Design für Esstisch und Couchtisch gesucht

zündapp

Gäste
Liebes Forum

Für unser Wohnzimmer möchte ich einen schönen Esstisch und einen Couchtisch aus Birnbaum bauen. Einen schönen trockenen dicken Birnbaum, der vielleicht für zwei Tische reichen würde, würde ich gerade kaufen können. Jetzt suche ich ein gutes Design, es wäre natürlich schön, wenn man zwei miteinander harmonierende Tische (mit Bezug zueinander, evtl gemeinsamen Gestaltungselementen) bauen könnte.

Ich bin leider nicht gut im Gestalten. Bauen kann ich aber einiges, die gängigsten Holzverbindungen klappen, ich kann am Riß sägen, hobeln, und auch ganz ordentlich drechseln. An Werkzeug und Platz herrscht kein Mangel. Wenn je etwas wäre, das ich mir gar nicht zutraue, da gibt es hier zwei freundliche Schreiner, die mir helfen würden. Also ziemlich ideale Bedingungen.
Jetzt suche ich ein Design.
Eingerichtet sind wir mit hellen antiken Möbeln, Weichholz, aber auch Eiche hell.

Mir gefallen Tischplatten mit stark abgerundeten Ecken, bei denen die Seiten auch etwas geschwungen sein dürfen. Geschwungene Beine mag ich lieber als gerade oder gedrechselte. Zargenkonstruktionen finde ich gut.

Tja, jetzt fange ich an, mich am Internet durch zu wühlen. Aber vielleicht weiß einer von Euch ja ein schönes Design-Vorbild?
Oder gab es vielleicht einmal in einer deutschen oder englischen Holzwerker Zeitung einen guten Bauplan? Antike Vorbilder finde ich genau so interessant wie moderne.
Über Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang:emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Wolfgang,

deine Beschreibung gefällt mir, erkenne ich mich doch ein Stück weit darin wieder. Schwierig ist es wirklich ein für sich ansprechendes Design zu finden.

Ich stöbere gerne hier um Ideen aufzunehmen.
https://thekrenovschool.org/projects/

Hier in DE gibt es auch viele Schulen für Gestaltung, nur leider sind die Projektarbeit nicht so gut veröffentlicht.
 

patrick83

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
15
Ort
Bozen
Hi,
Ich hab mir vor einigen Monaten einen Esstisch aus Eichenbohlen mit Stahlgestell darunter gebaut, Couchtisch soll noch folgen.
Habe lange nach einem "besonderen" Design für das Gestell gesucht, was gefunden das meiner Frau und mir sehr gut gefallen hat, vom Schwager ne CAD-Zeichnung machen und vom Metalldealer anfertigen lassen.

Die sägerauen Bohlen hab ich dann eigenständig, vollkommen planlos und bestimmt nicht fachgerecht verarbeitet, aber mit dem Ergebnis sind wir außerordentlich zufrieden :emoji_slight_smile:

Vielleicht ist das Design ja was für dich... :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20180216_160547-1024x768.jpg
    20180216_160547-1024x768.jpg
    178 KB · Aufrufe: 121
  • 20171020_192319-1024x768.jpg
    20171020_192319-1024x768.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 143
  • 20171016_193727-1024x768.jpg
    20171016_193727-1024x768.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 104

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Hi Patrick,

das Stahlgestell gefällt mir wirklich sehr gut :emoji_slight_smile: Könntest du davon vlt noch ein paar Details zeigen, besonders von der Unterseite der Tischplatte ?

Gruß,
Sebastian
 

patrick83

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
15
Ort
Bozen
Hier mal die Zeichnungen vom Gestell.
Es ist praktisch ein asymmetrisches X, und breiter, nach oben schmäler, mit Stahlplatte oben drauf.
Unten muss auch noch ne Stahlplatte drangeschweisst werden, das Teil steht noch (kinder)sicher genug.

Ursprünglich war ne andere Tischplatte drauf, eine aus uralten sonnenverbrannten Brettern, wohl aus nem Stadel.
Leider hatte ich für mich keine Lösung gefunden die Oberfläche so zu verändern, dass die Optik annähernd erhalten bleibt aber man die Oberfläche reinigen kann.
Glas oder Epoxy kamen für mich nicht in Frage.
Gut, Frauchen hat jetzt ne Handtaschenwand :emoji_slight_smile:

Zu der neuen Platte:
Ich hab 2 Eichenbohlen mit dem E-Hobel fast plan gehobelt, verleimt, geschliffen und geölt, die Baumkanten gebürstet.
Auf der Unterseite 4 Nuten 15mm tief eingefräst, 30mm Stahlvierkantrohre mit Langlöchern als Gratleisten verschraubt.
Gratleisten aus Holz hatte ich mir nicht zugetraut.
Da ich die "Gratrohre" nur zu Halfte einlassen konnte (Dicke Tischplatte ca 32mm), hab ich noch 10cm breite Bretter von unten an die Tischplatte geschraubt, damit die Stahlvierkantrohre nicht auf der Stahlplatte vom Gestell aufliegen. Hoffe das ist so verständlich.
Um diese "Ästhetik" zu verdecken, möchte ich noch eine Schürze, keine Ahnung ob man das so nennt, rundherum ca 10cm nach innen versetzt anbringen.

Vom Optischen bin ich mehr als zufrieden, bin vollkommen unerfahren mit der Materie Holz, konstruktiv könnte man allerdings einiges oder fast alles besser machen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG-20170212-WA0034.jpg
    IMG-20170212-WA0034.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20170212-WA0037.jpg
    IMG-20170212-WA0037.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20171012_133043-1024x768.jpg
    20171012_133043-1024x768.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20170301-WA0003-1024x768.jpg
    IMG-20170301-WA0003-1024x768.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20170301_121155-1024x768.jpg
    20170301_121155-1024x768.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20171013_200931-1024x768.jpg
    20171013_200931-1024x768.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 53

patrick83

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
15
Ort
Bozen
Und hier noch...
 

Anhänge

  • 20171019_182306-1024x768.jpg
    20171019_182306-1024x768.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20180304_113903.jpg
    20180304_113903.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 107

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Wolfgang,

es gibt da einen Spruch, wer es gar nicht erst versucht, kann auch nichts erreichen.

Eine gewisse Selbstüberschätzung schadet nie um solch ein Projekt anzugehen. :emoji_slight_smile:
 

patrick83

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
15
Ort
Bozen
@Zündapp
Sorry, wollte deinen Thread nicht kapern, sondern dir ein Designbeispiel machen.
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin zusammen,

„wer es gar nicht erst versucht, kann auch nichts erreichen.“ Ist natürlich richtig. Aber es zeigt auch Größe, wer für sich erkannt hat, was er nicht kann.

@Wolfgang, ich spiele handwerklich sicher nicht in Deiner Liga. Was Inspirationen betrifft, habe ich Pinterest ein bisschen für mich entdeckt. Bringt zwar nichts, da jeden Tag rumzuhängen, aber da finden sich die ulkigsten (und auch anspruchvollsten) Dinge.

Beste Grüße
Carsten.
 

itsTom

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
10
Hier ein paar Inspirationen für geschwungene Beine, alles aus meiner "Designfindungsphase" für meinen Tisch. Leider benötigt manches davon viel Platz (Tische länger 1,5m...) oder überstieg meine Fähigkeiten. So ist es bei mir dann ein simpler gerader Entwurf mit Zarge + Nutklötzchen geworden.

https://tabanda.pl/en/moose/moose-1?sku=oak-5934cm
Lyssna Dining Table - Tide Design - Handmade Furniture
https://brdr-kruger.com/en/products/triiio
Artisan - Produkte
https://www.gazzda.com/products/tink-table
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Christoph
der ist wunderschön! Aber das bekomme ich nicht hin, allein das Gestell ist sehr anspruchsvoll. Aber genau solche Vorschläge suche ich, danke!
Wolfgang
[/url]

Hallo,

irgendwie verstehe ich da was nicht.
Du suchst Tischkonstruktionen, die du nicht nachbauen kannst?
Willst du einen Tisch in Auftrag fertigen lassen?
Wenn du nach "Esstisch" googlest, bekommst du tausende von Beispielen,
Wie sollen wir wissen, was dich anspricht?
Mir kommt der Faden etwas seltsam vor.

Gruß

Ingo
 

zündapp

Gäste
Hallo Tom

Danke für die Links. Da uns anscheinend ähnliche Sachen gefallen: hast Du Deinen Tisch irgendwo gezeigt? Ich würde mich auch über ein Foto per Mail freuen.

Herzliche Grüße

Wolfgang

@Ingo: Dann fühle Dich doch einfach nicht angesprochen.
 
Oben Unten