Welche Beize/Lasur bei Buchenholz um es in dunkelgrau/anthrazit zu färben?

pille2810

ww-pappel
Registriert
19. März 2018
Beiträge
5
Moin...

Wir möchten die Treppenstufen in stahlgrau/dunkelgrau oder anthrazit haben.

Nun suchen wir eine Beize/Lasur oder was sonst geht mit der man Buchenholz in den gewünschten Farbton ändern kann.

Wir finden zwar viel im Internet aber nichts wo steht bei Buche die und die Beize/Lasur nutzen um zB. Farbe Anthrazit zu bekommen.

Kann da jemand was empfehlen?

Gruß Stefan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Soll die Holzstruktur noch sichtbar sein
oder soll der Lack decken?

In jedem Fall kann man eine einfache Pulverbeize oder eine dünne Lasur auf Treppenstufen vermutlich vergessen - die Schicht ist wohl nach wenigen Monaten mit den Schuhen abgerieben.
Also müsste man bestimmt mit einem guten Treppen-Klarlack nochmal oben drauf, ggf. sogar mehrfach.

Hier ist dann zu beachten, dass sich Farbe und Decklack auch vertragen.
 

pille2810

ww-pappel
Registriert
19. März 2018
Beiträge
5
WOW das ging ja schnell ... vielen Dank!!!:emoji_slight_smile:


Soll die Holzstruktur noch sichtbar sein
oder soll der Lack decken?

In jedem Fall kann man eine einfache Pulverbeize oder eine dünne Lasur auf Treppenstufen vermutlich vergessen - die Schicht ist wohl nach wenigen Monaten mit den Schuhen abgerieben.
Also müsste man bestimmt mit einem guten Treppen-Klarlack nochmal oben drauf, ggf. sogar mehrfach.

Hier ist dann zu beachten, dass sich Farbe und Decklack auch vertragen.

Holzstruktur soll sichbar bleiben.

@tischlerteam

das würde mir gefallen...:cool:

Darf man fragen was für ein Beize und Öl da zum Einstz gekommen und welche Farbton hat das Bucheholz gehabt?


Bei uns kam leider hinzu das es ein rot Anteil hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@tischlerteam: Was habt ihr denn da für Öl verwendet. Die Kombination klassisches Öl + Wasserbeize würde ich nie für eine Treppe verwenden. Maximal geht das mit feuchteresistenten Beizen und schichtbildenden Hartwachsölen.

@pille2810: Willst du einen deckenden Anstrich oder soll die Holzmaserung noch sichtbar bleiben (lasierend/gebeizt)?

Nachtrag: Da warst du schneller mit der Antwort: Man kann grundsätzlich beizen und dann Parkettlack oben drauf. Oder ein Coloröl z.B. von Woca verwenden. Aber Buche ist nicht leicht zu färben, vor allem wenn schon mal Altlacke drauf waren und man die Oberfläche nicht optimal geschliffen hat. Wird nicht einfach.
 

pille2810

ww-pappel
Registriert
19. März 2018
Beiträge
5
Vielen Dank ...
@tischlerteam: Was habt ihr denn da für Öl verwendet. Die Kombination klassisches Öl + Wasserbeize würde ich nie für eine Treppe verwenden. Maximal geht das mit feuchteresistenten Beizen und schichtbildenden Hartwachsölen.

@pille2810: Willst du einen deckenden Anstrich oder soll die Holzmaserung noch sichtbar bleiben (lasierend/gebeizt)?

Nachtrag: Da warst du schneller mit der Antwort: Man kann grundsätzlich beizen und dann Parkettlack oben drauf. Oder ein Coloröl z.B. von Woca verwenden. Aber Buche ist nicht leicht zu färben, vor allem wenn schon mal Altlacke drauf waren und man die Oberfläche nicht optimal geschliffen hat. Wird nicht einfach.

Die jetzigen Stufen (welche eigentlich neu sind) haben nicht den "gewünschten" Farbton.
Die sind mit einer Beize von Clou in Richtung graublau gebeizt worden, und im Anschluss mit Klarlack behandelt worden.
Das Ergebnis ist sehr braun geworden.

Ich seh 2 Möglichkeiten ...

1) Schichten (Beize und Klarlack) komplett abschleifen und die Farbe neu auftragen.
2) Klarlackschicht abtragen und mit Lasur in die gewünschte Richtung "färben" und KLarlack drauf

Ist das wunschdenken?:cool:
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Beizen und ölen machen wir fast seit 20 Jahren.
Machen wir oft und niemand hat sich bis jetzt beschwert.
Meine Eltern haben gebeitze und geölte Oberfläche der kompletten Treppe, das ist mittlerweile schon 18 Jahre her. Unser System funktioniert gut und ist ein Betriebsgeheimnis. Sorry
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Beizen und ölen machen wir fast seit 20 Jahren.
Machen wir oft und niemand hat sich bis jetzt beschwert.
Meine Eltern haben gebeitze und geölte Oberfläche der kompletten Treppe, das ist mittlerweile schon 18 Jahre her. Unser System funktioniert gut und ist ein Betriebsgeheimnis. Sorry

Diese Diskussion hatten wir doch erst letzte Woche. Wozu bist Du eigentlich hier im Forum?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Noch nicht begriffen?
Er möchte sein Wissen und Können nicht kostenlos weitergeben, sondern etwas verkaufen. In einem Forum sicher fehl am Platz.

Ja, vermutlich ist das so.

Als ob sein Kühlschrank jetzt besser gefüllt wäre, wenn er uns das verwendete Öl nicht nennt...

Ich glaube, wir sollten ihm dankbar für seine Fotos sein. :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich suche immer noch die Inspiration :emoji_slight_smile: Aber ich habe ja auch keinen Gesichtsbuch-Account.

Zur Farbe - wenn das Holz ordentlich geschliffen ist, Clou 2257, gegebenenfalls mit 2222 noch etwas dunkler einstellen.

Grüße
Uli
 

pille2810

ww-pappel
Registriert
19. März 2018
Beiträge
5
vielen Dank an ALLE!!!!

Wir werden jetzt eine Stufe zu einem Großhändler geben der uns eine Beize so anmischt bis sie die Farbe auf der Stufe hat wie wir es uns wünschen ...
Mal schauen was dabei raus kommt.
 

Mitglied 30872

Gäste
vielen Dank an ALLE!!!!

Wir werden jetzt eine Stufe zu einem Großhändler geben der uns eine Beize so anmischt bis sie die Farbe auf der Stufe hat wie wir es uns wünschen ...
Mal schauen was dabei raus kommt.

Na hoffentlich ist das nicht auch so ein Geheimniskrämer, damit Du uns mitteilen kannst, um welche Art Beize es sich handelt und was dann noch drauf kommt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Ein Kursiv-Smilie! Stefan, wie haste das denn gemacht?

(Sag jetzt nicht "Betriebsgeheimnis") :emoji_slight_smile:

das ist irgendwie ein Fremdsmilie, der verzieht das Gesicht, wenn man ihn zitiert :emoji_slight_smile:
Grüssle Micha

edit: vorher 3x in der Vorschau getestet, da gings, jetzt klappts nimmer..... scheint ein wechselhaftes Gemüt zu haben :emoji_grin:

edit2: Jetzt aber, da lässt sich das Forum wohl irgendwie aus dem Tritt bringen :eek:
 

Mitglied 30872

Gäste
Ein Kursiv-Smilie! Stefan, wie haste das denn gemacht?

(Sag jetzt nicht "Betriebsgeheimnis") :emoji_slight_smile:

Nö, kein Betriebsgeheimnis. Ich hab' da gar nix gemacht, ist mir nicht mal aufgefallen. Aber wie schon richtig erkannt, wird das ganze normal über die Software kursiviert. Heisst das so?:emoji_open_mouth:
 
Oben Unten