Kennt jemand diese Bandsäge?

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hi Thomas,
danke auch für diesen Link - ist aber jeweils ein Set (obere und untere Bandführung) und passt wahrscheinlich auch nicht ohne Anpassung. Bei Meus ist es dann jeweils oben und unten zu dem Preis + x:emoji_frowning2:.
Ich schau erst nochmal, ob ich bei Holzmann was finde. Eigentlich bräuchte ich ja nur die Rollen, die Böcke sind okay.
lg
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
N´abend zusammen,
ich habe heute mal ein bisschen weiter zerlegt und gereinigt. Anscheinend habe ich mich bei den Materialien der Führungsböcke getäuscht. Was ich als Bronze angesehen hatte (untere Führung) ist anscheinend nur eine Galvanisierung auf Stahl.
IMG_3167.JPG

und die oberen Teile vermutlich nicht Stahl- sondern Zinkguss.

Die seitlichen Stützräder sind tatsächlich in Messing-/Bronzebuchsen gelagert. Ich habe alle Einzelteile fotografiert und vermessen. Vielleicht brauche ich die Daten noch für die Ersatzteilbestellung. Die vier Seitenführungen in ihre Bestandteile zerlegt:
IMG_3159.JPG

Das ist die komplette obere Führung. Nur die Rückenrolle lässt sich nicht zerlegen.
IMG_3166.JPG

Die untere Rückenrolle besteht aus einem Standard-Kugellager 6001 und einer Excenterhalterung. Das Lager gibt´s z.B. bei SKF für kleines Geld. Die Halterung tut´s noch.
IMG_3164.JPG

das ist eine der beideen oberen Seitenführungenn in Einzelteilen.
IMG_3165.JPG

Eigentlich bräuchte ich nur:
- vier neue Seitenführungsräder ggf. mit Buchsen
- eine komplette obere Rückenrolle
- ein Kugellager 6001 (Standard)

Bin gespannt, was Holzmann auf meine Anfrage antwortet.

Gruß
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
N´abend zusammen,
Holzmann hat geantwortet:
"10001902 Sägebandführung unten f. HBS500……..49,-€ inkl. USt.
10002351 #114-129 Sägebandführung oben f. HBS500…..79,-€ inkl. USt.
10004831 #118 Rücken-Rolle Bandführung f. HBS500…….7,20€ inkl. USt.
10005416 #118-122 Rückenrollenführung komplett f. HBS500……15,-€ inkl. USt.
zuzüglich Frachtkosten……………9,90€ netto"
Ich werde am Mittwoch mal telefonieren. dann ist die zuständige Mitarbeiterin wieder erreichbar.
Vielleicht haben die ja auch Zeichnungen oder eine Bedienungsanleitung mit Ersatzteiliste zum Vergleich (Scheppach war in der Hinsicht sehr kooperativ für meine alte HM:emoji_open_mouth:.
Gruß
Peter
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
An dem Teil würde ich nicht so viel investieren. Mach doch erstmal ein scharfes Sägeband drauf und stell die Führungen richtig ein, bevor du alles neu machst.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hm,
eine von den Seitenführungen war fest (in der Lagerbuchse korrodiert). hab´ sie zwar rausbekommen aber sauber laufen wird sie vermutlich nicht mehr.
Die Seitenführungen sind wirklich schon sehr stark abgenutzt und die sollten doch eigentlich mit einem ganz kleinen Neigungswinkel zueinander stehen. Den bekomme ich so nicht mehr hin.
Auch das Kugellager war komplett fest und eingeschnitten - das werde ich auf jeden Fall erneuern.
Vielleicht teste ich dann ja erst noch einmal.
Danke und Gruß
peter
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da stimme ich Peter zu.
Einerseits seh ich es auch kritisch in eine so alte Säge noch viel Geld zu stecken, andererseits kann er gar nicht "erstmal Einstellen und Sägen" eben weil die Teile die dafür verantwortlich sind kaputt sind.

Ein Teufelskreis. :emoji_open_mouth:
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Nochmal hm,
@ michael,
ich weiß, dass Du diesen Maschinen kritisch gegenüberstehst und sie sind auch bestimmt nicht "state of the art" aber ich hoffe doch, dass für meine Bedürfnisse trotz des Alters (das mich per se nicht stört) und in Anbetracht des Preises eine gut nutzbare Qualität rauskommt, wenn ich für das Teil inklusive der erforderlichen Ersatzteile irgendwas zwischen 400 und 500 Euronen und ein bisschen Freizeit investiert habe. Zugegeben: Sie hat keine Schnellentspannung und Spannungsanzeige. Auch die Spanabsaugung ist sicher nicht optimal unten am Gehäuse - da werde ich mir wohl noch was direkt unter dem Tisch überlegen - aber der Motor läuft, die Verkabelung ist okay, die Gesamtkonstruktion scheint mir stabil, der Tisch ist brauchbar, der Parallelanschlag ebenso und die Rollen mit Gummiauflagen und Lager sind auch okay. Ein paar neue Klappenriegel hab´ich schon (damit der Sicherheitsschalter nicht alles blockiert - ja, den hat sie schon). Eigentlich fehlen jetzt nur noch die Führungen.
Holzmann will so um die 140 Taler für den kompletten Satz und heute habe ich auch noch an Meus geschrieben, ob ich dort vielleicht bessere Führungen bekommen kann bzw. welche Umbauarbeiten damit verbunden wären.
Aber egal welche Führungen es werden, zum Brennholzsägen will ich sie nicht nutzen - das ginge schon jetzt auch ohne Führungen, nur mit der richtigen Blattspannung.
lg
peter
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Lieber Peter!

Ich hoffe ja wirklich inständig das Deine 500er um soviel besser ist als meine 400er die ich besessen habe und der ich keine Minute nachweine.
Allein mir fehlt der Glaube wenn ich die Einzelteile so sehe auf Deinen Fotos...

Ich hab mir die Bandsäge damals angeschafft um im wirklich kleinen Rahmen Massivholz aufzutrennen.
Nicht um ganze Bäume durchzuschieben oder 20cm hohe Werkstücke in der Mitte auseinanderzurupfen sondern um vielleicht mal ein Nussbaumbrett mit 30mm in der Mitte zu zersägen.
Wenns denn sein muß auch gaaaaanz langsam.

Es wollte mir einfach nicht gelingen.
Nicht das die Maschine nicht genug Dampf gehabt hätte, keine Sorge, wenn die mal läuft dann läuft sie, aber es ist schlicht unmöglich damit gerade zu sägen.
Und das ist bei einer Bandsäge eben nicht grade unwichtig.

Ich hab damals viel Geld in ausgesprochen hochwertige Blätter investiert.
Hab sie alle ausprobiert, vom dicksten bis zum dünnsten Blatt.
Es war einfach egal. Egal was ich auch machte und wie ich es auch probierte.
Die ersten paar Zentimeter gingen so halbwegs und dann verlief das Blatt.

Nach einigen Monaten rumjustieren und Probieren hatte ich die Schnauze voll und hab das "gute" Stück an jemanden verkauft der genau wußte was er sich damit antut.

Fazit: Viel Glück mit Deiner, bitte halt uns auf dem Laufenden. :emoji_wink:
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Ja, mach´ich, bin ja selber gespannt, ob der Spontankauf ein Schnäppchen oder ... war und welche Aufgaben sie meistern können sollte oder muss, wird sich wohl auch erst zeigen, weil ich ja erst dabei bin, meine Möglichkeiten zu erweitern und Grenzen zu testen. Für Notfälle habe ich noch einen befreundeten Tischlereibetrieb mit Top- Equipment in meiner Nachbarschaft:emoji_wink:.
lg
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
N´abend,
inzwischen habe ich neue Klappenverschlüsse montiert und einen Klappenkontaktschalter wieder in Gang gesetzt (der Vorbesitzer hatte den einfach mit ´nem Keil festgeklemmt, weil der Druckstift abgebrochen war und die Maschine sonst nicht lief).
Außerdem habe ich mit Meus telefoniert. Regenerierte APA-Teile passen demnach nicht. Seine Empfehlung: Oben eine neue Führung aus seiner Fertigung (KB 1) einbauen und unten ggf. ganz auf eine Führung verzichten. Ich warte auf sein Angebot.
Ja, und dann hab´ ich mal den Tisch wieder montiert, das alte Sägeblatt aufgelegt, ein bisschen justiert und ohne Führungen ein paar Stücke Brennholz gesägt - natürlich ist das alte Blatt eher zum drauf reiten als zum sägen geeignet - aber es ging gaaaanz langsam:emoji_slight_smile:.
Gruß
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Ich schon wieder,
leider schlechte Nachricht von Meus: Nur die obere Führung (KB 1 + Adapter) aus seiner Produktion soll runde 200 Taler brutto mit Versand kosten. Das ist mir zuviel für die Maschine.
Kennt jemand die Universalführungen von Drillkegel.eu - Holzspalter, Kegelspalter Teile aus Ungarn Da müsste ich mir zwar noch passende Halterungen machen aber das würde preislich passen und ist sicher nicht schlechter als die Dinger aus Taiwan.
Gruß
peter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

.... wenn ich für das Teil inklusive der erforderlichen Ersatzteile irgendwas zwischen 400 und 500 Euronen und ein bisschen Freizeit investiert habe........

Das ist ja das Problem , meistens haut das eben nicht hin .

Wenn du in deinem " bißchen Freizeit " mit dem Nachbarshund gegen Bezahlung Gassi gegangen wärst , hättest du mit Sicherheit schon einige € mehr in eine bessere Bandsäge investieren können .

Für viele der Jungs die hier eine alte Maschine restaurieren , ist der Weg das Ziel .
Macht ja auch Spaß , so ein altes Teil wieder zu reanimieren :emoji_slight_smile:

Will ich mit arbeiten , gibt man besser paar € mehr aus und ist am Ende deutlich billiger weggekommen .

Für 500 € kriegt man immer wieder eine EB BAS 450 , ich hab da schon einige gekauft für Bekannte .
Teils in sehr gutem Zustand , und man konnte gleich " loslegen " .

Und " sooooooooo " schlecht ist die BAS 450 nicht , man muß nur wissen , wofür die gedacht ist !

Gruß
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Tja,
nun hab´ ich sie halt und schaue, wie weit ich mit dem Teil komme. Eben habe ich einen Supertip für eine gute alte Führung bekommen. Vielleicht passt die ja.
...und neue Bänder hab´ ich eben schon bestellt...
Gruß
Peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Schade, die alte gute Führung war schon weg (verschenkt):emoji_frowning2:.
Ich machs jetzt so:
Oben kommt eine Führung von drillkegel.eu rein (Halterung bau ich mir selber dazu) - heute über shopbox24.de bestellt. Hier mal ein Bild (ich hoffe, das ist okay).
162178-BS10SA-KA-Guide-Block-Set-Fuehrungsblock-Se.jpg
Für unten habe ich die Originalführung bei Holzmann nachbestellt. Da wird mir die Halterung zu kompliziert und ich möchte eigentlich auch keine querstehenden Kugellager als seitliche Führungen haben, weil doch viele Sägespäne anfallen. Außerdem meinte Herr Meus, die untere Führung sei nicht so wichtig.
Bin gespannt auf die Teile und werde berichten.
Gruß
peter
N.S. Übrigens war Holzmann sehr entgegenkommend und hat mir gleich die Betriebsanleitung und Explosionszeichnung zum Angebot nachgeschickt:emoji_slight_smile:.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das Teil sieht doch schon mal klasse aus!

Im Vergleich zu der Originalführung wirklich eine deutliche Verbesserung.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Guten Abend zusammen,
inzwischen sind die bestellten Sägebänder da und die obere Führung ist angekommen. Also konnte ich mir nach Ausrichtung der Rollen (der untere Lagerbock war total verstellt - jetzt läuft das Band mittig ) überlegen, wie ich die erforderliche Halterung bauen will.
Ein paar Flachstahlstücke t=10 und 12mm und Rundstähle D=12mm habe ich im Fundus. Für den 14mm-Stift nehme ich die Aufnahme der alten Führung.
Hier die (mehrfach überarbeitete) Skizze, wie die neue Halterung an die vorhandene obere Führung und den Universal-Führungsblock andedockt werden soll:
IMG_3206.JPG
Die beiden Stifte sind schon vorbereitet. Die Grundplatte und die Distanzplatte muss ich noch auf Maß bringen, bohren und verschweißen und dann die Führungsstifte einschweißen.

Gruß
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
So,
die Halterung ist fertig gebohrt und verschweißt:
IMG_3208.JPG IMG_3209.JPG

und inzwischen auch montiert (da ist aber noch das alte, völlig stumpfe und ungeschränkte Sägeband aufgezogen). Die zusätzlichen Justier- und Fixierschrauben sind vorbereitet aber anscheinend gar nicht erforderlich, weil die Klemmung mit dem 14mm-Stift in der alten Grundplatte perfekt sitzt. Die maximale Durchlasshöhe hat sich durch die neue Führung nun um etwa 15mm reduziert aber das ist für mich nicht wirklich wichtig:
IMG_3210.JPG

Mit dem neuen 25mm-Band(das Aufziehen war nicht ganz einfach bei dem ungelängten Band, weil sich die obere Rolle nicht sehr weit absenken lässt) hab´ich die ersten Probeschnitte gemacht, ohne dass die Maschine schon richtig fein justiert ist und bisher ist auch nur die obere Führung montiert. Anscheinend hatte Herr Meus recht: Die obere Führung ist die entscheidende. Vielleicht hätte ich mir eine neue untere Führung sogar komplett sparen können...:emoji_frowning2:
IMG_3212.JPG IMG_3214.JPG

Mit dem Zwischenergebnis bin ich schon mal ganz zufrieden.

Gruß
peter
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wirklich interessant was eine neue Führung gleich alles ausmacht.

Du hast grade erst angefangen die Maschine zu verbessern und erreichst jetzt schon Schnitte die ich nie geschafft habe.
Trotz der sauteuren Blätter und tagelanges Justieren.

Respekt! :emoji_slight_smile:
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Danke für die Elogen, Michael,
bin natürlich sehr gespannt, was sich letztlich rausholen lässt und wo die Grenze dieser Maschine liegt aber ich denke, für meine Zwecke wird es reichen - und die Investitition war bisher sehr überschaubar:emoji_slight_smile:.
Vielleicht liegt der Unterschied wirklich in der Größe und stabileren Rahmenkonstruktion gegenüber Deiner ehemaligen...
Gruß
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Guten Abend zusammen,
inzwischen ist auch die untere Führung eingebaut, der Tisch besser justiert, nochmals fein abgeschliffen und mit Silbergleit behandelt. Außerdem habe ich mir noch eine zusätzliche Absaugmöglichkeit gleich unter dem Maschinentisch und noch oberhalb der unteren Bandführung für meinen Werkstattsauger montiert. Der hat leider nur einen 36mm Anschluss und bringt nicht sehr viel - aber immerhin bleibt die untere Bandführung damit einigermaßen frei von Sägemehl. Den Rest muss die untere Absaugung mit 100mm Durchmesser an der Absauganlage machen.
IMG_3239.JPG

Ein paar zusätzlichee Probeschnitte habe ich auch noch gemacht und bin doch ziemlich erstaunt, dass ich bei Bedarf sogar die volle Durchlasshöhe ausnutzen kann. Der Schnitt bleibt gerade, so wie es sein soll. Vermutlich ist das im Wesentlichen ein Verdienst der ausreichenden Bandspannung.
IMG_3237.JPG IMG_3238.JPG

Wie sich die Handhabung und Schnittgenauigkeit mit schmaleren Bändern und bei Kurvenschnitten zeigt, muss ich noch probieren aber im Großen und Ganzen
bin ich sehr zufrieden mit meinen jetzt schon erweiterten Möglichkeiten.
gruß
peter
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich sehe den Thread erst jetzt, aber ich hatte damals in einer ähnlichen Situation mit defekten Bandführungen mir eine gebrauchte von Panhans bei Ebay für 25,-EUR ersteigert.
Die hat die Säge gleich ums Doppelte aufgewertet, was die Schnittpräzision angeht.

Aber so wie Du es gemacht hast, geht es ja auch.
Saubere Arbeit übrigens.


Man sieht an solchen Details, wie z.B. viele Maschinen der Chinesen wegen solcher konstruktiven Schwächen weit unterhalb ihrer Möglichkeiten bleiben.
Ich hab schon so viel Kram von denen in den Fingern gehabt, wo schon nur eine unwesentlich längere oder dickere Schraube genügt hätte, um ein Gerät betriebssicher zu machen.
Die Kosten können das kaum sein.
Eher liegt das an der mangelnden Qualitätskontrolle oder dem Unwillen, sich mit dem eigenen Produkt in der Praxis auseinanderzusetzen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Man sieht an solchen Details, wie z.B. viele Maschinen der Chinesen wegen solcher konstruktiven Schwächen weit unterhalb ihrer Möglichkeiten bleiben.
Ich hab schon so viel Kram von denen in den Fingern gehabt, wo schon nur eine unwesentlich längere oder dickere Schraube genügt hätte, um ein Gerät betriebssicher zu machen.
Die Kosten können das kaum sein.
Eher liegt das an der mangelnden Qualitätskontrolle oder dem Unwillen, sich mit dem eigenen Produkt in der Praxis auseinanderzusetzen.

Meist bleibt es eben NICHT bei der einen längeren Schraube .

" Bißchen " dickeres Blech , damit der Maschinenkörper stabiler wird .
" Bißchen " mehr Schweißpunkte , steigert auch die Stabilität des Maschinenkörpers .
" Bißchen " bessere Führungen , bringt auch viel .
" Bißchen " Manpower , baut sich ja nicht alles von alleine zusammen .

Und schon kostet deine BS statt 1298 € 1999 € .

Dieser Thread ist untermauert das doch noch , rechnet man mal alle Kosten und die Zeit
zusammen , käme eine sicherlich nicht kleine Summe dabei heraus .

Und im Endeffekt stellt sich dann die Frage , was für eine BS man für dieses Geld bekommen hätte :emoji_wink:

Kollege hat sich eine " Rollenbahn " für die Metallbandsäge gebaut .
Neupreis 1200 € , schon eine Stange Geld :eek:

Rollenbahn gebraucht bei Ebay 149 € .
Untergestell selbst geschweisst , Material 45 € .
Zeit 4 Stunden + 2 Stunden Fahrt um die Rollenbahn anzuholen ( Sprit für lau da Geschäftswagen ) .

Alles in allem ca 300 € wenn man seine Zeit mit 15 € / h rechnet .

Haben uns überlegt da mitzumachen , haben dann aber eine Rollenbahn in der Art gekauft :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rollenbahn-mit-anschlagsystem/869315066-84-1684

Für 200 € .

20 km weg , angebaut war das Teil in einer Stunde .

Ein Kumpel von mir , der schon in Rente ist und daher etwas mehr Zeit hat , hat eine Rollenbahn von " Berg und Schmitt " auf ebay kleinanzeigen gekauft .
Für 60 € :emoji_slight_smile:
NP lag auch bei über 1000 € .

Gruß
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Wahrscheinlich hast Du Recht...aber Spaß hat´s mir schon jetzt gemacht und ganz nebenbei lerne ich die Maschine dabei auch besser zu verstehen und bin nicht mehr hilflos, wenn etwas nicht mehr so funktioniert wie es soll:emoji_slight_smile:.
 
Oben Unten