das Ganze behandeln (mit Lack). Macht es Sinn, bzw. geht es überhaupt vorher das Holz zum Anfeuern zu Ölen? Ich habe alle möglichen Öle da, auch selbstgemachtes Bienenwachs etc. Habt ihr dort Input ob und inwiefern das überhaupt sinnvoll ist?

Gruss und danke
SImon
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.139
Ort
Wien/österreich
Sehr viele Lacke haften nicht auf geölten Oberflächen. Du musst dich zuerst erkundigen ob es bei deinen verwendeten Produkte möglich ist.
LG Gerhard
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ich habe alle möglichen Öle da, auch selbstgemachtes Bienenwachs etc.

Wachs geht gar nicht. Vollkommen durchgetrocknete Öle können überlackiert werden, mit Betonung auf vollkommen. Es gibt Systeme, wo zum Beispiel mit Öl das Holz angefeuert und grundiert wird, und dann mit Lack endbehandelt wird (zB von Saicos). Grundsätzlich wäre ich eher vorsichtig beim selbst Zusammenstellen von unterschiedlichen Produkten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Für sowas gibts auch Öllacke, die gut anfeuern. Beispiele: Diverse Produkte von Le Tonkinois oder Biopin Bootslack. Oder auch Jotun Visir + Jotun Benar. Auch Owatrol hat da Produkte.

Wachs, wie schon geschrieben, ist nichts für Kontakt mit Wasser.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Danke für den Input - Mein Vater, für den die Pinne ist möchte sie mit Epifanes lackieren, feuert das in irgendeiner Form an? Ich werde nach dem finalen Abrunden der Kanten und fertigem Schliff die Bilder reinstellen. Vllt. habt ihr weitere Vorschläge.

Die genannten Lacke werde ich mir ansehen. Vielen Dank.

Lg SImon
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Epifanes ist ein Hersteller, die haben hunderte Produkte. Da müsstest du mal das konkrete Produkt nennen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Le Tonkinois ist ein interessantes Produkt. Seewasserfester Firnis, von der französischen Marine zertifiziert (steht auf dem Kanister). Mischung aus Leinöl und Tungöl.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Danke für den Input - Mein Vater, für den die Pinne ist möchte sie mit Epifanes lackieren, feuert das in irgendeiner Form an?

Lg SImon

Meine letzten Ablackierungen mit einem Epifanes-Klarlack liegen sicherlich 15 Jahre und mehr zurück. Der damals feuerte recht kräftig an. Aber heute?
 
Oben Unten